Neue Querlenker unten passen nicht?

  • Moin!


    Ich bin gerade beim wieder Einbau meiner vorderen Fahrwerksrestauration. Nun musste ich feststellten, dass der neue Lemförder Querlenker unten zu Breit ist für die vordere Aufnahme der Querlenkerkonsole. Der alte Querlenker passt gerade so hinein. Nun hab ich mir schon die ganze Querlenkerkonsole vermackelt und weiss nicht mehr weiter.:(


    Habt ihr noch eine Idee?


    Viele Grüße

    Andi

  • Hi Jürgen,


    der alte passt gerade noch so rein.

    Ich versteh das nicht, wieso die neuen einfach nicht rein passen.|| Ich hab ein paar Leute gefragt, die meisten haben die mit Gewalt und Wachs/Vaseline reingedrückt.


    Jürgen da muss doch ein Trick geben:/


    Grüße Andi

  • Interessant wäre zu wissen, wie groß die Maßabweichung ist. Evtl. hat der Hersteller die beiden "" Lagerteile "" nicht vollständig eingepresst. Original sollte 87mm sein.


    Grüß Günther

  • Also:

    Die beiden Gu-Lager sollten über eine Hülse vorgepresst passig zu den Konsolen sein.

    Das wurde gemacht, um das gezogene Teillager aus der Pressung nicht in den Zug gehen zu lassen, denn Gummi mag Zug nicht.

    Beim W124 wurde das mit einer langen gebördelten Hülse gemacht, beim W202 mit einer kurzen Fließpresshülse zwischen den beiden Führungsgulas.

    Wenn man vergisst die Gummilager vorzupressen bekommt man sie nie und nimmer in die Konsole. Ca 3mm fehlen.

    Man kann versuchen in einem Schraubstock oder unter einer Presse den fehlerhaften Prozess nachzuvollziehen.

    Sollte das gehen und bleiben ists gut, wenn nicht stimmen die Presspassungen nicht und Gulas oder Hülse sind Schrott.

    Zurück damit.

    Regards

    Rei97

  • Das geht ganz einfach mit einem großen Aluhammer und einer stabilen Unterlage.

    Ich nehme da meinen Schweißtisch zu Hilfe.

    Hülse auf der einen Auge satt auflegen und dann mit Schmackes einmal kräftig drauf dotzen, dann flutscht das rein. Mit ner Presse schafft man das nicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Guten Abend,


    dann werde ich morgen mal Messen, leider kein Messschieber an der Hand. Schon eine Sauereie, kauft neue teure Querlenker komplett von Lemförder und geliefert bekommt man nur Schrott. Alleine mein alter Querlenker ist von der Beschichtung noch super. Der neue dagegen ist nur noch dünn lackiert.:rolleyes:


    Also sollte ich versuchen die neuen Buchsen im neuen Querlenker nachträglich mit ein paar Hammer Schlägen bearbeiten?:/


    Zurücksenden geht nicht, hab die Querlenker schon mit Mike Sandler Wachs geflutet und lagen schon ein Jahr im warmen Keller. ^^

  • Also ich hab meine nach der Überholung auch von unten mit dem Wagenheber reingeschoben - da bringt konstanter Druck mehr als der Schlag mit dem Hammer.