Motor springt nicht an

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein, man hört doch die Benzinpumpe anlaufen wenn man auf Zündung dreht, oder? An das Geräusch kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern.

  • Im Kofferraum, wenn der Einlegeboden weg ist, siehst Du rechts ein grünes Relais mit Sicherung. Prüfe die mal. Zur Not auch mal Relais überbrücken.
    Dieses Relais ist für die Benzinpumpe zuständig

  • Die Pumpe muss nach Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden hörbar laufen. Tut sie das nicht, lässt sie sich nach langer Standzeit evtl. mit ein paar gefühlvollen Hammerschlägen auf das Pumpengehäuse zur Arbeit überreden.


    E10 ist leider nicht geeignet für längere Standzeiten.


    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist die Benzinpumpe. Das Relais klackt, die Sicherungen sind beide ok, aber die Pumpe tut keinen Mucks. Muss man beim Tausch irgend was besonderes beachten?


    Hammerschläge werde ich aber noch testen, aktuell kann ich den Wagen nicht anheben.

  • Hab vor kurzen das hier gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwar kein wissenschaftlicher Nachweis aber schien mir logisch (ausser ich hab jetzt das falsche Video von dem Typen erwischt).

    Kurzfassung war das bei langen Stehen sich Ethanol, Wasser und Benzin von einander trennen. E5 soll danach besser sein als E10.