Corona Virus, wie geht es weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Niemand bestreitet den nachlaufenden Effekt der Todeszahlen zu den Infiziertenzahlen…

    Es ging auch nicht um das Bestreiten sondern um das simple Vorhandensein des nachlaufenden Effektes. Da sieht man das du nicht mal der einfachsten Diskussion folgen kannst. Stattdessen spinnst du dir wieder irgend einen Unsinn zusammen.


    Ich wollte genau auf den Impfeffekt hinaus und habe deswegen SK8 danach gefragt, also wo genau bestreite ich denn das ich angeblich daneben gelegen habe wenn ich eigentlich genau die Antwort hören wollte die meinen Beitrag angeblich widerlegt. Liest du eigentlich mal was du von dir gibst? Das ergibt überhaupt vorne und hinten keinen Sinn. Wenn da so wäre hätte ich gar nicht so hartnäckig nachgefragt. Oder was denkst du was ich mit den Nachfragen erreichen wollte? Auf was den als den Effekt der Impfungen sollte ich denn bitte hinaus wollen? Das geht ja nun schon seit Samstag durch sämtliche Nachrichtenportale.


    Oder meinst du ich denke wirklich das der Zentralrat der Coronaviren getagt hat? Ach komm…



    Die Fallzahlen werden sprunghaft steigen wenn sich Millionen nun einem Schnelltest unterziehen können und werden.

    Naja weiß ich nicht, sprunghaft kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mal ein bischen rumgefragt, viele wollen das Angebot gar nicht nutzen und ein paar haben sich sogar heute schon testen lassen. Alle negativ. Ist jetzt natürlich auch nicht aussagekräftig.


    Ich denke nicht das es wirklich irgendwo noch große, unbekannte Infektionsherde gibt. Ein leichtes Ansteigen kann ich mir vorstellen, aber sprunghaft?


    Dazu kommt ja noch das heute viele Bereiche geöffnet wurden, das kommt noch dazu, auch das wird zu einem Ansteigen führen, da bin ich mir sicher. Warten wir mal die nächsten Tage ab.

  • Es ging auch nicht um das Bestreiten sondern um das simple Vorhandensein des nachlaufenden Effektes.

    Die Formel greift aber nicht mehr. Der Mitforist hat zu Recht angemerkt, dass du noch in 2020 unterwegs bist. Das kaschiert dein abgebrochenes Zitat von ihm, macht dein Leseverständnis aber nicht besser.

    Die Zahlen der täglichen Toten sinken trotz steigender Infektionszahlen und auch die belegten Intensivbetten sinken. Schaust du dir zwischendurch auch mal die nackten Zahlen des RKI an, oder schwelgst du noch in der Berichterstattung aus Anhang 2020?

    Und ich spinne mir auch keinen Unsinn zusammen, seine Aussage war richtig, deine falsch. Es wird vermutlich keinen nachlaufenden Effekt geben, selbst bei stark steigenden Inzidenzen. Einfach weil andere Effekte diesen einen bislang in 2020 vorhandenen Effekt überlagern. Selbst der alte Mann hat das verstanden (und du auch längst, bist nur nicht fähig das zuzugeben).


    Und übrigens kann ich noch einen weiteren Grund nennen, warum es mit den Toten abwärts gehen wird: Auf eine Übersterblichkeit folgt immer eine Untersterblichkeit.

  • Es werden aber zwischenzeitlich weniger Kranke aus der Hochrisikogruppe gemeldet. Erstens wurde z. B. die Gruppe ü80 schon erheblich dezimiert, allein in Baden-Württemberg hatte es da um die 6000 Tote und zum anderen greifen da nun die Impfungen. Da das Risiko zu sterben mit dem Alter steigt, ist es klar, dass die absoluten Zahlen sinken, obwohl das Risiko zu sterben bei den Mutanten evtl sogar etwas höher ist. Man muss die Sterblichkeit in den Altersgruppen untersuchen um an diese Zahlen zu kommen. Die Daten liegen vor, man muss sie nur auswerten, das kann jeder selbst machen.

    Hier kommt man an die täglichen Berichte z. B. aus Baden-Württemberg


    https://www.gesundheitsamt-bw.…Lagebericht_covid-19.aspx

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Naja weiß ich nicht, sprunghaft kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mal ein bischen rumgefragt, viele wollen das Angebot gar nicht nutzen und ein paar haben sich sogar heute schon testen lassen. Alle negativ. Ist jetzt natürlich auch nicht aussagekräftig.


    Ich denke nicht das es wirklich irgendwo noch große, unbekannte Infektionsherde gibt. Ein leichtes Ansteigen kann ich mir vorstellen, aber sprunghaft?

    Also in Österreich, das beim Schnelltest für breite Massen Vorreiter war, ist genau das eingetreten.

    Und es geht weniger um unbekannte Infektionsherde, sondern eher um die große Fehlertoleranz der Schnelltests. Es wird daher eher einen sprunghaften Anstieg der positiv getesteten als kranken geben. Erschwerend kommt hier hinzu, dass die Hemmschwelle sinkt und sich jeder schnell nach Lust und Laune testen kann (ein Gang zum ALDI reicht anstatt Termin im Testzentrum), Stichwort Hypochondrie. Ob das für die richtige Einschätzung der Pandemie und der Risiken so sinnvoll ist, ich habe da Zweifel.

  • Österreich ateht aber, mit Ausnahme Vorarlberg, vor dem nächsten Lockdown.


    Und ganz aktuell, der Kreis Göppingen läuft aus dem Ruder. Die waren noch knapp über 50 und hatten aufgemacht, weil es nicht diffus war, eine Kita und eine Familie. Zwischenzeitlich sind es über 72 und nun ist meet&collect angesagt

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mittlerweile? In vielen Gebieten ist Deutschland seit mindestens einem Jahrzehnt eine Lachnummer.

    Digitalisierung, öffentliche Verkehrsmittel (DB :D ), Bauprojekte (Stuttgart 21, BER), ...

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist Deutschland eine Lachnummer, da muß man nur in das Thema hier schauen: AZ ist aber sIgNiFiKaNt schlechter!11!!111!1 Schon kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. Das ist ja nun wirklich nichts Neues.


    Also in Österreich, das beim Schnelltest für breite Massen Vorreiter war, ist genau das eingetreten.

    Vergleiche mit anderen Ländern sind immer schwierig, vor allem die Österreicher pfeiffen ja schon seit längerem auf den Lockdown so das die Regierung den dann auch erst mal gestoppt hat.


    Das sehen wir dann nächste Woche wenn Schnelltests in die Statistiken mit einfließen. Die meisten hier sind aber sehr diszipliniert, trotz Öffnungen sind die Geschäfte mittlerweile wieder relativ leer. Ich hoffe mal das ist in anderen Landkreisen auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Ist Jens Spahn der Rolles als Gesundheitsminister noch gewachsen? 19

    1. Ja, er macht einen guten Job in einer schwierigen Zeit (1) 5%
    2. Ich denke er macht es okay (1) 5%
    3. Eher schlecht als recht (12) 63%
    4. Nein, er hat sich disqualifiziert (5) 26%

    Der Hochgelobte, "fast" Parteivorsitzende, Kanzlerkandidat und möchtegern Gesundheitsminister Spahn, endet er als Handlanger von uns Armin?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist aber auch etwas unfair, schließlich lief es doch beim armen Jens bislang auch immer so, dass er was gesagt hat und andere haben es gemacht. Was kann der dafür, dass er diesmal angekündigt hat, aber niemand hat das gemacht, was er gesagt hat :)?