Threadauslagerung - maximale Anhängelast bei PKW und Geländewagen

  • Wurde mir von dem nettem Herrn in Blau anders erzählt. Das andere von einem Anhängervermeiter. Naja gut, wieder was gelernt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die wenigsten PKW haben 3,5 To Leergewicht. Richtig ist, dass die Reifen für 100 KMH Anhänger bis 120 KMH zugelassen sein müssen und nicht über 6 Jahre alt sind, dann gilt, entweder neue Reifen oder nur noch 80 KMH fahren, wie auf Landstraßen, da gilt die 100 KMH Zulassung für Anhänger nicht.

    100 KMH NUR auf Autobahnen.

    Mit einem 202 darst du auch einen 3,5 Tonnen Anhänger ziehen, solange die tatsächlichen 1500 Kg nicht überschritten sind, sprich Leergewicht des Anhängers plus Ladung......

    Immer natürlich auch vorausgesetzt, du hast das entsprechende Alter oder die passende Fahrerlaubnis.

    Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.


    Noch als Ergänzung:

    Klasse B bis zu 3,5 t als Zug

    Klasse B mit Schlüsselzahl 96 bis zu 4,25 t als Zug

    Klasse BE größer 4,25 t als Zug


    Wer einen alten Klasse 3 mit damals 7,5 t gemacht hatte, muss nur wissen, dass er mit erreichen des 50. Lebensjahres nur noch 12 t im Zug fahren darf. Ansonsten war das 7,5 t Zugfahrzeug plus das max. 1,5 fache als Anhänger (rechnerisch 11,25 t), aber NUR bei DURCHGEHENDER Bremsanlage, möglich! Zu erkennen am C1E Eintrag mit Einschränkung auf 18 t bis zum 50. Lebensjahr.

  • F1-F4 waren und sind keine offiziellen Klassen, die gelten nur Bw intern. Für die entsprechenden Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr sind normale FS-Klassen erforderlich, also in der Regel C(E) oder D(E). Und auch bei der Bw war da meines Wissens immer ein CE dran gehängt. Aber im Zuge der Erneuerung des Führerscheins bin ich am überlegen, meinen wieder als vollen CE gültig schreiben zu lassen. Ich gehe ja passend mit dem Termin Januar 2021 bzw. meinem 65 Geburtstag kurz vorher in den Ruhestand. Könnte man ja bisschen LKW fahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber im Zuge der Erneuerung des Führerscheins bin ich am überlegen, meinen wieder als vollen CE gültig schreiben zu lassen. Ich gehe ja passend mit dem Termin Januar 2021 bzw. meinem 65 Geburtstag kurz vorher in den Ruhestand. Könnte man ja bisschen LKW fahren.

    Augenärztliches Gutachten und allgemeinärztliches Gutachten sind auf jeden Fall erforderlich und wenn das "bisschen Lkw fahren" gewerblich sein soll, noch der Nachweis der erforderlichen Qualifikationen (mind. 5 Erweiterungsmodule). Dann kommt aber auch noch die Fahrerkarte dazu und man hat 5 Jahre Ruhe. Danach beginnt der Spaß erneut. Kostenpunkt ungefähr 700 Euro für alles für 5 Jahre, dann fällt das wieder an (so ergeht es jedem Fahrer heutzutage).

  • Mir wurde nun gesagt, es reichen 250€ für Gelegenheitsfahrerei und vor allem, wenn es um WoMo geht. Kann man nämlich mit der normalen Untersuchung kombinieren, vor allem, wenn man das eh in der PKV hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Deine Angaben stimmen, aber dann wirklich nur für Privatfahrten. Mein oben angegebener, höherer Preis kommt durch die 5 x ca. 100 € je Erweiterungsmodul zustande. Mit diesen bekommst du dann die Schlüsselzahl 95 auf dem Führerschein eingetragen. Damit könntest du Klasse C/CE dann auch Gewerblich nutzen.


    Erkundige dich einmal, ob ihr einen Arzt bei euch habt, der speziell für die Erweiterung von Führerscheinen die Tests durchführt. Das ist dann oft deutlich günstiger als wenn du das einzeln machst. Ich komme bei meiner Verlängerung mit ca. 150 € aus. Entweder Lkw Fahrer fragen, oder Fahrleher, die kennen solche Adressen bestimmt. ;)