W202 Kabelstrang beim Schweißen abgebrannt...

  • Wenn man sich irgendwo beim Schrott ein ordentliches Stück vom Kabelstrang raus schneiden kann, halte ich das für machbar. Klar, ist ne Strafarbeit in unbequemer Position, keine Frage. Ich würde statt Löten hier auch Quetschverbinder ins Spiel bringen wollen. Richtig angewendet halte ich das für schneller und weniger Fehleranfällig. Immer schön alles nacheinander, Kabelfarben einhalten, Kabelbäume soweit möglich separieren, Notizen und Fotos machen und einzeln abhaken.


    Gut ist doch, das nicht der ganze Wagen innen abgebrannt ist.


    Viele Grüße

    Friedel

  • Stimmt! Danke dir für deine motivation, der innenraum ist wirklich das beste, auch mit der ausstattung (wenn diese noch funktioniert...)


    und war heute in der firma und der rauch geruch ist fast komplett weg, dank sei dem duftbaum?❤️

    Könnt ihr mir alle vielleicht paar Bilder von eueren Beifahrer fußräumen senden?


    Was muss ich alles ausbauen für die kabel? Armaturenbrett muss raus oder?

  • Schaue mir am Sonntag einen an, für 700,-. Ist der Kabelstrang bei jedem gleich? Also der Hauptkabelstrang, Sitzheizung, Ortopädische sitze usw brauche ich am anfang eh nicht


    Bin aus Österreich, da sind die preise etwas höher, aus deutschland importieren zahlt sich meiner meinung nach nicht aus, danke trotzdem :D


    werde mir den mal ansehen, aber was muss alles raus um die ganzen sachen abzustecken?

  • Hi,


    ich denk mal das musst du dir selbst beantworten indem du einmal die defekten Drähte verfolgst und dann sieht man ja was alles raus muss. Ich vermute mal das du fast das ganze Auto zerlegen musst um alles zu tauschen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Servus!


    Herzliche Gratulation! Du hast Dir hier mindestens einen Tag Arbeit eingeheizt...

    Sei wirklich froh, dass Dir der Wagen nicht abgebrannt ist.

    Schlimmstenfalls mit Ozon gg. Rauchgeruch vorgehen.


    Aber nun das Positive: Es ist überhaupt kein Problem das ordentlich hinzubekommen.


    Soweit ich sehe, sind die Türtrennstellen selbst im Großen und Ganzen heil geblieben. Das ist schonmal gut.

    Wichtig ist das ordentliche Freilegen der Leitungen.

    Der Canbus-Verteiler ist sozusagen in Rauch aufgegangen, das ist das Gerippe an denen einige 2polige Kabel dran gehen.

    Das brauchst Du auf jeden Fall neu.

    Jeder Mopf hat zumindest die halben bunten Steckverbindungen an dieser Stelle.

    Extra dazu kämen E-Sitze und sonstige Mehrausstattungen.


    Ansonsten einfach ein Kabel nach dem anderen erneuern. Wichtig ist nicht die Farbe sondern der Querschnitt.

    Es muss nur von A nach B richtig verbunden werden. Nimm vom Schlachter am besten alle Kabel mit die Du findest.


    Ich empfehle dennoch löten und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch isolieren. Danach die Leitungssätze wieder ordentlich abbinden.


    An dieser Stelle geht auch das Airbagkabel für die Beifahrerseite durch. Dieses NICHT reparieren. Das brauchst Du neu.

    Du erkennst dies an der schwarz/grünen Farbe und hat die rote (!) Steckverbindung.

    Da dieses Kabel extremer Hitze ausgesetzt wurde, auf jeden Fall erneuern. Auch wenn es optisch vielleicht keinen Schaden hat!


    Dieses verläuft von der roten Steckverbindung hinter (!!) dem Klimakasten zum Airbag/Beifahrer hoch. Dieses Kabel ist mit anderen Kabeln mitgewickelt und mehrfach (!) an der Hinterseite (sehr super) des Klimakastens befestigt. Es wird eher mehr Sinn machen, einen anderen Leitungsverlauf zu suchen.


    Merke: Auf jeden Fall die Stellen mehrfach kontrollieren ob Du sie richtig ersetzt/verbunden hast! Dann hast Du gewonnen.


    Hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit einen JCB-Hauptleitungssatz meines Kumpels nach Brand zu richten.

    Dieser hatte sich an einer Metallstelle zwischen Führerhaus und Unterbau wundgescheuert und begann zu brennen.

    Ich war zufällig dabei. Man will löschen und kommt nicht mal gescheit dran.


    Auf jeden Fall sah die Wurst so aus:



    Hinten und vorne abgetrennt und eine Leitung nach er anderen ersetzt:



    Fleissaufgabe: Alle Kabel gelb. Es stehen nur kleine Nummern drauf.

    Da holst Du Dir die Augen raus.


    Fertig:



    Zeitaufwand ca. 5 Stunden. Aber neu hätte er 3.600 Euro gekostet. Das Material in Summe vllt. 5 Euro.


    Viele Erfolg bei der Reparatur. Ist überhaupt kein Auftrag.

    Ihr schafft das.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Danke dir!


    Habe bis jetzt 2 220CDI´s gefunden, zwar ohne e-sitze, elektrisch anklappbare spiegel, sitzheizung usw, aber der grund reicht


    Das war bis jetzt die beste antwort, danke dafür! Airbag leitung werde ich komplett tauschen. aber ich werde das armaturenbrett rausmachen müssen, oder?

  • Hallo,


    auf den Fotos kann ich nicht erkennen, was genau da alles abgefackelt ist. Einige der Kabel und Stecker müsste ich haben, hab einen Kabelsatz aus einem 1998er C180. Vielleicht eine Überlegung wert, bevor Du einen kompletten Schlachter kaufst.


    Der Gestank verfliegt mit der Zeit, wenn alles angekokelte entfernt wird.


    Gruß

    Holger

  • Wenn Du Schlangenhände hast nicht. Im Prinzip gehts um die Leitung vom Airbag.

    Wenn Du diese original verlegen willst wirst Du auch den Klimakasten samt Querstrebe lockern müssen. Du kommst sonst nicht HINTER den Klimakasten um die Befestigungen zu lösen.

    Wenn Du ohne Armaturenbrettausbau den Stecker vom AB erfassen kannst (linke Seite vom AB) dann würde ich das neue Kabel vorne rum verlegen.


    Lg

    Elmar

  • Das, was da betroffen ist, hat nix mit CDI zu tun. Das alles gleich beim Mopf...

    Erst mal alles frei legen und schauen, welche Leitungen alle neu müssen.

    Du wirst keinen Schlachter finden der genau 1:1 Deine Ausstattung hat.


    Gruß


    Jürgen


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97