Corona Virus, wie geht es weiter?

  • Was denkt ihr zu dem Thema?


    Ich denke, die Pandemie ist nicht mehr aufzuhalten, wobei eine Pandemie böser klingt, als es ist. Klar, Alte, Kinder und Kranke rafft es dahin, aber das ist bei jedem Grippevirus genauso. Die Viren sind halt nicht politisch korrekt.


    Ich für meinen Teil werde morgen erst mal einen Großeinkauf tätigen, denn aus Italien kann man nur lernen, dass die Läden ratz-fatz leer sind, wenn man zu spät dran ist. Dabei gilt bei meinen Einkäufen natürlich nur, dass ich das kaufe, was haltbar ist und eh früher oder später gegessen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil werde morgen erst mal einen Großeinkauf tätigen

    Was bedeutet Großeinkauf für dich. Welche Lebensmittel wirst du besorgen. Ravioli für 14 Tage oder hast du eine klare Liste?


    Ich denke das wird nicht nötig sein in Deutschland. Ich weiß nicht, ich ändere nichts.

    Nach jedem Handschlag im Geschäft (nicht bei Familie, ich weiß macht keinen Unterschied) wasch ich mir eh die Hände, wenn möglich direkt.

  • Welche Lebensmittel wirst du besorgen.

    Die die sonst auch gegessen werden und ein Stück weit haltbar sind. Einfach das Zeug, das man sonst auch auf Vorrat da hat. Diese Vorräte einfach auf ein hohes Niveau bringen und gut ist.

    Wer Dosenravioli auch sonst mag und isst … ja, der nimmt halt die. Ich mag sie nicht. Aber Nudeln mit entsprechender Soße aus dem Glas, die gehen immer weg. Da könnte ich eine ganz Palette einlagern, ohne befürchten zu müssen, dass ich die irgendwann wegschmeißen muss.


    Dabei wie gesagt, habe ich vor dem Virus keine Angst, ich habe nur gewisse Bedenken vor den gesellschaftlichen Auswirkungen und staatlichen Restriktionen.

  • Ach, die Sache mit der Verpflegung ist wirklich nicht das größte Problem.


    Die Frage, wie entwickelt sich die Situation weiter? Geht Corona so schnell wie es kam (ich denke an die künstliche Massenhysterie incl. Impfchaos bei der Schweinegrippe) und was macht man mit z.B. gebuchtem Urlaub in den derzeit betroffenen Gebieten? Ein "Ausweichziel" macht keinen Sinn, wenn das dann auch betroffen wäre.


    Wer zahlt, außer mir selbst, solche Ausfälle? In Reiserücktrittsversicherungen ist so ein Fall nicht wirklich ein genannter Grund.


    Für mich habe ich beschlossen, erst einmal entspannt zu bleiben und es zu beobachten. Beeinflussen kann ich eh nicht, nur hoffen das es gut wird für möglichst alle!

  • … ich habe nur gewisse Bedenken vor den gesellschaftlichen Auswirkungen und staatlichen Restriktionen.

    + Aluhut nicht vergessen & Chemtrails meiden! ;)

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Die große Frage ist wie Hysterisch werden die "Entscheider".

    Werden Sinnlos Regionen nachdem er zu spät ist abgeriegelt ?


    Für mich ist bei diesem Thema wie in vielen anderen auch die Art und Weise der Berichterstattung einfach nur grauenhaft. :rolleyes:

    Horror überschriften verkaufen sich besser als vernünftige Aufklärung und Prävention durch Wissen.


    Ich muss allerdings sagen, es erinnert mich sehr an das Spiel "Plague Inc." was ich zu Studienzeiten gespielt hab :dontSee:



    Ein Großeinkauf mach ich nicht - Wasser und Brot wird man immer irgendwie bekommen :P

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Warum?

    In dem Moment, wo die Menschen das Gefühl bekommen, dass sie morgen vielleicht nicht mehr einkaufen können (warum auch immer), rennen sie in die Läden und kaufen.

    Und ein Lieferengpass entsteht sofort, wenn statt 100%, 105% nachgefragt werden. Und das gibt einen selbst verstärkenden Effekt. Ist man sich unsicher, ob man morgen das auch noch bekommt, kauft man heute lieber doppelt so viel.


    Schau nach Italien, warum sollte der Lidl dort anders funktionieren, als der bei dir um die Ecke? Der war leer und der letzte der kam, war der Mops.

    Unsere gesamte Versorgung ist komplett durchoptimiert. Das ist auf der einen Seite sehr effizient, auf der anderen Seite aber auch anfällig, wenn die große Masse sich auf einmal anders als sonst verhält.


    P.S.: Damit meine ich nicht, dass das definitiv alles so eintreten wird, aber ich glaube, dass durchaus eine gewisse Möglichkeit besteht.