W202 Diesel als Erstauto, hab da noch diverse Fragen

  • Hallo Leute,

    Erst mal kurze Vorstellung von mir: Ich bin 17 Jahre alt, kurz vor der Autoprüfung, (für das Lernausweisgesuch/Theorieprüfung brauch ich nur noch den Sehtest) wohne in der Schweiz und bin im 2. Lehrjahr zum Nutzfahrzeugmechatroniker bei einer Mercedes Vertragswerkstatt (Vans und Trucks).


    Bin hier schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser und mache mir langsam mal Gedanken über's erste Auto, ich hätte gern was, das ich mindestens bis zum ende meiner Lehre, am besten noch 5 Jahre länger, also gern was langfristiges.


    Mir gefällt der W202 sehr gut, wäre auch in meinem Preisfeld, Handschalter wär als erstes Auto denke ich ein Muss, Diesel solls sein, am liebsten einen CDI wegen dem Verbrauch, ob 200 oder 220 CDI ist mir nicht so wichtig, habe von den Problemen der OM611er Motoren gehört, welche mich doch etwas abschrecken, habe da auch etwas in der Arbeit rumgefragt, Vans mit 611ern sind aber "Heutzutage" eher selten bei uns, also:

    -Wie schlimm ist das ganze mit den Lagern und Injektoren tatsächlich?

    -Gibt's was "spezielles" worauf ich bei der Wartungshistorie achten sollte?

    -Ab wann sollte man sich lieber von den Motoren fern halten und nach einem anderen suchen?

    -Ich habe schon mitbekommen das die W202 ordentlich Rosten, Karosserie, Federaufnahmen (Vorn-/Hinten?), Schweller, wo sollte ich da noch drauf achten?


    Dann noch zum 220d mit OM604 zu welchen ich auch nicht abgeneigt wäre:

    -Wie schlimm ist's da mit den Lucas Pumpen und bekommt man wenn ich mich zu so einem entscheide und diese mal kaputt gehen sollte was zuverlässigeres, vl. Umbau auf Reihenpumpe des OM601?


    Den 200d habe ich eigentlich schon ausgeschlossen da ich damit glaube ich auf Dauer nicht wirklich glücklich werde


    Ich habe es nicht extrem eilig mit der Autosuche, zur Berufsschule (25km hin) geht's meist mit dem Zug, bei guten Wetter per Mofa, wird mit Auto dann auch so bleiben, und für den Arbeitsweg(Täglich ca. 35km) langen meine Mofas zumindest über den Winter auch noch. Ich werde mich also umsehen, nicht hetzen und versuchen den besten zu finden den ich kriegen kann.

  • Zu den OM604 mit Lucas Pumpe: die möchte teils der Exporteur nicht mehr haben und der Onkel meiner Mutter hat deswegen seinen doch gut gepflegten W210 abwracken lassen, da da ständig etwas war mit der Lucas Pumpe.

    Ich würde da eher zum OM605 gehen. Der 5 Ender ist robuster, klingt schön und ist als Turbodiesel auch noch durchaus kraftvoll. Ich denke aber die Dieselgurus werden sich hier bald noch einklinken. Beim OM611 wäre ich überfragt.


    Rost: Schweller, Wagenheberaufnahmen, Kotflügel, Kniestücke am Radlauf hinten, Federaufnahmen vorne.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke sehr, vom OM605 wollte ich erstmal noch weg bleiben, (Auto-) Fahranfänger und denk ich mal auch Teurer im Unterhalt, vom Saugerdiesel 5er kann ich hier kaum welche finden und beim Turbodiesel auch (fast) nur Automaten, aber sind die überhaupt so unterschiedlich zum 611 Leistungsmässig? Laut den 0-100 Zeiten und der Hüchstgeschwindigkeit die ich Online so finde sind das ja nicht so grosse Unterschiede.

  • "Handschalter wär als erstes Auto denke ich ein Muss", würde ich nicht so stehen lassen, wenn der Rest des Autos technisch und rostmäßig passt, sollte es wegen der Automatik nicht scheitern.

    Auf alle Fälle Probefahren und dann Entscheidung treffen, nicht unbedingt deswegen ausschließen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Die CDi's der ersten Generation haben halt ihre Probleme mit den Injektoren und mit der Befestigung im Kopf. Ansonsten sind die Motoren eigentlich sehr haltbar.

    Der OM604 ist an sich ein guter Motor, wäre da nicht die Lukas-Verteilereinspritzpumpe.

    Man kann den Motor sicher auch mit der Pumpe des 601 betreiben... Allerdings weiß ich nicht, wie das in der Schweiz mit der Zulassung und Abgasvorschriften ist....

    Man kann den Motor auch mit Teilen vom Vito 2,3D auf Turbo umbauen... ?

    Der OM 605 als Sauger ist schon ein feiner Motor... Toller 5-Zylindersound...:love: Leider halt etwas müde...

