Unwirksame Schraubensicherungen

  • ich hänge diese Problematik mal bei dem Bereich Werkstatt mit dran, da es sich ja um mechanische Verbindungen handelt.


    Bin ich durch Zufall drauf gestoßen, vielleicht schon bekannt, wenn nicht, sicher interessant


    https://www.wuerth-industrie.c…nsicherungenunwirksam.php


    https://www.schrauben-gross.co…dungstechnik_Ausgabe7.pdf

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Jep, erst letztens wieder in der Praxis gemerkt. Am Lenkungsdämpfer am W123 ist eine Kronenmutter drauf. Beim W201/202 weiß ich es jetzt nicht auswendig. Habe es aber wieder so montiert. Sonst nutze ich ja sowieso Loctite.

    Wobei es ja laut Würth sich nicht auf alle Verbindungen bezieht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Also:

    All die genannten Teile sind nur ein zusetzlicher Setzspalt, der dann die Vorspannkraft im Betrieb absenkt und sogar vor dem Verlieren nicht schützt.

    Das gilt insbesondere bei zu dicken Schrauben, wo die Streckgenze nie erreicht wird. Manchmal hilft eine dicke Scheibe guter Qualität den Druckkegel zu vergrößern, aber zuerst ist eine gesunde Auslegung des Schraubfalles wichtig.

    Verliersicherungen in Form von Kronenmuttern mit Splint sind anachronistisch , wie auch Schmiernippel.

    Mutterformen als Ganzmetallsicherungsmuttern Form B oder Polystopmuttern ggf . Kleben sind da besser. Da spielt natürlich auch die Temperatur mit rein (z.B. Krümmer). Ganz gemein sind Vielkeilwellenverbindungen. Wenn Betriebsmomente und Fügespiel hoch sind was bei Seitenwellenverbindungen oft der Fall ist können sich sogar Einstemmmuttern lösen weil hier der Wellendurchmesser eine utopisch steile Hooksche Gerade darstellt.

    Wir haben dann gerne Dehnschrauben mit einer Unterkopfgeometrie eingesetzt, die sich in das Nabenmaterial eingäbt. Damit war Lösen als Problem beseitigt. (Lösemoment weit über 700Nm).

    Regards

    Rei97

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „UNWIRKSAME SCHRAUBENSICHERUNGEN“ zu „Unwirksame Schraubensicherungen“ geändert.