Mercedes W202 oder W203 für den Junior gesucht - ein W208 ist es geworden :)

  • Ich würde ihm beim W202 einen mit ESP gönnen um Bezug auf den Post mit dem Frontantrieb zu nehmen, den ich persönlich in Kombination mit einem modernen ESP als wirklich narrensicher erachte und selber Fahrzeuge dieser Bauart bewegt habe und bewege.

    5std würde ich auch als mehr als ausreichendes Budget empfehlen. Mein erstes Auto hat 2k gekostet, viele KM runter gehabt aber als ehemaliger Familieninterner Firmenwagen null Probleme bereitet und somit ein gutes Auto gewesen, wo ein Kratzer eh egal ist.

    Einen 280er würde ich persönlich nicht gleich direkt zum Einstieg empfehlen. Ein 220er Benziner als Schalter wäre doch ganz passabel. Aber der Markt an sich in eurer Umgebung wird das entscheiden, denn es zählt eher die Substanz (Rost) beim W202 und auch den W203, als die Ausstattung und Motorisierung. Zustand ist das Wichtige.

    Mein Tipp, den ich persönlich als sehr sinnvoll erachte: Schenke ihm oder lasse ihn von der restlichen Verwandschaft ein ADAC Fahrsicherheitstraining schenken, um den Grenzbereich des neuen Fahrzeuges ansatzweise kennenzulernen. Kostet nicht die Welt und ist gut.

    Wenn du es selber kannst, bringe deinem Junior die Basics wie Ölwechsel und Co bei. Selber machen können, bringt viel und schont den Geldbeutel.

  • Gibt auch ein schönes Buch, wo vieles sehr anschaulich erklärt wird. Hat mein Vater mir auch geschenkt und ich bin froh, das zu haben. Heißt "Jetzt helfe ich mir selbst"

    I hate that it seemed you were never enough

  • Also:

    Wenn ich meinem Sohn eine C-Klasse empfehlen würde, wäre es ein W202 E18.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…AUTOMATIC_GEAR&usage=USED

    Da gibt es sog. Rentnerbenze mit sehr geringer Laufleistung und oft nicht im Winter gefahren.

    Das ist wichtig und man sieht das auf der Hebebühne sofort.

    Oft muss man da dann die Bremsscheiben und Beläge tauschen. Teilekosten unter 150€.

    Dabei ist dann noch der Mopf (98ff) zu empfehlen.

    Zudem empfehle ich den Automaten, weil der zum recht robusten Basissaugmotor gut passt und nicht hakelig wie der Schalter ist.

    Auch hier gibt es oft den Bedarf , die ATF zu wechseln, weil der Automat das dankt. (gilt auch für Schaltgetriebeöl)

    Manchmal ist der LMM etwas angealtert, was aber mit geringem Aufwand mit einem neuen Bosch-Teil erledigt werden kann.

    In allen Fällen ist der Korrosionszustand, besonders beim DC W203 entscheidend.

    Regards

    Rei97

  • So, dann mal mit 1,93m und ehemaliger 203er Fahrer mit zwei erwachsenen Söhnen (21 und 23) meine Erfahrungen:


    Wie Du selber schon festgestellt hast, sollte ein Schalter Pflicht sein, da der Junge erstmal vernünftig das Schalten lernen soll. Gerade am Anfang direkt nach der Fahrschule verlernt man das nämlich recht schnell wieder, wenn man nen Automaten als Daily fährt. Meine Jungs wollten auch zuerst gleich einen mit Automatik, jetzt nach mittlerweile drei und 5 Jahren Fahrpraxis haben sie meine damaligen Einwände aber verstanden. Denn was ist zb, wenn man mal mit dem Auto des Kumpels oder nem Werkstattersatzwagen fahren muss und der Schaltgetriebe hat. Einzige Ausnahme: er lernt einen Beruf, indem er täglich eh mit verschiedensten Autos fährt.


    Ich würde auf jeden Fall (egal ob 202 oder 203) nach einem mit ESP suchen. Klar, jetzt werden wieder einige sagen "der soll ja richtig Auto fahren lernen da braucht man das nicht", aber da sag ich ganz klar: "das ist Bullshit". Ich hatte als Fahranfänger Anfang der 90er noch Autos ohne ESP und mir wäre mein damaliger Abflug in die Botanik mit ESP sicherlich erspart geblieben. Und jeder Fahranfänger macht irgendwann mal nen Fehler.


    Wegen der Körpergröße würde ich nach einem ohne Schiebedach schauen, da der doch deutlich mehr Platz über dem Kopf hat. Zumindest würde ich bei einer Probefahrt auf jedenfall darauf achten obs passt.


    Falls 203: die Mopf ab 2004 sind deutlich rostärmer. Da es ein Benziner werden soll (wie ich weiter vorne gelesen hab) beim M271 unbedingt drauf achten, ob die Nockenwellenversteller (bzw deren Stecker) ölig sind. Wenn ja, schauen, ob das Öl schon im Stecker am Motorsteuergerät angekommen ist. Wenn ja, Finger weg, wenn nein, unbedingt Ölstopkabel verbauen lassen.

  • ESP hat der 202 erst ab MJ00 (ab August 1999), das wird schon schwerer zu finden. ASR ist sinnvoll, ESP braucht man bei der gutmütigen Abstimmung weniger als bei anderen Autos, ich bin jedenfalls der Meinung, dass man, außer mit bewusstem Gas geben im zweiten Gang und deaktiviertem ASR das Heck nicht rumgeschmissen bekommt. Außer man fährt >50km/h zu schnell. Ist narrensicherer als so mancher Kleinwagen.

    Wenn's ein 180er sein kann, wird man unter 2000€ ein rostarmes Exemplar finden. Muss man halt jeden Abend mal in die Angebote reinschauen.

    Bzgl. Klima wäre noch gut zu wissen, ob der Wagen eine haben soll.

  • Heute wieder gemerkt, was für ein ruhiges Auto der 202 doch ist. 140-160 auf der Bahn gefahren und es war alles entspannt. Nicht wie in manch anderen Autos :crazy:

  • Servus!


    Also ich bin um die 1.80m, also wohl niedriger in der Höhe, aber auch kein Spargeltarzan. ^^


    Habe einen W202 der keine verstellbare Lenksäule hat das passt für mich gut, aber viel größer würde ich nicht mehr sein wollen. :D


    Ich hatte davor noch nie so ein altes Fahrzeug, und weil die Position so passte fiel es mir beim Kauf nicht auf, mir war nicht bewusst, dass sowas in den 90ern nicht Serienaustattung war, genau wie eine umklappbare Rückbank xD


    Nachdem Du jedoch nur mit ESP kaufen möchtest, wird die verstellbare Lenksäule in einem solchen Auto wohl auch verbaut sein.


    Lg Michi

  • Nachdem Du jedoch nur mit ESP kaufen möchtest, wird die verstellbare Lenksäule in einem solchen Auto wohl auch verbaut sein.

    Musste bestellt werden, mein 43er hat die nicht … :(

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )