Beiträge von shw202

    Danke für eure Beiträge!


    Bei meinem W202 handelt es sich um einen Zweitwagen und ich komme nur an den Wochenenden dazu mich um das Auto zu kümmern, da es nicht unbedingt benötigt wird. Aus diesem Grund möchte ich versuchen, soviel wie möglich ohne Werkstatt zu schaffen, da ich nicht mehr großartig in das Auto investieren möchte. Selbst kann ich nicht in eine Werkstatt fahren, dass bedeutet schonmal, dass ich eine Werkstatt beauftragen müsste mein Auto abzuholen und das will ich nur, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Eine SD habe ich leider nicht zur Verfügung um etwas auslesen zu können.


    Meine Vermutung geht jetzt in Richtung Kraftstoffversorgung oder -Regelung. Gibt es hier bekannte Schwachstellen?


    Den Nockenwellensensor habe ich soeben erneuert und das Verhalten hat sich nicht geändert. Der Kurbelwellensensor wurde vor ein paar Jahren erneuert. Die Zündkerzen sind vor ca. 80tkm erneuert worden.

    Danke für eure Antworten und Tipps!

    Ich hatte gehofft, dass jemand schon einmal so ein Problem mit seinem W202 hatte. Vielleicht hat ja einer von euch genau das gleiche Problem gehabt und weiß noch, was damals repariert werden musste.


    Wie gesagt läuft das Auto im Leerlauf mehr oder weniger gut. Also müssten Zündkerzen und Zündkabel noch i.O. sein.


    Wie macht sich denn eine defekte Drosselklappe bemerkbar?


    Ohne Luftmassenmesser verhält sich das Auto genauso (Stecker abgezogen).


    Welche Sensoren sind denn sonst noch an der Zündung beteiligt? Könnte ein defekter Nockenwellensensor auch dafür sorgen, dass etwas nicht richtig läuft, sobald das Gaspedal betätigt wird? Wäre der Leerlauf mit defektem Nockenwellensensor mehr oder weniger i.O.?

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem mit unserem alten C 280 von 1998.


    Der Motor startet etwas schlechter und läuft auch etwas schlechter im Leerlauf, aber bleibt an und geht nicht aus.
    Sobald ich aufs Gaspedal trete, fällt die Drehzahl sofort ab. Meist geht er aus, manchmal erholt er sich wieder und schafft es selbst, wenn ich auf dem Gas bleibe nicht auszugehen. In diesem Fall geht auch die Drehzahl deutlich über die Leerlaufdrehzahl.


    Was könnte das für ein Problem sein? Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, verhält es sich komplett gleich. Somit sollte der LMM i.O. sein.
     
    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo Stefan,


    Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich werde es, wie schon zuvor geschrieben, tun.


    Hallo HeikoCool,


    Auch bei diesem Thema ist die überwiegende Meinung, dass ich zu Mercedes fahren soll. Wie zuvor geschrieben habe ich das vor. Ich schieße keine Antwort in den Wind, sondern bin für jeden Tipp dankbar.
    Leider bin ich kein Superingenieur, der einfach alles reparieren kann, sonst hätte ich bestimmt einen viel besser bezahlten Job bei Mercedes oder so :)

    Vielen Dank für eure Meinungen!



    Ich werde das Autohaus kontaktieren. Ich habe hier im Forum nachgefragt um zu schauen, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte.


    Allerdings verstehe ich bei einigen von euch die Haltung zum Thema Geld sparen nicht. Ich kenne eure finanzielle Situation nicht, aber für mich zählt jeder Euro (Haus abbezahlen, 2 Autos unterhalten, für Familienurlaub sparen usw.).
    Außerdem spende ich das Geld lieber an unser Tierheim, als es bei Mercedes zu lassen. Dem Unternehmen gehts zurzeit super, hat im vergangenem Jahr fast 15 Millarden EUR Gewinn gemacht und jedem Mitarbeiter mehr als 5000 EUR Jahresprämie bezahlt.

    Hallo HeikoCool,
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Ich versuch erstmal irgendwie an einen gebrauchten Wählhebel zu kommen, vielleicht kann ich den Chromring irgendwie austauschen ohne den Hebel zu tauschen und spare viel Geld, welches ich lieber an unser Tierheim spenden kann :thumbup:


    Oder kann man irgendwo den Chromring separat bekommen?



    Hallo Drowner,


    Danke für deine Antwort!
    Ich schaue mal, ob der Händler zu irgendwas bereit ist.
    Sehr schade, dass bei einer großen Mercedes Autohauskette so vorgegangen wird. Ich dachte dort braucht man nicht alles bis ins kleinste Detail zu prüfen (auch wegen der Junge-Sterne Garantie). Immerhin zahlt man dort schon etwas mehr als bei einem Privatverkäufer.

    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten!


    Wie gesagt, bin ich auf der Suche nach technischen Antworten. Du hast völlig Recht damit, dass es nichts bringt mit irgendwelchen Vermutungen die Werkstatt auf die falsche Fährte zu locken. Aus diesem Grund frage ich ja hier im Forum nach. Ich hoffe nicht, dass du der Meinung bist, dass man hier im Forum dann falsch ist.


    Natürlich ist der Tipp zur Werkstatt zu fahren auch ein guter Tipp, ich habe das auch vor. Es ist immer schön, wenn sich die Mitglieder eines Forums auch gegenseitig moralisch helfen und Mut machen. In diesem Fall bin ich aber echt auf der Suche nach technischen Antworten.


    Ich denke auch, dass ich in der Lage bin, die Informationen zu Bewerten und zu schauen, ob jemand das gleiche Problem hat oder nur ein ungefähr ähnliches.


    Deine Metapher mit dem Job passt übrigens nicht genau auf dieses Thema.


    Viele Grüße, shw202

    Ich befürchte, dass das kein Garantiefall (habe die Junge-Sterne Garantie) ist. Im Weiteren ist der Händler von dem ich das Auto gekauft habe, ungefähr 250km von meinem Wohnort entfernt.


    Wie kann ich beweisen, dass der Chrom-Ring schon weg war und der Verkäufer mich beim Verkauf nicht darauf aufmerksam gemacht hat? Er könnte ja sagen, dass ich über den fehlenden Chron-Ring bescheid wusste, oder dass ich ihn selbst verloren habe.


    Viele Grüße, shw202

    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe schon geplant, demnächst zur Mercedes-Werkstatt zu fahren.


    Über die Vorgehensweise bei so einem Problem bin ich mir im Klaren. Da ich aber als Ingenieur (nicht Ingenieur der Fahrzeugtechnik) auch an der Technik interessiert bin, hoffe ich auf weitere Antworten technischer Natur. Im Weiteren ist es hilfreich, wenn ich der Werkstatt weitere Infos geben kann, da es vielleicht eine Zeiterspanis bei der Fehlersuche und Reparatur bringt. Ich möchte das Auto so kurz wie möglich abgeben.


    Viele Grüße, shw202

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor Kurzem eine C-Klasse W205 gekauft.


    Leider war ich während der Probefahrt von dem Auto so begeistert, dass mir eine Kleinigkeit entgangen ist. Der Chrom-Ring am Automatikwählhebel ist weg. Beim anderen Wählhebel gegenüber (Blinker, Scheibenwischer) ist er noch da. Der Automatikwählhebel sieht echt nicht schön aus.


    Gibt es eine günstige Möglichkeit den Wählhebel wieder zu verschönern? Ich denke ein komplett neuer Wählhebel lohnt sich vom Aufwand nicht.


    Viele Grüße, shw202