    Als Turbo hat der Motor eine ganz andere Charakteristik. Er hat zwar, verglichen mit heutigen Turbo Motoren, nicht viel Drehmoment, aber dafür von 1800 - 3500 1/min konstant anliegend.

    Noch dazu für einen Diesel ein sehr breites Drehzahlband, dass er auch gerne nutzt... Ein Drehfreudiger Diesel...

    Das ist eigentlich der entscheidende Unterschied zum CDI

    Auch wenn die Papierform von den Leistungsdaten kaum Unterschiede vermuten lässt, ist der 250er eher der Sportdiesel... ?

    Der Nachteil ist halt, dass er im Vergleich zum CDI halt nicht gerade sparsam ist... ||

    Dafür läuft er mit fast allem, was flüssig und brennbar ist. Auch mit Salatöl und vielem mehr.

    Technisch gibt es eigentlich nur eine Schwachstelle... Und das sind alternde O-Ringe im Kraftstoffvorlaufbereich.


    Im Prinzip sind alle Dieselmotoren im 202 haltbare Motoren.

    Die Probleme bei den CDi's sind wohl inzwischen beherrschbar, wenn man regelmäßig nach den Injektoren schaut und gegebenenfalls fachkundig dran geht.


    Die Vorkammerdiesel, ob 601, 604, oder 605 sind da natürlich deutlich unkomplizierter. So lange die Sprit und Luft haben, laufen die ewig.


    Wie das in der Schweiz mit den Unterhaltskosten aussieht, weiß ich nicht. Das dürfte aber für Dich, als Azubi wohl der entscheidende Unterschied sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na gut, danke sehr für die Info's, mit dem 2.5er, Bezahlbar wär's schon, aber halt Teurer, und die Dinger sind hier auch in ähnlichen Zustand um einiges Teurer als die 4 Zylinder, werde mich aber denke ich trotzdem danach umsehen.

    Wenn du das grad ansprichst:

    Man kann den Motor sicher auch mit der Pumpe des 601 betreiben... Allerdings weiß ich nicht, wie das in der Schweiz mit der Zulassung und Abgasvorschriften ist....

    Man kann den Motor auch mit Teilen vom Vito 2,3D auf Turbo umbauen... ?

    der 604 hat meine ich die elektronisch gesteuerte Pumpe und der 601 die Mechanische, richtig? Da müsste ich mich wohl mal beim STVA Erkunden.

    Passt denn der Abgaskrümmer vom 601 einfach auf den 604? Ich wüsste nämlich wo ein Vito mit Totalschaden (Auffahrunfall) Steht, der Motor wär da meine ich noch Intakt, wäre warscheinlich auch nicht all zu schwer den 601 vom Vito in den 200d zu Tauschen...

  • Was am Motor beim Vito alles anders ist, weiß ich nicht. Aber dank Frontantrieb im Vito, kann da so einiges... Nicht nur das Getriebe andres sein.

    Der 200D ist natürlich das unkomplizierteste und zuverlässigste was man sich in die Garage stellen kann... Aber auch das mit Abstand lahmste... ?

    Aber witzig wäre das schon, wenn man den 200D so auf 95PS... - zusammen mit einem Ladeluftkühler, größeren Pumpenelementen und einem modifizierten Lader, geht da sicherlich noch mehr... ?

    Aber Du brauchst ja was zum Fahren... Und nicht zum Basteln... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Den Umbau machst du nicht mal eben so, und was die Schreibtischtäter bei der Prüforganisation und dem Amt davon halten, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Lass den einfach außen vor, dass ist kein Motor der sicht lohnt. Der 180er Benziner hat mehr Drehmoment (und Leistung), als der 2,2 Liter Diesel-Sauger. Wenn, dann nimm nen 220 CDI - deutlich mehr Power, braucht weniger Sprit.

    Denk aber an die Plakette, falls für dich relevant: Der kriegt maximal ne rote, ich meine der CDI schon eine gelbe und mit seltenem Partikelfilter auch ne grüne. Sonst ist schnell Sense mit Ausfahrten in größere Städte. Abgesehen von den illegalen Wegen, an eine grüne Plakette zu kommen.

  • Ich glaube in der Schweiz gibt's keine solche gestörte Umwelthysterie.

    Grüne Plaketten, bzw. Partikelfilter bekommst Du aber für alle Diesel, sofern das relevant ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mit der Plakette ist kein grosses Ding, gibts hier nicht. Und wenn es mal nach Deutschland geht muss ich mir was einfallen lassen oder mit den Konsequenzen, falls man erwischt weden sollte, leben.


    Das mit dem Umbau lass ich eh aussen vor, wär allerhöchstens mal was aus Spass an der Freude, hatt mich einfach mal interessiert.


    Ich schau mich einfach nach dem besten um, und wenns dann halt nur ein 200d ist, dann gibts halt später mal was schnelleres.


    Diesel will ich eher weil hier 1l Diesel zwar etwas mehr kostet als Benzin, aber halt beider immernoch über 1.60, von dem her, je weniger er schluckt desdo besser.