Eine C-Klasse muss wieder her... aber welche

  • Servus zusammen,

    nach mehreren Jahren Abwesenheit melde ich mich wieder zurück.

    Ich hatte mal einen C180 W202 Bj.95 3-Gang-automatik und war eigentlich recht glücklich mit dem Auto. Seit 4 Jahren fahre ich nun einen KIA Rio und bin nicht so glücklich. Darum überlege ich mir, ob ich mir wieder eine C-Klasse kaufen soll, aber keinen W202 mehr.

    Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen einholen und erfahren, was ihr mir so empfehlt.


    Mein Profil:

    Nur noch Wenigfahrer < 8000 km/Jahr (zum Einkaufen in der Stadt, ab und zu 200 Autobahn, evtl. mal ne Urlaubsreise..)

    Ich gehe nächstes Jahr in Rente, da sollte mir der Wagenunterhalt (Versicherung/Steuer/Wartungskosten) nicht die restlichen Haare vom Kopf fressen.

    Ich schraube nicht mehr selber.

    Bin kein Leistungsfetischist, der alte C180 hat mir gereicht.

    Die freie Werkstatt um die Ecke sollte den Wagen ggf. warten und reparieren können.

    Komfort geht vor Sportlichkeit

    Automatik finde ich nett

    Elektronischen Schnickschnack brauche ich nicht, aber gegen heizbare Sitze und einen Rückfahrkamera hätte ich nichts

    Er sollte noch ein paar Jahre halten

    Eigentlich brauche ich nicht wirklich ein eigenes Auto, will aber eines :/

    Mit ca. 8000 EUR sollte er zu beschaffen sein (soviel krieg ich für meinen KIA).


    Welche Modelle und Baujahre kämen da in Frage?

    Beim Händler oder privat kaufen?


    Schon mal vorab vielen Dank

    Bernie

  • hi Bernie. Dann wäre ja der Motor klar. 180er mit Automatik. 97er Mopf oder dann ab 99. 98er rosten am schlimmsten. und für 8000€ kannste dir ja einem im Jahreswagen-Zustand zulegen und sogar noch die Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Wenn die Fit bist, kannst du so ein Auto von Privat kaufen, ansonsten beim Händler oder jemand Fachkundiges mitnehmen. Sollte es in Berlin sein, könnte ich mitkommen und mir den Wagen genau anschauen ( KFZ-Meisterin )

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Kauf dir nen sauberen w203 Mopf am besten 180er oder 200er kompressor.

    Die laufen zuverlässig nur auf die Steuerkette sollte man achten oder am besten frühzeitig austauschen.

    W204 bekommt man auch schon für das geld aber da muss man schon genau hinschauen um was sauberes zu bekommen.

  • Hallo, habe gerade einen S 204 gekauft. C180 K, EZ:2007, 145.000 km für 6.900 Euronen. Dabei ist mir in Berlin auch ein W203 aus 2007 mit nur 63.000 km über den Weg gelaufen. Soll auch 6.900.- kosten, steht aber seit Dez.2019 beim Händler. Preis ist bestimmt verhandelbar. Hatte mich zur Probefahrt angemeldet, aber dann habe ich den S 204 gefunden. Bei der Besichtigung konnte ich keine Mängel feststellen. Wenn Du o.g. Eckdaten bei mobile eingibst, findest Du ihn sofort.

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ich wohne allerdings in München. Berlin ist mir dann doch etwas zu weit..

    Schönen Sonntag noch

  • Servus Bernie,


    bist Du sicher mit der 3-Gang Automatik :/:/


    LG Werner8)

  • Moinsen,
    würde bei den Anforderungen zum W203 Mopf schielen und mir etwas gutes holen. Da dürfte bei dem Budget etwas drinnen sein und auch noch für einen guten Service / neue Reifen, je nachdem was bei einem Gebrauchten immer so fällig ist als Reserve.

  • Für das Budget geht schon ein sauberer 204, ggf muss man halt etwas suchen, aber es scheint ja nicht so eilig zu sein.

    Klar, es wird dann ein Vor-Mopf und üppig wird er auch nicht ausgestattet sein, muss und soll er ja aber wohl auch gar nicht.

    Dabei dürfte es ein Leichtes sein, den mit Sitzheizung zu finden und extrem schwierig mit Rückfahrkamera. Parkpiepsern allerdings waren weit verbreitet und sind so schlecht auch nicht.

  • 204er ist besser. Auf jeden Fall nach der Hinterachse sehen. Die wird zwar zu 100% auf Kukanz getauscht, wenn durch, aber zum Drücken reicht es allemal. Bei den Benzinern würde ich den 1,6l bevorzugen als Schalter. Das war der frühe als M271. Der entfiel später zugunsten des Turbos mit 1,8l. Er ist sparsam und fiel bisher nicht negativ auf. Aber bei allen M271 sollte man der Kette ein Augenmerk schenken. Evtl mit einem Endoskop die Kettenräder der Nockenwellen besichtigen.


    Aber bei dem Budget könntest du auch mal nach einem Mopf mit M274 sehen (ab 4/2012). Die haben dann aber Kilometer runter. Meiner jetzt über 250.000, Wasserpumpe und jetzt Thermostat, sonst nichts

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()