!!!Umbau!!! Vom C220 zum C63 2007er W204

  • Einen schönen guten Morgen/Tag/Abend wünsche ich dem Leser. :mbg:


    ' Ich möchte meinen Motor ein bisschen updaten, das heißt der W204 220 CDI soll raus und ein 156.985 6208 cm3 63er AMG V8 soll eingebaut werden.

    '' Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und werde den Umbau zu zweit umsetzen, ich bin mir den Kosten bewusst und werde diese akzeptieren.

    ''' So viel zu dem Thema, nun zum technisch möglichen.


    }Benötigt wird:
    -Motor 156.985
    --Getriebe 722.930
    ---Steuergerät? (Oder nur Programmieren?)
    ----Kabelbaum ersetzen
    -----Tacho ersetzen (Verdammt teuer die km/h Versionen 1700€ aufwärts...
    ------Kardanwelle/Diff./Antriebswelle?, oder sind diese Komponenten identisch?

    -------(((Kühler und Lüfter sind identisch.)))


    °Welche Punkte wurden vergessen?


    °°Ist dieser Umbau ohne Kopfzerbrechen umsetzbar, ich denke bei der Elektronik wird das Hauptproblem liegen, deswegen geht dieser Post hauptsächlich um den Umbau der Elektronik und sonstigen benötigten ECU Umprogrammierungen um den 156.985 6208 cm3 63er AMG V8 zum laufen zu bringen.


    °°°Bitte lasst mich Teil haben an eurem Wissen, erleuchtet meine Unwissenheit, ich freue mich über jede Hilfe.



    *Herzliche Grüße,


    Darius. :wine:

  • Zippo

    Hat den Titel des Themas von „Vom C220 zum C63 !!!Umbau!!!“ zu „!!!Umbau!!! Vom C220 zum C63 2007er W204“ geändert.
  • Du hast die komplette Front vergessen, die ist beim C63 länger damit der Motor rein passt.

    :popcorn:

    Ein sehr wichtiger Punkt. Zur Änderung des Vorbaus beschäftigen mich jetzt so einige ungeklärte Fragen. Sind die Karosseriebefestigungspunkte dieselben, reicht hier ein Kauf des 63er Achsträgers. die Front/Kotflügel und alles drum herum wurde modifiziert und aus GFK neuerschaffen, diese Anpassung stellt kein Problem dar, Motorhaube stellt auch kein Problem dar lediglich die starren Teile Scheinwerferaufnahmepunkte und Achsträger sind hier wahrscheinlich von Relevanz. Berichtigt und belehrt mich.

  • Dir ist wohl nicht bewusst, dass Du, bis Du alle Teile zusammen hast, auch gleich einen kompletten 63er kaufen kannst.

    So ein Karosserieswap macht nur bei nem Totalschaden Sinn. Angeblich passt der Antriebsstrang auch in die normale Karosse, mit etwas Anstrengung.

    Darin läge dann vielleicht noch etwas Sinn, indem man die Technik in eine völlig unspektakuläre Standart-Karosse pakt, wo weder Auspuff, noch sonstiges verraten könnte was drunter steckt... Allenfalls ein paar große Räder, die die Bremse möglichst verdecken. :/:P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Guten Morgen Jürgen danke für deine Antwort, ein Wolf im Schafspelz also, das hört sich interessant an, hätte aber auf das Body Kit verzichten müssen im Nachhinein8o du glaubst mir garnicht wie viel Arbeit das war... Nie wieder.

    Laut Inseratsrecherche habe ich keinen vernünftigen C63 unter 30.000€ gefunden.

    Den Motor bekäme man schon für 8000€, das Getriebe für 1500€, Tacho (1500€+)dann noch die sonstigen Teile, deren Preis momentan noch nicht feststellbar ist, da noch keine Information gegeben worden ist.

    Somit wären wir bei 11.000€ Maximales Budget 25.000€, übrig: 14.000€ Für Bremsen 2000€, Vorderachse 1500€?,Motorhaube 1500€, Abgasanlage 2500€, und wenn man gerade dabei ist Facelift Scheinwerfer 1000€... Elektronik Krims Krams TÜV Kalibrierungen, übrig: 5500€.

  • Ich habe mir alles nochmals durchgerechnet, Jürgen du hast Recht! Die Kosten übersteigen den Sinn des Vorhabens, die nächstmögliche Option wäre der nächt kleinere Motor. Nicht mein Wunsch, aber es gibt keine andere Option. Auf den OM 642 LS DE 30 LA C350 CDI umbauen , rentabler wäre es, wenn man sich in 10 Jahren einen AMG der aktuellen Serie für das Geld kauft... Für den 350er Motor.. was wird alles benötigt?

  • Du scheinst die Arbeit, die dahinter steht, zu unterschätzen.

    Es ist dabei egal, auf welchen Motor Du umbaust.

    Das lohnt nur bei einem Schlachtfahrzeug, wo ich den Großteil der Bauteile verwenden kann.

    Selbst der Karosserierohbau kann in vielen Bereichen anders sein.

    Die Probleme kommen erst beim Bau, weil sich da erst wirklich zeigt, was passt und was nicht.

    Habe schon mehrere solche Modifikationen hinter mir. Zwar nicht am 204... Aber ähnliches...

    Z. B. Einen 603-Turbo, in einen W116.

    Nur habe ich immer gleich zwei komplette Fahrzeuge nebeneinander stehen gehabt und so nur wenige Teile suchen müssen.

    Bzw. war schnell klar, wenn das Teil aus dem moderneren Fahrzeug nicht passt, es entweder abgeändert, oder neu angefertigt werden muss.

    Muss man aber erst Einzelteile suchen und kann nicht in einen Fundus greifen, wird sowas schnell teuer und aufwendig.


    Da lieber ein schlechtes Fahrzeug kaufen und aufarbeiten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hört sich alles schlüssig an. Ich werde deinen Rat annehmen und mein Geld lieber für ein komplettes Modell sparen, danke für deine Aufklärung.

    Wünsche dir einen schönen Tag!

  • 350er CDI (265PSer) mit akzeptabler Laufleistung und halbwegs brauchbar ausgestattet bekommt man schon unter 17k€. Und auch da brauchst du neben dem Motor auch andere Bremsen, Steuergeräte, Kabelbäume usw .... ob sich das lohnt? Von der Abnahme beim TÜV reden wir erst garnicht.


    Verkauf deinen, leg 10 bis 12 Riesen drauf und kauf nen fertigen 350er, der dann noch dazu nicht "zusammen gebastelt" ist sondern so vom Band kam. Und Du hast gleichzeitig sogar noch vom VorMopf auf nen Mopf gewechselt.

  • 350er CDI (265PSer) mit akzeptabler Laufleistung und halbwegs brauchbar ausgestattet bekommt man schon unter 17k€. Und auch da brauchst du neben dem Motor auch andere Bremsen, Steuergeräte, Kabelbäume usw .... ob sich das lohnt? Von der Abnahme beim TÜV reden wir erst garnicht.


    Verkauf deinen, leg 10 bis 12 Riesen drauf und kauf nen fertigen 350er, der dann noch dazu nicht "zusammen gebastelt" ist sondern so vom Band kam. Und Du hast gleichzeitig sogar noch vom VorMopf auf nen Mopf gewechselt.

    Hast Recht, ist vernünftig, alles andere kostet nur unnötig Zeit und Geld.