Beiträge von bernie_r

    Servus zusammen,

    nach mehreren Jahren Abwesenheit melde ich mich wieder zurück.

    Ich hatte mal einen C180 W202 Bj.95 3-Gang-automatik und war eigentlich recht glücklich mit dem Auto. Seit 4 Jahren fahre ich nun einen KIA Rio und bin nicht so glücklich. Darum überlege ich mir, ob ich mir wieder eine C-Klasse kaufen soll, aber keinen W202 mehr.

    Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen einholen und erfahren, was ihr mir so empfehlt.


    Mein Profil:

    Nur noch Wenigfahrer < 8000 km/Jahr (zum Einkaufen in der Stadt, ab und zu 200 Autobahn, evtl. mal ne Urlaubsreise..)

    Ich gehe nächstes Jahr in Rente, da sollte mir der Wagenunterhalt (Versicherung/Steuer/Wartungskosten) nicht die restlichen Haare vom Kopf fressen.

    Ich schraube nicht mehr selber.

    Bin kein Leistungsfetischist, der alte C180 hat mir gereicht.

    Die freie Werkstatt um die Ecke sollte den Wagen ggf. warten und reparieren können.

    Komfort geht vor Sportlichkeit

    Automatik finde ich nett

    Elektronischen Schnickschnack brauche ich nicht, aber gegen heizbare Sitze und einen Rückfahrkamera hätte ich nichts

    Er sollte noch ein paar Jahre halten

    Eigentlich brauche ich nicht wirklich ein eigenes Auto, will aber eines :/

    Mit ca. 8000 EUR sollte er zu beschaffen sein (soviel krieg ich für meinen KIA).


    Welche Modelle und Baujahre kämen da in Frage?

    Beim Händler oder privat kaufen?


    Schon mal vorab vielen Dank

    Bernie

    Ich fahre meinen C180 (Bj.95 4-Gang-Automatik) jetzt knapp 5 Jahre.
    Ich rechne regelmäßig meinen Spritverbrauch aus.
    Mein Fahrstil ist defensiv und eher zurückhaltend. Mein Reifenluftdruck liegt 0,3 bar über dem empfohlenen Luftdruck


    Mein Minimalverbrach liegt bei knapp 8 Litern/100km. Das war fast ausschließlich Landstraße und ein bisschen Autobahn.
    Mein Maximalverbrauch liegt bei knapp 10 Litern. Das ist vorwiegend Stadtverkehr im Winter.
    Im Schnitt brauche ich knapp 9 Liter.


    Ich glaube nicht, dass man dieses Auto deutlich unter 8 Litern fahren kann. Parallel fahre ich übrigens gelegentlich einen Toyota Aygo. Bei gleicher Fahrweise verbraucht der bei mir ca. 4,5 Liter...

    Nicht alle PS-Boliden saufen Unmengen an Sprit. Ich hatte vor mehreren Jahren die Möglichkeit, getunte Firmenfahrzeuge zu fahren. Die nahmen bei humaner Fahrweise sogar ein bisschen weniger Sprit, als in ungetuntem Zustand. Nur wenn man das Mehr an Leistung abgerufen hat, fingen die an zu saufen...
    Mein C180 Automatik Bj 95 genehmigt sich im Münchner Stadtverkehr mit viel Kurzstrecken zwischen 9 und 9,5 Liter.

    Servus,
    an meinem 1995er Vormopf C180 quitscht beim Auswählen der Fahrstufe und auch beim Fahren der Wahlhebel. Wenn ich ihn festhalte, ist Ruhe. Ich könnte da jetzt einfach mal ein paar Tropfen Öl reinlaufen lassen, bin mir aber nicht sicher ob das gut ist oder ob ich da etwas kaputt mache oder ob da vielleicht schon etwas kaputt ist...


    Frage also, darf ich in das Gelenk am Wahlhebel Öl reintröpfeln lassen oder nicht?
    Danke Euch
    Bernie

    Servus.
    Die Taste mit der Aufschrift EC, mit der man die Klimanalage ein und ausschalten kann, leuchtet normalerweise rot, wenn die Klimaanlage aus ist. Wenn man die Taste drückt, geht das Lich aus, wenn man sie wieder drückt, wieder an, usw..
    Bei meinem C180 reagiert die Taste seit gestern nicht mehr. Kein rotes Licht. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
    Gruß Bernie