W202 C180 Lüftung nur Heiß oder Kalt (Klima)

  • Hallo zusammen.

    Da das hier mein erster Post sein wird, verzeiht mir bitte Angabenfehler.


    Modell: W202 C180 Avantegard

    Lüftung: Klimaanlage

    BJ 97 Avantegard Kl. Morf


    Mein kleiner hat folgendes Problem:

    Leider funktioniert die Läftung nur noch auf komplett "Heiß" oder auf komplett "Kalt". Wenn ich versuche über die beiden Drehregler in der Mittelkonsole eine andere Temperatur einzustellen, also sagen wir mal "Mittelwarm", dann wird es direkt kalt. Bei komplett Heiß wird es natürlich warm, aber das ist dann unerträglich auf dauer ;)

    Außerdem funktioniert die erste Stufe des Drehreglers (Luftstärkeregulierung) nicht wirklich. Zu 90% schaltet das Gebläse dann auf Stufe 5. In dem Rest der Fälle klappt Stufe 1 ab und zu.

    Außerdem kann man im Beifahrerbereich, unterm Amaturenbrett im Gebläsekasten öfters Relais klackern hören ... Je nach Stellung der Lüftung.


    Was mich am meisten stört ist allerdings die defekte heiß/kalt Nummer der Lüftung. Hat jmd eine Idee?


    Gruß

  • Hi,


    Zitat


    Außerdem funktioniert die erste Stufe des Drehreglers (Luftstärkeregulierung) nicht wirklich.

    Da wird das Poti für die Drehzahlregelung defekt sein.

    Schau mal:

    Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Gebrauchtes:

    https://www.ebay.de/itm/223632345578


    Zitat

    Leider funktioniert die Lüftung nur noch auf komplett "Heiß" oder auf komplett "Kalt".

    Hmmmm, hatten wir auch noch nicht


    Mögliche Ursachen:

    • Defektes Klimabedienteil
    • Die Klimabedienteile neigen gerne zu kalten Lötstellen > nachlöten > siehe PDF
    • Duoventil > ausbauen und reinigen > glaube ich aber weniger das beide Seiten gleichzeitig defekt werden
    • Die beiden Potis im Klimabedienteil zum regeln der Temperatur > glaube ich aber auch weniger das beide Seiten gleichzeitig defekt werden

    Duo-Ventil auf Funktion prüfen .pdf

    FUNKTION HEIZUNG W202.pdf

    Zitat

    Außerdem kann man im Beifahrerbereich, unterm Amaturenbrett im Gebläsekasten öfters Relais klackern hören


    Das könnte nun das Duoventil im Motorraum sein, welches man fast bei jedem hört und klackert.

    Oder die Umluftklappe, welche beim starten öffnet und beim abstellen schließt.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Daniel will aber wohl eher darauf hinaus, daß das Gebrauchtteil genauso alt ist und in kürzester Zeit das gleiche Problem haben kann...


    Aber zum Eingagsfred sei noch erwähnt, dass es beim 202 keine Ausstattunglinie namens Avantgarde gab...



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Tausch erstmal alle 3 Potis im Bedienteil und dann guggste mal, was von den Problemen noch übrig bleibt ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo an alle,


    bei meiner Klimaanlage in meinem W202 von 94. Ist es so das wenn ich beide Regler auf Weis stelle aus der einen Seite immer warme und der anderen Seite immer kalte Luft ausströmt.

    Ich dachte es würde aus beiden gleichmäßig kommen? dabei ist es egal ob ich den Kompressor aktiviert habe oder nicht.


    weis da jemand ob das so sein soll??


    oder ob hier ein Problem vorliegt.


    Danke :)

  • Hi,


    hier gibt es mehrere Möglichkeiten was da defekt sein könnte, messe einmal ob du in der Kaltstellung beider Drehregler auf jedem einzelnen Ventil (Duoventil) Spannung hast. Wenn ja wird ein Ventil hängen oder die Spule ist defekt.



    Duo-Ventil auf Funktion prüfen

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!