C180 schlechter Kaltlauf, teilweise keine Gasannahme und Fehlzündung

  • Hallo zusammen,


    mein c180 hat einen sehr schlechten Kaltlauf, er nimmt teilweise kein Gas an und reagiert erst wieder wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Im leerlauf nach dem Kaltstart sackt die Drehzahl immer weiter bis er ausgeht wenn ich zwischendruch kein Gas gebe. Nach einem Neustart läuft er ganz normal. Das ganze macht er bis ca 60 grad Kühlmitteltemperatur.


    Was bisher getauscht wurde:

    • Lmm
    • Kühlmitteltemperatursensor
    • Drosselklappe


    Zum Fahrzeug:


    • w202 C180 Schaltgetriebe
    • Ez 97
    • Motor M111.921 mit LPG
    • 461.235 km

    Das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau. Alle Arbeiten wurden und werden stets gemacht.


    Vielleicht hat der einer den entscheidenden Tipp für mich.


    Mfg

  • Hi,


    es tritt hauptsächlich bei Benzin auf. Wenn er auf LPG umschaltet ist er warm genung sodass der Fehler dann nicht mehr, bzw nur ganz kurz auftritt. Bei betriebswarmen Motor tritt der Fehler weder auf Benzin noch auf Gas auf.


    Mfg

  • Was für einen LMM hast du verbaut?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • LMM ist von Pierburg. Ich hatte zwischenzeitlich auch einen Bosch drin. Hat leider keinen unterschied gemacht.

    Ich bin nicht sicher aber regelt die Lambdasonde nicht erst ab einer bestimmten Temperatur ?

  • Da es nur bei Benzinbetrieb auftritt:


    Membrandruckregler (Benzindruckregler) mal checken. Den kleinen Schlauch zur Drosselklappe abziehen und dran riechen. Benzingeruch deutet auf Defekt hin.

  • Pierburg hatte ich auch mal (zu lange) drin. Der taugt nur mittelviel und braucht mehr Sprit.


    Lambdasonde ist recht schnell mit dabei, und sobald es warm wird, wird es besser. Viel mehr als Lambda, LMM und Kühlmitteltemperatur hat der M111 ja nicht an Regelungstechnik.