Lüftungsduschen ohne funtion aber der Lüfter dreht

  • Hallo an alle,


    Ich habe eine frage und hoffe jemand weis etwss bzw könnte mir helfen.

    W202/ Schalter/ keine klima


    Der fehler ist folgender.

    Wenn ich das gebläse anschalte höre ich den lüfter und es kommt auch erwas Luft herraus.

    Warm und kalt kann ich auch Regeln.

    Das Problem ist das aber keine luft mehr aus den beiden lüftungsdüsen oben kommt ( höhe Lenkrad)

    Jetzt habe ich schon etwas über die druckklappen gehört.

    Mir ist aufgefallen das es auf meiner letzten fahrt wie einen knall gegeben hat und seit dem ist die Lüftung weg ( kein lauter knall halt wie als ob eine klappe zu gefallen ist)

    Das Auto war vorher in der Werkstatt wo die Kupplungs geber und nehmer zylinder getauscht wurden.

    Hat nichts damit zu tun nur musste er viel im fahrer Fußraum arbeiten.

    Eventuell ist da ja eine Leitung die die klappen steuert.

    Über hilfreiche Information würde ich mich freuen.

    Allen eine gute fahrt.

    Lg Stefan

  • Hi,


    Zitat

    Das Problem ist das aber keine luft mehr aus den beiden lüftungsdüsen oben kommt ( höhe Lenkrad)

    Welche meinst du, die beiden beim Fenster oder die Mitteldüse??

    Baujahr??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • das auto ist bj 1993.

    Das stellrad fühl sich normal an. Ich habe auc schon rein geleuchtet und es Funktioniert.

    Es muss was mit der ansteuerung der klappen zu tun haben.

    Es sind die bei dem fenstern.

    Die in der mitte gehen aber da kommt ja eh nur kalte luft raus.

    Das weis ich.

  • Ich würde einfach mal vermuten dass Dein Auto auf Umluftbetrieb läuft. Das erklärt das Geräusch der zufallenden Umluftklappe. Die ist einfach zu und dann kommt auch keine Luft aus den Seitendüsen soweit ich mich erinnere. Ein abgefallener /abgezogener Unterdruckschlauch im Bereich der Klappe könnte die Ursache sein. Fummelig.

  • Hi,

    Zitat

    Wenn ich das gebläse anschalte höre ich den lüfter und es kommt auch erwas Luft herraus.

    Das Problem ist das aber keine luft mehr aus den beiden lüftungsdüsen oben kommt ( höhe Lenkrad)

    Jetzt habe ich schon etwas über die druckklappen gehört.

    Bedeutet das bei den anderen Luftauslässen auch weniger Luft raus kommt, gegenüber früher?? Lässt sich das Gebläse in alle Stufen schalten, merkt und hört man das auch das Lüftergeräusch bei jeder Stufe lauter wird.


    Für die Seitendüsen gibt es keine Klappen, außer die welche beim öffnen der Seitendüsen aufgehen.


    Zitat

    Das erklärt das Geräusch der zufallenden Umluftklappe. Die ist einfach zu und dann kommt auch keine Luft aus den Seitendüsen soweit ich mich erinnere.

    Nehme ich auch an das es die Umluftklappe war, nur wenn die zu ist sollte sogar etwas mehr Luft rauskommen und das Lüftergeräusch wird auch lauter.


    So weit mir bekannt, gibt es bei deinem ja keinen Staubfilter welcher verschmutzt sein könnte, oder??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Leider (zum Glück) mußte ich da noch nie ran. Man muß halt erst mal die Verkleidungen im Fußraum entfernen, vielleicht sieht man da gleich was.

    Benutze mal die Suchfunktion "Umluftklappe". Da findest Du sicher was.

  • Vielleicht sollte man erst mal klären, ob das Auto überhaupt ne Umluftklappe hat.


    Bis zur kleinen Mopf war der Innenraum Filter nur mit der Umluft, oder einer Klimaanlage zu bekommen keinesfalls, wie später, immer verbaut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97