Helix S203 320 4matic - 226.000 km: Servopumpe

  • Also ich finds gerade bei Anhängerfahrten schon sehr angenehmn und bin auch regelmäßßig auf matschigen, mittelmäßig befestigten Pisten unterwegs. Da lohnt es sich schon. Aber auf der Autobahn ist es halt sinnlos, eigentlich bräuchte man halt drei Autos :D

  • Beim Hänger fahren auf unbefestigten Grund und vielleicht noch der etwas gleichmäßigere Reifenverschleiß ist, so lange man nicht im Gebirge lebt, aber der einzige Grund, das mehr an Technik mit rum zu schleifen und den erhöhten Reparaturbedarf zu ertragen.. 🤢


    Allerdings kenne ich das z. B. Bei meines Vaters X204 auch als völlig unproblematisch. Da war auch nach jetzt knapp 290tkm noch keine einzige Reparatur am kompletten Antriebsstrang. Das bei nem Anhangeranteil von definitiv mehr als 20% bei der Gesamtlaufleistung. Erst letztes Wochenende damit 30t Mineralbeton 20km überführt.. 😜


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das 4-matic System ist ja wie in meinem Arbeitsesel S211 das gleiche. Ich finde es ausgereift und relativ problemlos. Da hat Mercedes mal ganz andere Baustellen (z.B. das Airmatic) welche deutlich anfälliger und teurer sind.

    Ich bin noch nie so sicher in einem Auto gefahren. Man merkt praktisch kein unterschied zwischen trocken und nass. Es ist schwer zu Beschreiben, aber ich fahre den S211 gerne, weil es eben sich immer gleich fährt.

  • Habe die 4matic auch im 210er drin. Auch bei Schnee wunderbar. War einmal damit bei einem Lehrgang im Odenwald, der wegen Schnee abgesagt wurde, als ich grade dort auf dem Parkplatz stand. Rest inkl. Leitung war nicht da.

    Andererseits schleppt man natürlich das Mehrgewicht immer mit rum, der Mehrverbrauch ist da, die Teile sind selten geworden (versucht mal lieferbare, neue obere Querlenker am 210er mit 4matic zu bekommen ohne Organspender zu werden). Und den Schnee musste man dann doch suchen in den letzten Wintern, leider. Ein getreues Arbeitstier ist er allerdings.

    Die Airmatic am 211er hat auch schon erste Probleme gemacht. Kam aber recht günstig an die Teile und da sowieso eine SD da ist kann man sich auch alles auslesen, diagnostizieren und einstellen wenn nötig.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Schafft ein roter Traktor spielend.


    Gruß Stephan

  • Schafft ein roter Traktor spielend.


    Gruß Stephan

    Nen 3t Auto-Autoanhänger zieht der kleine, rote "Mercedes" - Traktor, auch ohne dass sich die Räder am Hänger drehen... 🤪🤣

    Da macht der Allrad auch Sinn. Beim PKW, der durch seine Bodenfreiheit eh stark eingeschränkt ist, wohl eher nicht. Zu 90% schleift man die Technik ohne Nutzen mit rum...

    Man nutzt das dann fast mehr, weil man weiß, dann man's kann, als dass man es wirklich braucht... Kann mich da an Aktionen erinnern, als Ende der 90er ein Kumpel mit 124er 300TD Turbodiesel 4-Matik ankam... Was wir mit dem Auto, Autos aus Gräben geborgen haben, oder Schlachtfahrzeuge, bei denen sich kein Rad mehr drehte, aus dem Gebüsch gezerrt haben... 🙈



    Gruß


    Jürgen

  • Sorry, aber da bist Du noch 5cm von nem serienmäßigen 124er 4-Matik entfernt... Und trotzdem ist das höchstens mal was für ne Wiese und nix für unwegsames Gelände. Ist doch lächerlich da überhaupt über Bodenfreiheit zu diskutieren. Auf jedem gröberen Feldweg ist da nach 30m Feierabend... 🙈. Du warst noch nicht da unterwegs, wo normalerweise nur Bauern mit ihren Treckern unterwegs waren. Da bekommst Du schon mit nem kleinen handlichen Schlepper Sorgen, ob Du durch diese Spurrillen überhaupt durchkommt. Da wollen wir noch gar nicht von feuchten, matschigen Bedingungen anfangen...

    Das taugt für Bordsteinakrobatik in der Großstadt, aber nicht für unbefestigtes Terrain.


    Gruß


    Jürgen

  • Hast du komplett gelesen? Man dann es noch weiter anheben :rolleyes:

    Wenn ich das nächste mal dran bin kann ich mal ein Foto machen was da noch geht.