Motor im Stau viel zu heiß, mögliche Ursachen?

  • Das ist ja eigentlich nen Verschleiß Teil sowas würde ich nicht aufheben ausser ich weiß das es erst vor kurzem neu kam. Oder halt vor dem Ausbau auf Funktion prüfen, wobei ich noch keinen 202 hatte wo die Visko noch i.o war, da waren auch welche bei mit deutlich unter 100tkm.

  • Die Visco konnte man mit frischem Silikonöl sogar wieder reparieren... ?


    Gruß


    Jürgen

    Hast du sie repariert? Ich habe zwei in meinem Bekannntenkreis, die eine Viscokupplung erfolgreich nach der Vorlage des Buschtaxis wieder instand gesetzt haben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Im Prinzip muss man die Visko nur neu lagern und abdichten... Anschließend mit 3000er Silikonöl befüllen. Nur den Füllstand zu bestimmen ist etwas tricky. Dazu muss die Visko in Arbeitsposition stehend, am besten in einer Drehmaschine einspannt sein, dass man Öl einfüllenen und auf Temperatur mit dem Heißluftföhn bringen. Entsprechend befüllen, bis sie bei Wunschtemperatur greift.


    Ich habe es selbst noch nicht gemacht. Hab aber da noch eine Neue im Regal liegen, die ich mal bei ner großen Teilelieferung mitbestellt hatte. Leider war sie in der falschen Lagerposition, so dass sie ausgelaufen ist. Die werde ich auf die Art mal zumindest befüllen und ausprobieren, ob das wirklich so easy geht... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aaah jaaa, ...

    Gut, daß ichs weiß, obwohl es 200km sind ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Nicht, dass ich Ahnung von hätte, aber ist das nicht ein wenig viel Aufwand für ein Teil, das neu ~40 Euro kostet? Alleine die Zeit, die man da reinsteckt, weiß nicht ob sich da der Aufwand rechtfertigt.

  • Ich habe hier ein Visko von 1990 mit gerade 65 tkm. Er läuft wie neu, was die Funktion betrifft. Bei den Viskos, welche ich ausgebaut habe, war meistens das Silikonöl rausgeschleudert, oder die Bimetallfeder locker oder fehlend...

    Entesprechend spricht nichts gegen einen NOS Teil, was richtig gelagert wurde und noch die Ölmenge hat.

    Gruß

  • Für 40,- bekommt man keine vernünftige Visco.

    Hab erst letzte Woche nach einer gesucht... Da standen 127,-€ auf dem Preisschild. Das ist aber gar nicht der Punkt. Schon die Befriedigung meiner Neugierde, ob das denn funktioniert und die Möglichkeit dem Einschaltpunkt selbst variieren zu können, wäre mir die Bastelstunde wert.

    Ich weiß, andere hocken sich lieber zum Nasebohren aufs Sofa oder gucken 23Affen zu, wie sie hinter nem Ball her hecheln... ?


    Gruß


    Jürgen

  • Hehe war nur ne Frage ;) Chris hat mir den Visco rausgesucht und funktioniert. Mehr will ich gar nicht ;)

    Ja gut, mein Schwager ist auch so ein Bastler, hat nen uralten VW und an dem bastelt er seit 10 Jahren oder so rum :D

  • Der Preis ist deutlich abhängig vom Hersteller und für welches Fahrzeug. Du bekommst sicher irgendwelchen billigen Chinaschrott für 40, -

    Von namhaften Herstellern, wie Sachs, oder SGF kostet das meist ein bisschen mehr... :/.

    Ob die Teile dann soviel besser sind, bleibt natürlich wieder die andere Frage... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97