Helix S203 320 4matic - 226.000 km: Servopumpe

  • Oha, das ist niedrig. Als wirklich lahmer 240er in der E Klasse mit 2.6 L Hub standen da getankt ermittelt immer Werte zwischen 11 und 13 Liter bei Schleichfahrt.
    Habe 5w 45 von Luqui Molly damit gefahren.

  • Niyu64
    Ich hatte neulich noch einen 211er eines Kollegen mit Gas da - ein Blick unter die Motorhaube und ich hatte schon keine Lust mehr. Also wenn das mal fällig werden sollte, komme ich da auf dich zurück...

    Ja die meisten Pfuschen halt im Bereich des Luftfilter Kasten da hab ich auch schon die Wildesten Konstruktionen gesehn. Das war bei meinem s211 auch so eine Katastrophe hab ich dann nachträglich geändert war jetzt auch kein riesen Akt gewesen. Wichtig ist es die LPG Düsen einzeln zu setzen dann passt der Kasten auch wie Original wieder drauf


    Und so kanns dann komplett zusammengebaut aussehen


    Wobei man sagen muss das LPG Steuergerät rechts neben dem Kühlwasser behälter hätte man noch wo anders unsichtbar verbauen können.


    Wenne fragen hast kannste dich natürlich gern Melden :thumbup:


    Gruß

    Harun

  • So, hier noch mal ein paar Bilder:

    Wie gesagt, ich mag das Alu. Ist geschmacksache, aber ich finde es recht zeitlos - das graue Holz aus dem 211er hätte mir auch gefallen, anderes Holz hätte ich wohl folieren lassen. Zum Glück hat der Wagen das schöne Lenkrad, das 3-Speichen-Lenkrad sieht dagegen echt billig aus, dieses hier finde ich ok. Ja, die Schalter könnten etwas hochwertiger sein, aber Lautstärke und Freisprechen am Lenkrad haben schon was. Genau wie Einstiegshilfe, die Lenksäule und Sitz immer so schön verfahren lassen ^^

    Die ebene Ladekante und die umklappbaren Kopfstützen find ich ebenfalls wirklich ein Gewinn. Wie hoft bin ich mir schwere Sachen an der blöden Kante hängen geblieben. Rein geht ja einfach, aber raus...
    Und meine mittlere Kopfstütze ist aus dem Grund der Sicht nach hinten immer daheim gebleiben, war halt dann immer dumm wenn mal spontan vier Leute mitfahren wollten.


    Achso, "getunt" habe ich den Wagen auch. Weil wenn ich etwas nicht mag, dann die Kombi aus Xenon und Glühfunzel. Beides alleine ist ok, zusammen geht es aber nicht. Deswegen Osram Cold Blue oder so ins Tagfahrlicht gesteckt (links) und Glühbirne deultich gelber (rechts). In echt ist der Unterschied deutlich besser/krasser sichtbar.


    Im nächsten Post geht es weiter.

  • .... Genau wie Einstiegshilfe, die Lenksäule und Sitz immer so schön verfahren lassen ^^

    Ohweia... - in Deinem hohen Alter schon so gebrechlich... ? Bin mal gespannt, wie dann in 20Jahren einen Sitz in Deinem Vehikel erklimmen willst... :/:P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Eigentlich wollte ich ja keinen Allrad haben - wegen meistens höherer Verbrauch und aus keine Lust auf kaputte Achsmanchetten, damit habe ich bei den ganzen Frontkratzern schon oft genug mit zu tun.

    Joa, hat nicht so gut geklappt. Als ich den Wagen nach der Probefahrt kurz auf der Bühne angeschaut habe, war die eine Manchette natürlich gerade eingerissen und die andere verteilte ganz ganz wenig fett. Also war die erste Maßnahme, den Allrad zu versorgen und die Manchetten beidseitig zu erneuern.

