Neue Hinterachslager: Probleme beim Einbau am Fahrzeug - Bitte dringend um Rat !!!

  • Hi,


    ich habe heute endlich mal meinen Hinterachsträger mit den neuen Hinterachslagern eingebaut.

    Beim Anschrauebn habe ich aber irgendwie den Eindruck als würde da etwas nicht stimmen; oder es ist alles so in Ordnung. Aber das würde ich gerne von euch bestätigt haben !


    1. Bei den vorderen Lagern ist oben zur Karosserie sowie zwischen der unteren Scheibe und dem Hinterachsträger ein Spalt. Somit könnte in meinem Augen der Hinterachsträger vom Lager rutschen, da dieser quasi in der Luft hängt. Beim W208 meines Vater ist keine Spalt zwischen Scheibe und Hinterachsträger und ich dachte bei mir müsste das auch so sein?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-03d135-1584649970.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-3e8311-1584650768.jpg.html


    2. Bei den hinteren Lager stehen oben jeweils 2 Gummibalken des Lagers oben heraus, die Kontakt zur Karosserie bekommen (rot markiert)

    Wenn man die Schrauben nun festzieht, versenken sich die Gummibalken quasi von selbst oder muss man die nach innen drücken, damit sie nicht zwischen Träger und Karosserie eingeklemmt werden ?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-1a6255-1584651203.jpg.html


    Ich stelle meine Frage, da ich kurz überlegt hatte, ob dies nicht die falschen Lager gewesen sein könnte, aber andererseits gibt es ja nur diese zwei Lagerpaare für den W202 und die Teilenummern auf den Kartons stimmen auch .


    Doch bevor ich den Rest der Achse eibnbaue würde ich gerne eure Meinung dazu wissen!!!


    Gruß

    Christian

  • Alles passt, keine Angst. Du hast alles richtig gemacht. Die vorderen Lager werde von der Karosserie auf dem HA-Träger gedrückt. Der Teller ist als Anschlag da, wenn du das Auto auf der Bühne hast. Die Schrift nach oben, passt auch.

    Die Hinteren passen auch. Das hat was mit der Belastung Gas und Schubbetrieb zu tun, quasi mal vorne drücken und hinten ziehen.

    Das wichtigste sind die Schrauben. Wenn man das alte Gewinde nicht reinigt, verhunzt man ganz schnell das Gewinde. Und neue Schrauben unbedingt nehmen bzw. Schraubensicherung verwenden!

    Grüße

  • Hi Christian,


    ich bin auch gerade dabei meine Hinterachse zu restaurieren.


    Wie hast du die hinteren Topflager raus bekommen?


    Viele Grüße

    Andi

  • Zitat

    Wie hast du die hinteren Topflager raus bekommen?

    Heißluftföhn ist ratsam, ansonsten Presse und viel Druck.

  • Das geht auch mit aufgebocktem Auto wenn man darunter liegt. Mit Hammer, Schraubendrehern, Meißel...

    Spaß sollte man dabei jetzt nicht allzu viel erwarten...

  • Hallo,

    ich hatte Spaß, zunächst an der Anfertigung einfacher Hilfswerkzeuge und dann bei deren Anwendung.

    Allerdings war mein Achsträger ausgebaut, in eingebautem Zustand müssten die Werkzeuge zum Teil anders aussehen.


    Zum Ausdrücken habe ich ein aufgetrenntes Rohr (alte Schutzkappe Sauerstofflasche) mit angeschweißter Stahlplatte und als Gegenhalter einen Wellenstummel mit Bohrung nebst Gewindestange benutzt.

    Zum Eindrücken der größeren hinteren Lager wurde ein dickwandiges Alurohr auf der Kreissäge mit passenden Aussparungen versehen, auf der Gegenseite ein Ring für den Platzbedarf der herausstehenden Gummistege und eine gebohrte Scheibe.

    Für die kleineren vorderen Lager wurde eine dicke Pertinaxscheibe angepasst.


    Ausziehwerkzeug Ausziehen hinten

    Druckstück hinten  


    einziehen hinten  

    Druckstück vorn Einziehen vorn


    Gruß

    Pendlerrad

  • Herzlichen dank für die Antworten, meine Achse ist auch komplett ausgebaut und die vorderen Lager sind zum Glück schon raus. Die hinteren Tonnenlager werde ich die Tage mal probieren auszupressen, oder versuchen mit dem Radlagerzeug die dinger auszuziehen.


    Es wird bestimmt lustig...:S^^

  • Bis Jetzt hab ich alle Achslager immer gut Rausbekommen, die Vorderen bekommt man mit Meißel und Hammer nach den vielen Jahren aber meist am Besten raus, die hinteren fielen meist einem mit bissl Druck schon entgegen.

  • Die Hinteren sind aus Vollgummi. Da hilft Hitze ganz gut. Ich habe sie im eingebauten Zustand mit dem Heißluftföhn aufgeheizt (eher die Metallagerung) und dann mit Gewindestange , Mutter und Abstandsrohr rausgezogen.

    Ich habe mich vor 2 Jahren mit dem Meister meiner MB Werkstatt wegen der Diff. Lager unterhalten. Klar ist, dass Gummi altert. Er hat aber gemeint, dass im Vergleich zu den 124er, unser W202 viel langlebiger sind und die Gummis ewig halten (viel größer und mit Glocken unterstützt).Ich habe in allen Fahrzeugen die Diff. Gummis noch drinnen...