W202 C220 CDI Hauptuntersuchung / Pickerl / Abgasuntersuchung

  • Guten Tag, dem Forum‘


    Ich fahre ja einen 220CDI und in Österreich muss man (solange es kein neuwagen ist) jährlich das Pickerl machen. Darunter versteht man den Tüv in deutschland aber abgasuntersuchung und hu gemeinsam (wenn das so ist)


    Es wird auf alles geachtet...


    Nun zu meinen Fragen.


    Wie bereitet ihr euch vor?

    Hat der C220 CdI einen Dpf welchen man freibrennrn muss? Der kann ja nachgerüstet worden sein, wie erkennt man das?


    Macht ihr ne unterbodenwäsche? (flüssigkeitsverkusst usw)


    Autobahnfahrt?


    Wie bereitet ihr euch so darauf vor?

  • Wenn viel Stadtverkehr gefahren wurde in letzter Zeit ist es nicht verkehrt mal ne runde über die Autobahn zu fahren mit Hoher Drehzahl, das erleichtert die Abgasuntersuchung. Wozu den unterboden waschen? Das macht man in der Regel nur um Undichtigkeiten zu vertuschen.

    Alle Lampen und Flüssigkeiten prüfen mehr kann man eigentlich nicht mehr machen.

  • wenn möglich auch die Einstellung der Frontscheinwerfer prüfen, ist in D ein Erheblicher Mangel und man ist durch gefallen. Keine Ahnung wie es in Ö ist?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn du die Möglichkeit hast, im Vorfeld über einen Bremsenprüfstand, ob die Bremse gleichmäßig zieht, inkl. Feststellbremse. Prüfen der Bremsleitungen auf Rostbefall und der Bremsschläuche auf Risse, darauf reiten sie hier in Deutschland auch mit Vorliebe herum... Wenn das in Österreich genauso ist, wäre das auch ein Punkt ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Autobahnfahrt würde ich bei längerer Standzeit und Diesel auch zum Freipusten empfehlen. Hierzulande wird auch noch die Wisch/ Waschfunktion geprüft, Hupe, das sind alles so Kleinigkeiten. Unterbodenwäsche macht den Prüfer glaub eher suspekt, da du etwas vertuschen möchtest. Rein Routinemäßig wische ich nochmal die Ölwanne sauber falls man irgendwas in Richtung Tropfenbildung daran sehen sollte. Generell schaue ich auch, dass das Auto außen einigermaßen sauber ist, nicht vorher über den Feldweg brettern, innen keine Müllhalde ansammeln...


    War gestern mit nem Volvo beim TÜV und die verstellten Scheinwerfer wurden vom Prüfer sofort richtig eingestellt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • War gestern mit nem Volvo beim TÜV und die verstellten Scheinwerfer wurden vom Prüfer sofort richtig eingestellt.

    Als ich mit meinerm 124er da war, war der Prüfer auch so nett. Aber muss er nicht. Aber zum Glück kurz mal an der Schraube gedreht und passt. Ist heute bei den modernen Fahrzeugen nicht mehr so einfach möglich

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Mittlerweile hat sich der Service verbessert, da der TÜV kein Alleinherrscher mehr ist. Gestern gab es während der Wartezeit frisch gebrühten Kaffee und eine Auswahl an aktuellen Auto und Motorrad Zeitschriften. Ich war positiv überrascht!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • während der Wartezeit frisch gebrühten Kaffee

    Nicht schlecht :popcorn:^^...

    Der TÜV-Süd hat auf seiner Seite auch noch eine PKW-Checkliste hinterlegt, mit der man die Fahrt zur HU vorbereiten können soll. Ok, das sind jetzt keine österreichischen Anforderungen :/...


    Michael

  • Ist die Gummiauflage am Bremspedal vorhanden?


    hätte nicht gedacht, das dies TÜV relevant ist

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)