Motor im Stau viel zu heiß, mögliche Ursachen?

  • Tach Leute,


    hab ne C-Klasse Vormopf original noch aus 1993. Eigentlich fährt der echt klasse trotz des Alters, hat erst knapp 94.000km drauf. Stand die letzten Jahre in der Garage, daher der geringe KM-Stand. Gestern stand ich auf der BAB im Stau, die Sonne knallt auf das Auto und es geht kaum vorwärts und wenn, dann nur in Schrittgeschwindigkeit. Wer ein Schaltgetriebe hat weiß, wie nervig sowas ist. Jedenfalls beobachte ich die Motortemperaturnadel immer weiter ansteigen bis kurz vor 120°C. Mir ist schonmal ein Opel Astra F Motor fast gestorben an Hitze, weil die Kühlung versagt hat. Ich dachte gut, stellst den Motor mal ne Weile ab, vielleicht kühlt er sich ja wieder runter. Aber nach etwa einer Minute Motor aus ging es weiter und nun war die Nadel tatsächlich kurz vor Rot. Konnte gottseidank bald die Ausfahrt runter und dann, als ich wieder normal fahren konnte, ging die Temperatur auch schlagartig wieder runter.


    Ist das normal für dieses Modell, dass es im Sommer im ersten Gang so dermaßen heiß wird?

  • So wird das wohl sein.

    Aus welcher Ecke kommst du? Muss am Samstag bei (mit) MK67 die Visko wechseln, dann könnt man das direkt mitmachen....


    Gruß

    Holger

  • Ich fahr täglich an Lubu vorbei, könnte dich dabei auch unterstützen falls du es selbst probieren möchtest. Oder kommst in Nagold bei meiner Werkstatt vorbei.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich fahr täglich an Lubu vorbei, könnte dich dabei auch unterstützen falls du es selbst probieren möchtest. Oder kommst in Nagold bei meiner Werkstatt vorbei.


    Viele Grüße,


    Chris

    Danke für dein Angebot, aber ich brauche jemanden, der das macht und 65km Fahrtweg sind mir doch ein wenig weit :D

  • wie gesagt ich fahr täglich an lubu vorbei, könnte also problemlos einen Abstecher machen.


    Gruß,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • wie gesagt ich fahr täglich an lubu vorbei, könnte also problemlos einen Abstecher machen.


    Gruß,


    Chris

    Ich hab nur weder Werkzeug noch den Lüfter. Weißt du welchen ich da bestellen muss? Hast du Werkzeug? So wie ich gelesen habe braucht man Spezialwerkzeug dafür.

    Wäre super wenn du das machen könntest. Am Wochenende oder unter der Woche?