    Dabei ist mir dann klar geworden, was für eine verbaute Kiste ein S203 mit M112 und Allrad ist. Als ran kommt man eigentlich an nichts. xD
    Die linke Welle kann man recht gut lösen(mit Stecksicherung über Sicherungsring im Getriebe), die rechte sitzt hinter einem Bund - das war ein Krampf bis ich das blöde Teil da rausbekommen habe. Wer die Kräfte von diesen Sicherungsringen bei Gleichlaufgelenken kennt, weiß was ich meine. Und man konnte halt nicht hinter das Tripodegelenk hebeln oder Hämmern, weil dieser dumme Bund vom Verteilergetriebe im Weg ist.
    Irgendwie ging es dann doch.


    So sah es dann zwei Tage später aus: komplett gerissen.


    Tripodegelenk offen


    Und mit neuer Manchette ausgestattet.


    Köngliche Platzverhältnisse im Radkasten. Nicht.


    Die andere Seite. Hier ist "Platz".

    Die zweite Welle war nicht an der Manchette selbst, sondern an dem aufpressten Aluring (links von der Manchette) minimal undicht. Also Nägel mit Köpfen gemacht.

    Und hier die "Naht" die die undichte Verpressung mit Fett gezogen hat.


    Der Wechsel selbst ist eine Riesensauerei wie man das ja kennt, vor allem rechts fehlt es an Platz. Denke mal bei der E-Klasse dürfte das deutlich entspannter sein, jeder cm zählt ^^

  • Danach gibt es eine Rund neue Filter.

    Sprit, Lufffilter Motor, Luftfilter Innenraum und wie ich feststellen musste - Kohleaktivfilter Innenraum dank Thermatic. Das wusste scheinbar auch die NDL nicht, die den Wagen bis vor drei Jahren gewartet hat, der Kohlefilter ist Baujahr 2004.


    Und hier die guten Aktivkohlefilter BJ 2004. Teurer Spaß. Muss die Klima trotzdem mal desinfizieren.

  • Dann ging es an die "normalen" Arbeiten:

    Ölwechsel Getriebe: Wollte ich eigentlich mit meinem Adapter spülen, wegen der Kardanwelle für den VA Antrieb ist aber kein Platz dafür. Also zwei Mal Öl gewechselt mit Titan 4134 und nen neuen Filter reingemacht. Mache ich dann jetzt wohl jährlich.

    Differential hinten: Bekam ebenfalls frisches Öl, da ich die einmalige Chance gesehen habe, das Öl bei einem Diff zu wechseln bevor dieses hinüber ist :D

    Verteilergetriebe: Was ein Spaß. Um den halben Liter Titan 3353 auszuwechseln, muss das Getriebelager (deutlich fetter beim Allrad) raus, die Kardanwelle abgebaut werden, und dann darf man ganz oben im Kardantunnel Schrauben aufpopeln. Nicht schön, aber machbar.


    Siehe die Einfüllschraube. Ehrlich gesagt sehe ich zwar den Sinn nicht, in einem nicht-Geländewagen das Öl nicht auch einfach durch die Kontrollschraube einzufüllen, aber was solls, hab mich an die Anleitung gehalten. Für PKW kommen 0,5l rein, für Geländewagen 1,5 Liter. Ich hab 600ml eingefüllt, sicher ist sicher ^^


    Servolenkung: Unspektakulär, bekam frisches Titan CHF 11S (Pentosin) in säftigem grün, die alte Brühe war eher braun. Da ich hier aber auch nur den Behälter zwei mal geleert und gefüllt habe, werde ich auch hier noch mal wechseln demnächst, um möglichst frisches Öl drin zu haben.

