Lenkungsdämpfer / welche Muttern?

  • Sorry, bei MB kann man sehr wohl aus der Teilenummer auf die Schraubengröße schließen. Meist geht aus den letzten Zahlen der Teilenummer auch die Größe hervor.


    Schrauben muss man eigentlich nur, wenn sie rostig, oder sonst wie beschädigt sind. Anders sieht es natürlich bei speziellen Schrauben, wie z. B. Dehnschrauben am, bzw. im Motor aus. Selbstsichernde Muttern sollte man zwar erneuern, aber es spricht auch nichts dagegen, die ein 2. Mal wieder zu verwenden und mit etwas Schraubensicherung zu benetzen.


    Speziell im Falle des Lenkungsdämpfers hätte ich da kein Problem damit. Die sind doch weit genug vom Motor weg - das bißchen Strahlungswärme sollten die ab können. Da würden vorher längst die Manschetten an den Kugelkopfen der Lenkung gefährdet sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So.

    Danke für Eure Hilfe, Tips, Anregungen.

    Schrauben und Muttern kommen neu. Wenn ich schon daran gehe, mache ich das richtig.

    Erstens isses nicht viel Arbeit und zweitens kostet´s nicht die Welt.


    Der Schraubenonkel hatte gestern Abend schon zu; der hätte selbstsich. Ganzmetall gehabt.

    Im Baumarkt habe ich dann normale selbsts. Muttern sowie Schrauben aus Edelstahl bekommen.

    Die rechnen da nach Kilopreis ab - man bekommt alles einzeln - so habe ich dann für 80 Cent meine Kleinteile bekommen.


    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!

  • Edelstahlschrauben sind weniger fest wie Stahlschrauben und haben daher an einem Auto eigentlich nichts zu suchen. Denke mal, am Lenkdämpfer dürfte es aber von den Kräften noch gehen...