Meinung gefragt Total Schaden???

  • Hallo Leute,


    Bräuchte mal eure Meinung.

    Mir ist gestern jemand ins Auto gefahren.


    Nächste Woche kommt ein Gutachter vorbei meint Ihr das es ein Totalschaden ist??? Wagen war vorher Unfall Frei und ist auch top Gepflegt.


    Was meint Ihr bekomme ich in etw dafür??? Stoßstange im Arsch, Blech eingedrückt und sieht aus wie eingerissen und Kratzer oben am Heck. Bilder sende ich mit

  • Ich bin zwar war die Automwchanik angeht keit Fachmann, aber unter Totalschaden versteh dich was ganz Anderes. Totalschaden ist für mich sowas wie bei dem Linken.

    Natürlich sieht man nicht, was drunter steckt. Aber solange sie fest sitzt und nicht Wackelt und einen der Spalt nicht stört, würde ich die Versicherungssumme annehmen und mit bissl feiner spachtelmasse (ist bissl schwierig, muss auch nicht sein) und Sprühlack das ganze kaschieren. Mache ich auch so - nur leider hinterlässt hier in München kein Mensch Zettelchen ? - nur Kratzer, wenn ich vllt doch mal ein klein bisschen enger geparkt habe

    Was die Beule angeht kann man das ja ausbeulen lassen. Oder, wenn man Schildbürger ist, mit einer ordentlichen Protion Spachtelmasse unsachgemäß Flicken... solange man nix sieht- und falls man das bei der Größe überhaupt hinkrigt... deswegen wäre das hier Schildbürgerlich

  • Sollte auch kein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

    Auf alle Fälle mit dem Gutachter reden.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Schließe mich Andreas an. Wirtschaftlicher Totalschaden ist das nicht. Eine gebrauchte Stoßstange in Silber findest du wie Sand am Meer, am Blech habe ich schon schlimmere Wunden gesehen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Am besten beim Gutachtertermin mit dabei sein und eventuell mitteilen, dass eventuell eine gebrauchte Stoßstange hierfür organisiert werden kann.


    Ärgerlich wird es sein, im Nachgang die Farbunterschiede zu sehen, da 744 viele Nuancen hat.


    Der Beule unter den Rücklicht wird dir leider kein Beulendoktor helfen können, da hier die Blechfalze aufeinander liegen. Der Lackerier sollte es verzinnen und am besten nicht spachteln (ist meine Meinung), damit hier keine Netzbildung im Nachhinein entstehen kann.


    Also nicht verrückt machen. Stoßstange und Beule beim Lackierer vorstellen und Angebot machen lassen und gleich dem Gutachter unter die Nase halten.


    Smartrepair wird ich hier nicht empfehlen, da hier die Stoßstange im inneren beguachtet werden muss, d.h. div. Teile können abgebrochen sein und verlieren somit Ihre Funktion.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich hatte einen kleineren Schaden und der lag im Bereich von 3.000 EUR und das ist schon ein paar Jahre her. Hier sind die Schäden nach größer. Kommt auf den Vergleichswert des Fahrzeugs an, du kannst ja mal bei Mobile schauen was vergleichbare Fahrzeuge kosten, das ist das was du bekommst abzüglich dem Restwert deines Fahrzeugs. Aber ehrlich zu dir sein, Schummeln bringt hier nichts, das machen die Gutachter auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    "Top gepflegt" sind sie alle...


    Der Restwert dürfte noch ziemlich hoch sein, da das Auto ja voll fahrbereit ist . Aber das ist alles reine Spekulation, der Gutachter wird es Dir genau ausrechnen.Also noch eine Woche warten und gut ist.


    Ich hatte 2010 einen ähnlichen Schaden am W202, der Gutachter berechnete damals 1.865,- € Schaden (brutto) bei einem Wiederbeschaffungswert (2010!) von 2.350 € und einem Restwert (mit Schaden) von 750,- €.


    Mein C180 wurde mit Gebrauchtteilen repariert, der Gutachter hatte anschließend die fachgerechte Reparatur bestätigt. Die Versicherung hat bezahlt. Ich hatte bereits nach Erhalt des Gutachtens einen Rechtsanwalt eingeschaltet, weil die Versicherung mir beim ersten Telefonat (bei dem ich mir eine schnelle Abwicklung erhoffte) "dumm" kam (in der Art "da das ein Firmenwagen ist müssen Sie uns beweisen dass Sie kein anderes Fahrzeug zur Verfügung haben (...) bla bla bla." Da dachte ich nur "ich muss gar nix, und habe auch keine Lust meine Zeit mit der Versicherungstante zu verbringen".

  • Wo ist denn das Problem, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

    Ist doch völlig egal.

    GrusS

  • Schließe mich Andreas an. Wirtschaftlicher Totalschaden ist das nicht. Eine gebrauchte Stoßstange in Silber findest du wie Sand am Meer, am Blech habe ich schon schlimmere Wunden gesehen.

    Denk mal so für den Hunderter aufwärts sollte man bestimmt was finden

    Wo ist denn das Problem, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

    Ist doch völlig egal.

    GrusS

    Man wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist soll er halt selber flicken. Muss ja nicht professionell sein, nur gut aussehen.

    Ein Akkubohrer hat jeder, da gibt es Schleifteller für, ein feines Papierl drauf und bissl abschleifen, fett reinigen, und mit dem Spray drüber. kann die Dosen von Lackstift24 empfehlen.Muss halt alles fest sitzen, der Rest ist ja Wurst. Klar, normal tut man da ned spachteln, aber zur Not wird's schon gehen. So ne Dose kostet vllt ca. 10€. Da biste mit ca. 30 - 40€ bestimmt im Budget.


    Sonst halt neue Stoßstange ausm Netz (vllt 100 -200€), grundierten, lackieren (besser eine bereits lackierte und die überlackieren, wg. besserer Grundlegung als Grundlegung aus der Dose) , Halterungen... da biste dann mit 200/ 250€ im Budget

  • oder machen lassen, das kostet dann aber keine Ahnung, vllt ab 500€ insgesamt, wenn du die Stoßstang einerseits hast, sonst, mit neuer Stoßstange so 2000€

    Schau auch mal beim Schrottplatz wg der Stoßstange. Musst ein paar rumtelefonieren... Oder Autorecycling wie sich das jetzt nennt.