Beiträge von WoenK

    Achte auch auf den Innenraumfilter. Ich hatte shcon Fälle, da war der dermaßen zu..man dachte fast, die Lüftungist defekt. Wenn der Filter nass wurde ist es auch ein schönes Studienobjekt für Mikrobiologie ;)

    Den hatte ich zwar erst im September getauscht, aber dachte mir, der wäre sicher auch nass geworden.

    War er seltsamerweise nicht, allerdings sah er echt nicht frisch aus, teilweise sogar ein bischen "angebrannt".

    Frag mich nur wie Filter und Motor in einer Werkstatt getauscht werden. War ne Mords Friemelei und würde wohl am besten gehen, wenn man nicht über 50cm gross ist und am besten zu zweit.

    Bei den Motor kam mir irgendwann die Idee, das es praktisch wäre wenigstens die zwei Schrauben am Vorwiederstannd irgendwie zu befestigen wenn ich da kopfüber unten im Beifahrerraum bin. Hab sie dann mit Isolierband etwas fixiert, ich glaube das hat mir ein paar Stunden Fluchen und Schrauben suchen gespart :D


    Nächste Projekt: Tempomat nachrüsten, nachdem ich den hab freischalten lassen (wobei ich fast befürchte das ich trotz E-Gas schlussendlich dann bei einen Waeco lande, weil das freischalten nicht geht)

    Möchte gar nicht wissen wieviel Lukaschenko selbst an den Flüchtlingen verdient hat.

    Ich frag mich allerdings schon, wo die Leute das Geld herhaben.

    Einen einzelnen von der ganzen Familie bezahlt auf die Reise schicken könnte ich ja noch verstehen, aber eine ganze Familie für dann mal knapp 50K ?

    Nicht missverstehen, ich habe nichts gegen Leute die denken sich hier eine Zukunft aufbauen zu wollen und ganz sicherlich gar nichts gegen Leute die flüchten müssen, ich weiss nur nicht wo solche Summen dann herkommen.

    Ich hätte von meiner Familie nie auch nur 1k bekommen um vielleicht mal ein Praktikum irgendwo zu machen als Unterstützung, selbst wenn ich dadurch danach hätte mehr verdienen können und meine Familie unterstützen (deutsche Unterschicht Logik halt).


    Und wenn ich meinen Rentenbeschied anschaue, sehe wieviel ich dann bekommen soll, wie wenig in die Kasse fliesst mangels Nachwuchs und wieviele Mitbürger nur maulen anstatt zu arbeiten und einzuzahlen...

    Bring it on...hab genügend Migranten kennengelernt die deutlich mehr "Pionier" Geist hatten und arbeitswillig waren, bereit waren sich fortzubilden und dazu noch willig auch eine grössere Familie zu gründen...mehr Leute die in die Kasse einzahlen, die sich nicht zu "schade" sind auch mal nen Job zu machen "der unter ihrer Würde ist" und deswegen dann gar nicht arbeiten.

    Fänds schöner wenn solche arbeitswilligen eine bessere Möglichkeiten hätten hier her zu kommen. Wenns über Schlepper geht, dann kostet das erst mal die viel Geld, sie landen teilweise in kriminellen Kreisen und sind erpressbar und sie können sich hier gar nicht so entfalten wie sie wollen.

    Wenn die Sofitten in Ordnung sind, aber von der vorderen Beleuchtung gar nichts geht würde ich vermuten das mit den Stromfluss dort was nicht stimmt...war die Beleuchtung vorne nicht an ner anderen Sicherung als die hinten ?

    Schalterbeleuchtung sollte ein anderer Stromkreis als Innenbeleuchtung sein oder ?

    Sorry, ist vielleicht erst mein zweiter Mercedes und mein erstes Auto überhaupt mit ner elektronischen Motorsteuerung, aber ich denke schon das man erst mal auf die "billige" Kostensuche gehen sollte, anstatt das Pferd von hinten aufzusäumen.

    Selbst mein -8 war nach 5 Minuten im Stand auf deutlich über 50 Grad im Winter, ausser als sein Thermostat defekt war.

    Mein jetziger W202 ist auf 80 lauter der Anzeige nach 5 Minuten im geruhsamen fliessenden Stadtverkehr.

    Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Motorsteuerungsgerät, welches keinen Einfluss auf ein mechanisches Thermostatt hat, eine Möglichkeit hätte, den Kreislauf zu beeinflussen. Wie soll das funktionieren ?

    Würde es mir bei einen elektronisch geregelten ja einreden lassen das da was geht, aber ein rein mechanisches ohne jegliche Verbindung zur Steuerung ?

