Wartungsintervalle

  • Guten Abend,


    Ich habe einen W202 Baujahr 94 mit einer Laufleistung von 173.000 km. In welchen Abständen sollte man die Bremsflüssigkei, die Kühlflüssigkeit und die Pollenfilter wechseln lassen? Diese Wechsel laufen auf eine richtige Wartung hinaus, die mir eigentlich zu teuer ist. Eigentlich soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden.


    Ein Ölwechsel lasse ich in der notwendigen Regelmäßigkeit immer vornehmen.


    Was sind eure Erfahrungen?



    Viele Grüße


    Philipp

  • Verstehe eh nicht, was an Wartung teuer ist.

    Im Verhältnis zu den Spritkosten geht das doch unter.

    GrusS

  • Fahr mal in eine Werkstatt und gibt Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Pollenfilter wechsel in Auftrag.

    Dann wirst auch du sagen das dies teuer ist.


    Nicht jeder macht das selbst oder hat einen an der Hand. Kann das zwar nicht nachvollziehen warum man dann ein Altes Auto fährt aber naja muss jeder selbst wissen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Mir stoßen die Werkstattkosten auch sauer auf; dennoch werde ich die Bremsflüssigkeit auch künftig dort wechseln lassen - aber ...


    Was sind eure Erfahrungen?


    ... wenn die Kosten das Problem sind: Vielleicht gibt's bei Dir in der Umgebung eine Mietwerkstatt, wo man sich z.B. bei Kühlflüssigkeit und Filter soweit wie möglich selbst helfen und bei Fragen kompetente Hilfe von den Fachleuten bekommen kann?


    Das kostet zwar auch ein bißchen an Pauschalen, aber viel weniger, als wenn man es machen läßt, und vor allem lernt man eine Menge dabei und kann sich künftig ein Stückchen weiter selbst helfen.:thumbup:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Fahr mal in eine Werkstatt und gibt Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Pollenfilter wechsel in Auftrag.

    Dann wirst auch du sagen das dies teuer ist.

    Alle 2...4 Jahre Bremsflüssigkeit und alle 5...7 Jahre Kühlflüssigkeit kosten doch kaum was. Im Gegensatz zu einer Tankfüllung Sprit für um die 80 € ...


    ,Den Pollenfilter wechselt man schneller selbst als dass man dazu in die Werkstatt fährt. Ich meine, McOil macht sowas auch, wenn man schonmal zum Ölwechsel dort ist...

  • Wenns nen normaler 202 ist wo man nur mit erheblichen Aufwand noch mal TÜV bekommt würde ich auch nix mehr dran machen und fahren bis er stirbt so lange es keine Sicherheitsrelevanten teile betrifft.

  • Danke für die Informationen. Um ein schlechtes Licht auf mich als Liebhaber des W202 zu vermeiden:


    Ich hielt die Wartungsintervalle immer ein und werde auch zukünftig die Wartungsintervalle einhalten.


    Man wird aber auch von der Familie bequatscht, ob man wirklich das Geld wieder ausgeben will und so zum Nachdenken angeregt.


    Die Kühlflüssigkeit wurde 2015 getauscht und die Bremsflüssigkeit und der Pollenfilter 2017.


    Wenn man in der Werkstatt einen Scheck durchführen lässt, sollte ein Wechsel eigentlich noch nicht notwendig sein oder? So ließen sich Materialkosten sparen.


    Der Vormopf Plan ist auf jeden Fall super. Ich habe aber zugegebenermaßen zu wenig Ahnung, um den Keilrippenriemen bspw. zu prüfen.


    Viele Grüße

    Philipp