M112 (C 280 V6, BJ 1998) geht beim Gas geben aus

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem mit unserem alten C 280 von 1998.


    Der Motor startet etwas schlechter und läuft auch etwas schlechter im Leerlauf, aber bleibt an und geht nicht aus.
    Sobald ich aufs Gaspedal trete, fällt die Drehzahl sofort ab. Meist geht er aus, manchmal erholt er sich wieder und schafft es selbst, wenn ich auf dem Gas bleibe nicht auszugehen. In diesem Fall geht auch die Drehzahl deutlich über die Leerlaufdrehzahl.


    Was könnte das für ein Problem sein? Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, verhält es sich komplett gleich. Somit sollte der LMM i.O. sein.
     
    Viele Grüße,
    Toni

  • Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, Luftmassenmesser, Steuerkette, Nockenwellen, Hydros, Benzinpumpe, Benzinfilter, Falschluft, KW-Geber....

  • Zündkerzen, Zündspulen, Drosselklappe? Lies den Wagen aus, sonst bringt das nichts. Und nur weil es ohne LMM nicht anders wird, heißt es noch lange nicht, dass der LMM in Ordnung ist.

  • Danke für eure Antworten und Tipps!

    Ich hatte gehofft, dass jemand schon einmal so ein Problem mit seinem W202 hatte. Vielleicht hat ja einer von euch genau das gleiche Problem gehabt und weiß noch, was damals repariert werden musste.


    Wie gesagt läuft das Auto im Leerlauf mehr oder weniger gut. Also müssten Zündkerzen und Zündkabel noch i.O. sein.


    Wie macht sich denn eine defekte Drosselklappe bemerkbar?


    Ohne Luftmassenmesser verhält sich das Auto genauso (Stecker abgezogen).


    Welche Sensoren sind denn sonst noch an der Zündung beteiligt? Könnte ein defekter Nockenwellensensor auch dafür sorgen, dass etwas nicht richtig läuft, sobald das Gaspedal betätigt wird? Wäre der Leerlauf mit defektem Nockenwellensensor mehr oder weniger i.O.?

  • Nur weil das Auto ohne Last im Leerlauf halbwegs sauber läuft hat das keine Aussagekraft über den Zustand der Zündanlage. Was ist so schwer daran, einfach mal die Teile zu begutachten und im Zweifelsfall zu erneuern. Das sind schließlich Verschleißteile.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie macht sich denn eine defekte Drosselklappe bemerkbar?


    Ohne Luftmassenmesser verhält sich das Auto genauso (Stecker abgezogen).

    Als nächster Schritt wäre es sehr hilfreich, einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn du es selbst tun willst gäbe es Möglichkeiten, dies relativ einfach und kostengünstig durchzuführen (z.B. mit HfmScan und einem der preiswerten Dongles).


    Wie verhält sich denn der Motor unter Last während der Fahrt, bzw. kann man mit dem Auto im Moment noch fahren?


    Wäre es möglich, mal zu filmen wie der Motor startet, dann kurz läuft und während des Gasgebens ausgeht?


    Bei deinem Problem führt eigentlich kein Weg daran vorbei, einmal systematisch alle relevanten Komponenten durchzuprüfen, bzw. eine saubere Diagnose durchzuführen. Die Zündanlage könntest relativ einfach prüfen. Es bietet sich an, einmal Primär- und Sekundärwiderstand aller Zündspulen zu messen, sowie den Widerstand aller Zündkabel messen um sicherzustellen, dass hier alles passt. Dann könntest du noch bei abgezogenem Kraftstoffpumpenrelais prüfen ob es an allen Zündkabeln sauber funkt.


    Die anderen Sensoren und Aktoren lassen sich auch rel. einfach durchmessen. Bevor ich hierzu mehr schreibe sollte erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden!


    Falls du irgendwelche Dinge am Fahrzeug misst oder prüfst, am besten die Ergebnisse kurz notieren und hier posten. Da kann man Dir zielgerichtet Input geben!

  • Nö, auch jetzt kapierst Du es nicht. Schade eigentlich.


    Aber ich erkläre es Dir gerne:

    Du empfiehlst einen Test den er bereits durchführte. Also hilft der Tipp exakt null.

    Ich zähle auf, wo der Fehler drin strecken kann. Und mit dem Abstecken des LMM kann man dessen Funktion/Nichtfunktion eben nicht fehlerfrei rausfinden. Überlesen habe ich da nichts.