Motor im Stau viel zu heiß, mögliche Ursachen?

  • Das bestätigt auch meine Wahrnehmungen nach dem Kauf verschiedener "junger Sterne" :-).

    W124 260E Bj. 91, 105.000 km: Visco platt

    C200 Bj. 95, 149.000 km: Visco platt

    C280, Bj. 95, 175.000 km: Visco platt

    C200 eines Bekannten, Bj. 96, 99.000 km: Visco platt

    Lass dann noch mal so nen Sommer wie 2018 kommen und die Folgereparaturen sind quasi vorprogrammiert.


    VG Carsten

  • Jürgen du weisst es selbst, mit Qualitätsmarken gibt es auch immer wieder Negativerfahrungen. Dass du negative Erfahrungen mit Hella und Behr gemacht hast will ich daher auch garnicht bezweifeln aber das muss nicht heissen dass die Marke pauschal nur noch zweifelhafte Qualität liefert. Ändert aber letztlich nix daran dass die 180er Viskos preislich ca. bei der Hälfte liegen gegenüber denen für OM605 und M104. Also bei 43€ automatisch auf ein Billigteil zu schliessen ist schlicht nicht gerechtfertigt. Jetzt macht ihr mir den Mischa hier noch paranoid, später geht dann was anderes am Auto flöten und plötzlich war die vermeintlich billige Visko schuld. Ich weiss wie das läuft...

    Gruß

    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Man liest seit geraumer Zeit nur noch, dass Hella und Behr nichts mehr taugen.

    Ich fürchte, dass Lemförder auch diesen Weg geht.

    GrusS

  • Hab mir gerade eine von Sachs gekauft

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich frag mich grad was es für ein Nachteil hätte wenns ne billige Visko ist. So lange die Temperaturen stimmen kann man sich doch nicht beschweren. Wenns zu warm wird schmeißt man die halt wieder raus. Von der Haltbarkeit kann ich auch nicht meckern, die Älteste Billig Visko die wir im Einsatz haben ist jetzt 5 Jahre alt ungefähr und funktioniert immer noch einwandfrei.

  • So ganz so harmlos ist eine defekte Visko leider nicht... Hab schon gesehen wie sich eine zerlegt und der Lüfter den Kühler zerdeppert hat... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Von dem Szenario habe ich auch schon mehrmals gelesen, dann aber im Zusammenhang mit Montagefehlern speziell beim Diesel. Das Lastmoment am Lüfter entspricht dort nämlich genau der Löse-Drehrichtung der Schraube. Wenn man die nicht ordentlich festzieht und sichert, dann fliegt einem die Visko um die Ohren. Bei M111 und M104 ist das Gewinde so ausgelegt, dass es sich unter Last am Lüfter quasi selbst festzieht.


    Gruß,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Den Fall, den ich kenne, da hat es die Visco aber zweigeteilt.... Die ist auseinander und nicht abgefallen.

    Wenn die komplett abfällt, wäre ja ein Montagefehler und hat nix mit der Visco selbst zu tun.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97