Heckspoiler Limo - Wie am besten befestigt

  • Guten Abend,

    Bin ganz neu in diesem Forum. Da ich aber schon oft nützliche Dinge hier gelesen hab, würde ich gerne mal meine erste Frage stellen.
    Habe heute den Heckflügel vom Carlsson R37 günstig erworben und frage mich nun, wie ich diesen am besten befestige.
    Ich weigere mich, in meine frisch lackierte Heckklappe zu bohren und auch, eine neue dafür zu kaufen.
    Meine jetzige Abrisskante ist geklebt und meine Frage wäre, ob ich diesen Flügel auch kleben kann mit starkem Spiegelkleber - womit meine Kennzeichen auch festgeklebt sind - oder ob der Druck dafür schon zu hoch ist und er wahrscheinlich abfliegen wird.


    Anbei ein Bild von besagtem Flügel


    Freue mich auf Resonanz


    MfG

  • Steht in der ABE nichts drin?

    Ich hätte jetzt kein gutes Gefühl, das Ding nur zu kleben, es dann im Rückspiegel einem Motorradfahrer bei 180 einen Scheitel ziehen zu sehen, weil einem der Heckdeckel zu wichtig ist.

    Warum nicht schrauben? Lack ist nach Montage doch eh kaputt.

    Falls das Ding mal wieder runter soll, muss halt ein Deckel lackiert werden.

    GrusS

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es da genügt nur zu kleben. Die Klebefläche ist doch recht klein, im Verhältnis zur Größe und Anströmfläche.

    Weshalb klebt man denn ein Kennzeichen an...? ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Ich hatte mal den AMG Heckspoiler drauf, der wurde auch geschraubt, was, wie die Vorredner(schreiber) schon meinten, allein aus Sicherheitsgründen so sein wird.


    Auf der Auflagefläche vom Spoiler sollte ja Bohrungen sein...?


    Gruß A.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Diese Carlsson-Kisten waren keine billigen Tuning-Schleudern, sondern echte Sportwagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Spoiler nicht bloß Deko ist, sondern wirklich Abtrieb erzeugt. Das heißt, der wird schon ordentlich belastet werden, da ist eine stabile Befestigung Pflicht.

  • Du glaubst, dass der Spoiler einen Windkanal gesehen hat?

    Das denke ich nicht.
    Ich glaube aber auch, dass da ordentliche Kräfte wirken.

    Auch das AMG-Kleid ist aerodynamisch schlechter als Serie.

    GrusS

  • Carlsson selbst hat keinen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Carlsson_Fahrzeugtechnik
    Gehört aber letztlich zu Hartage (BMW Veredler), die jedoch auch keinen haben.

    Zum Thema Aerodynamik im Windkanal optimiert finde ich höchstens was von Brabus auf die Schnelle aus dem Jahr 2004.

    Denke also nein. Formschön ja, und sicherlich auch mit aerodynamischen Hintergrund ( Verwirbelungen hinterm Heck). Ansonsten so wie Stefan, wohl eher nicht der Fall mit Windkanal.

  • Richtig, gehörte zu Hartage, wie es auch im Wikipedia Artikel steht und nun ist es Bestandteil eines ausländischen Investors.