W202 PDC Park Distance Control vorne

  • Guten Tag an alle Forum-Mitglieder!


    Lange ist es her dass ich ein Thema verfasst habe. In meiner inaktiven Zwischenzeit habe ich (dank vielen hilfreichen Tipps von netten Usern ausm Forum) mein Auto hergerichtet. Nun ist es einfach ein perfektes Auto, was die Rostvorsorge, Motor und Elektrik betrifft...naja fast!

    Als mein Auto noch nicht fertig war habe ich mir gedacht, diese Parkhilfe PDC ist doch Müll. Nun ist mir aber doch der Gedanke gekommen (da sonst nicht mehr viel an meinem kleinen Benz zu machen ist) die PDC doch zu reparieren. Das Auto hatte mal einen Parkschaden und bekam eine neue Front-Stoßstange. Leider aber ohne die Parksensoren. Die Stoßstange bleibt (da sie neu ist) und ich plane Löcher zu bohren und alles neu zu verlegen. Ich vermute dass die Werkstatt den alten Kabelstrang einfach abgeschnitten hat und die Parksensoren auch weg sind.

    Ich kaufe die neuen Sensoren für vorne und will das richten.


    Nun zu meinen Fragen.


    Ich weiß zwar wie man die Stoßstange ausbaut, aber geht das auch in einer kleinen Garage? Und hat jemand Tipps dafür? Erfahrung? Schonmal gemacht? Was muss man machen, was vielleicht nicht beschrieben ist? Habe das Buch So wirds gemacht und da müssen beide Vorderräder und Radhausschale alles glaub ich raus...


    Außerdem: Wie viele Parksensoren für vorne werden benötigt?


    Und die Wichtige FRAGE!!!! Wo sitzt der Kabelstrang dafür? Ich habe dazu nichts gefunden? Kann man den auch finden ohne die Stoßstange herunter zu nehmen?



    Bitte um hilfreiche Antworten!!! Und bitte nicht dass ich ne neue Stoßstange kaufen soll, oder es lassen soll. Ich will es machen und habe mir die Sensoren unteranderem schon herausgesucht.


    DANKE!

  • beide vorderen Radhausschalen raus, sind jeweils vier Schrauben/zwei Kunststoffmuttern (die Muttern bitte vorher mit dem Heißluftfön erwärmen), dann sind vorne vier 13er Muttern "auf so langen Gewinden mit spitzem Ende", rudimentär gesagt. Zwei siehst du beim Öffnen der Motorhaube, zwei sind hinter den abnehmbaren Plastikteilen weiter unten. Dann an den seitlichen Enden schauen, da ist am Stoßstangenhalter ein rausstehender "Hebel", den drücken und dann kann man die Stoßstange nach vorne abziehen. Dauert beim ersten Mal 15-30 Minuten, geht mit etwas Geschick auch ohne Hilfsperson. Zu den restlichen Fragen kann dich bestimmt jemand anderes beraten.


    Grüße

    Jan

  • Zur Stoßstangedemontage sei noch gesagt, dass man die vorderen Radhausschalen nicht unbedingt abbauen braucht, wenn man weiß wie man die Stoßstange seitlich entriegeln kann.

    Zum Umbau brauchst Du 6 Sensoren, den Kabelstrang, spezielle Halter und Puffer...


    Kannst Du hier alles raussuchen:


    http://mb-teilekatalog.info/vi…02080&group=88&subgrp=030


    Die Einzelteile zusammenzusuchen wird vermutlich relativ teuer. Leichter ist da, sich eine komplette Stoßstange mit PDC zu organisieren... Die muss ja sowohl von der Farbe, als vom Zustand nicht Top sein. Dann kann man das auch alles umbauen. Das ist nur etwas Aufwand.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Stecker, an dem das PDC für die Stoßstange angeschlossen wird, sitzt vorne links, unter dem Scheinwerfer, hinter der Radhausschale.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • PDC findet man an keinem 202 und auch sonst an keinem Benz. Somit auch nicht dessen Kabel. PDC findest Du bei BMW.

    Vielleicht suchst Du nach den Kabel des Parktronic-Systems?!

    GrusS

  • Sorry Stefan, aber das ist Korinthenkackerei... ? - Ein jeder weiß worum es geht... ||:/.

    Ich nehm's mal als "Korrekturhinweis" zur Kenntnis, bringt das eigentliche Problem aber nicht auf die Zielgerade... :saint:


    Gruß


    Jürgen