Corona Virus, wie geht es weiter?

  • Man sollte da schon unterscheiden beim "Bahn-Bäshing"


    Die Bahn selbst ist wirklich ein ineffizienter Haufen... Aber die Eisenbahn an sich, könnte bei richtiger Nutzung und einem entsprechenden Netz deutlich effizienter sein. Dass es billiger und besser auf der Schiene geht, beweisen viele Private...

    Das größte Hemmniss ist das Schienennetz, in das in den letzten Jahrzehnten im Verhältnis zur Straße einfach nur unzureichend investiert wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei all den Zahlen ist eigentlich immer die wichtigste Komponente wie viele Tests eigentlich gemacht werden.

    Meiner Meinung nach, ist das Durchschnittsalter der Infizierten auch ein gutes Indiz darauf, wie viel Tests gemacht werden. In Frankreich oder Italien liegt dieses mehr als 10 Jahre höher als in Deutschland und das liegt nicht daran, dass das Virus länderspezifisch einen Unterschied macht, sondern daran, dass weniger Tests bedeuten, dass man mehr nach Symptomen selektiert. In Frankreich oder Italien werden halt nur diejenigen getestet, die starke Symptome haben und das bedingt diese Selektion hin zu den Alten.

  • Leider wird noch nicht bei den Todesfällen untersucht. ob der Verstorbene wirklich an Corona, wenn er denn Infiziert war,gestorben ist ist oder eines natürlichen Todes von uns gegangen ist. Hamburg will das jetzt, nach einem Kenntnisstand, Differenzieren

  • Auf der einen Seite sehe ich auch die Problematik, dass wir sicher viele Fälle haben, die nur "mit" Corona verstorben sind und nicht "durch" Corona, aber auf der anderen Seite lässt sich das oft kaum ermitteln bzw. sehr oft wird es einfach ein Mix sein.

    Das ist so ähnlich, als wenn die Alten im Sommer bei 38°C wie die Fliegen dahin gerafft werden. Niemand stirbt, nur weil es 38°C draußen warm ist. Das ist halt der Faktor, der das Fass zum überlaufen bringt, aber deshalb ist das noch lange nicht die Todesursache, sondern nur der letzte Faktor von vielen. Die Definition der einen einzigen Todesursache, die trifft auf viele Alte einfach nicht zu.