    Differential vorne: Was eine Sche***. Im ersten Anlauf den 8er Inbus rundgedreht, (großartige Idee einen 8er Inbus mit einem M18x1,5 Gewinde zu kombinieren :rolleyes:), also eine Schraube bestellt, Torx reingehämmert und die Schraube geknackt. Dafür musste ich den Höhengeber Xenon wieder abschrauben und das Verteilergetriebe mit dem Wagenheber 2cm anheben, damit die Halbzollverlängerung überhaupt über das Stabilager kommt. Von unten mit der Beisszange keine Chance - erwähnte ich bereits, dass das eine verbaute Kiste ist?
    Der Ölwechsel klappte auch nur mäßig. Mit meinem 6mm Schlauch (hatte vorher schon 8mm probiert damit gar keine Chance) habe ich nur 300ml von 500ml rausbekommen, die es auch bitter nötig hatten. Braucht man da einen 90 Grad Winkel? es gibt nur eine einzige Kontroll/Einfüll/Ablasschraube, ansonsten muss man das Getriebe über die Achsstummel der Antriebswellen füllen : sarcastic:
    Werde ich wohl also auch noch mal machen, Öl habe ich noch.


    Neues und altes Öl im Vergleich.




    Ventildeckeldichtung/Motoröl: Öl gewechselt, ist mein Mobil1 10W40 jetzt drin. Dabei die Ventildeckel neu abgedichtet, die eine Entlüftungskammer war undicht gewesen. Die Deckel, insbesondere den linken abzunehmen, ohne den halben Motorraum (Rail, Kraftstoffleitung, halben Kabelbaum) abzubauen, ist auch echte Strafarbeit. Bei der Zugänglichkeit der Kerzen erzähle ich den M112 geplagten ja nichts neues :D. Statt 2 Stunden hab ich 3,5 für die beiden Deckel gebraucht, abgedichetet mit Loctite 5970 und Elring Dichtungen.
    Der Motor lief bisher mit 5W30 und war - trotz nicht jährlicher Ölwechsel aber wohl viel Langstrecke - überraschend sauber. Musste die Ventildeckel und Entlüftungsdkammern kaum putzen, selbst die Entlüftungslöcher (die kleinen) waren noch offen.





    So mit den großen Arbeiten war es das erstmal. So Sachen wie ein neues Spiegelglas für das defekte abblenbbare link, Wischerblätter und so bräuche ich ja kaum erwähnen. :D

  • Also:

    Hab mal auf ein Mail geantwortet, aber andere W203 4Matics sollen auch profitieren:

    Also:

    Der W203 4-Matic war ein Pilotprojekt in Sachen Allrad.

    Die Stückzahlen waren niedrig, deshalb die MB ET Kosten heute hoch.

    Ich hab noch Bilder von der DQ Achse aus der Entwicklung. Eigentlich ein Rückschritt aus der 3L Achse.

    Egal,

    Aufgrund der geringen Ausbringung sind MB Teile prohibitiv teuer.

    Es gibt zwar https://www.ebay.de/itm/OPTIMA…24AAOSwiKlZ0OMw#vi-ilComp

    Angebote im Ähbäh, was die taugen, weis ich nicht.

    Je nach gewünschter Restlaufzeit kann man gerissene/gebissene Bälge mit Aceton reinigen und mit Dirko schwarz notdürftig flicken.

    Da es ein stehendes Traggelenk ist, kann auch bei Spiel nichts passieren, ausser der TÜV entdeckt es. Fett einfüllen tät ich nicht, weil genug drin ist. Bälge dafür gibt es übrigens nicht mehr (ausser aus Chinesistan).

    Spurenistellen und Lenkradschiefstellung:

    Die wichtige Gesamtvorspur sollte stimmen.

    Wenn man da selbst tunen will, hilft Logelei wo zu lang und wo zu kurz ist, um das Lenkrad geradeaus zu stellen.

    Eine Seite um den selben Betrag kürzen und die Andere um den selben Winkel verlängern.

    Warum das schon immer wieder passiert?

    Ganz einfach.

    Beim Spurstellen muß der Motor laufen, um die Zahnstange unter Druck zu halten. (steht im WIS)

    Macht man das nicht, wird jede Verstellung die Zahnstange in der Steuerung verschieben (ist ja kein Druck drauf) und beim Motorstart das Lenkrad verstellen. Das kann man endlos so treiben und 0,5° Schiefstand am Lenkrad sind zulässig.

    Regards

    Rei97