    Ich würde als nächstes, bevor ich 100 Euro für das Auslesen der Motorsteuerung ausgebe, mir den Zustand der Zündkerzen anschauen.

    Würde schon mal Aufschluss über den Verbrennungsvorgang geben bzw ob die nicht einfach zu alt und abgebrannt sind und deswegen der Verbrauch zu hoch.

    Natürlich kann ein hoher Verbrauch auch an verdammt vielen Sachen liegen (20l auf 100 KM in nen Audi 100....Tank hatte ein Loch irgendwo...hatte ihn nicht lange genug das es mich interessiert hätte wo, zu rostig), aber wie gesagt, erst das billige abchecken, dann überlegen ob man mehr investieren will.


    Vielleicht will ich mich als IT Ler auch gerade NICHT auf die Ergebnisse von Computern verlassen, weil ich genau weiss, das die nicht richtig sind, weil die Programmierer Menschen waren ? :D

    Weiss nicht obs ein ähnliches Fehlerchen ist, aber bei meinen will die Tür hinten links nicht so ganz. Von aussen nach dem Entriegeln muss ich den Griff "schwungvoll" loslassen, dann gehts auf beim zweiten Mal ziehen. Ich vermute das da wohl eine Feder etwas ausgeleiert ist, Schmierung hat nichts gebracht. Kam noch nicht dazu es mir genauer anzusehen.

    Mein Vater, alle 10 Jahre, wenn überhaupt 1mal krank.

    Nun 3mal Grippe seit der Impfung. Habe ich hier vor geraumer Zeit schon erwähnt.

    Ihm war drei Tage lang schlecht nach BionTech.

    Sorry, aber drei Mal Grippe ?

    Du meinst sicher einen grippalen Infekt (aka Männergrippe).

    Und das man etwas anfälliger ist, wenn man in über 1,5 Jahren kaum jemanden gesehen hat, stell ich mir schon vor. Mir graut es vor diesen Winter, mein immunsystem ist durch dei Kontatkbeschränkungen nichts mehr gewohnt.

    Ich krieg die Woche meine Grippeschutzimpfung (letztes Jahr gabs keine mehr) und in zwei Wochen den Booster mit Biontech, hab im Juni das gute Johnson bekommen.

    Ein so hoher Verbrauch kommt nicht durchs Kühlmittel zu Stande. Warum sollte nur der Verbrauch hoch gehen, wenn die Kühlung mangelhaft ist? Nein, schlechte Kühlung macht anderes ggf. kaputt, aber erhöht den Verbrauch nicht.


    Hier sind wir eher bei Fehlluft, defekten Sensonsten wie Luftmassenmesser, Lanbdasonde usw..

    Je länger es dauert bis die optimale Betriebstemperatur erreicht wird, desto höher der Verbrauch.

    Ich weiss nicht wie die Steuerung genau verläuft, aber ein kalter Motor benötigt ein fetteres Gemisch um vernünftig zu laufen und schneller die Betriebstemperatur zu erreichen.

    Wenn das Thermostat also immer offen ist dauert es deutlich länger bis die optimale Temperatur erreicht wird.

    Ein optimales Kühlmittel sollte deswegen auch eine gute Wärmeleitfähigkeit haben um die Temperatur gut aufzunehmen, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht werden kann. Deswegen sollte man es mit dem Frostschutzmittel nicht übertreiben da die in der Regel die Wärmeleitfähigkeit herabsenken.

    Und je nachdem wie hart das Wasser ist, was man in den Kühler kippt, kann schnell was im Kühlkreislauf verkalken.

    Und wenn es dann auch noch andere Sachen enthält, weil jemand aus Not mal schnell Wasser aus ner Pfütze genommen hat, kann da schon auch ein mikrobiologisches Biotop entstehen.


    Für mich ists mit dem Kühlmittel genauso wie mit dem Öl und geht Hand in Hand.... alt und nicht optimal erhöht den Verbrauch und gefährdet den Motor.

    An die Sensoren würde ich erst mal nachrangig denken, erstens sind die alle davon abhängig wie der Motor läuft und ob er die Betriebstemperatur hat und zweitens ist die Fehlersuche dort meist aufwändiger als schlonziges Kühlmittel oder tiefschwarzes Öl zu wechseln :D

    Dann erwarten dich evtl. verstopfte Abläufe vom Wassersammler (die Kunststoffbox unterhalb der Frontscheibe). Sonst kann der Gebläsemotor kein Wasser abkriegen.

    Danke für den Hinweis, W202 basteln ist für mich noch neu (letze Auto war ein -8, da war alles noch einfacher und ist schon 20 Jahre her) :D

    Hatte anfangs eher gedacht das der Gebläsemotor beim Klimaverdampfer ist (*ANGST*), Google hat mir die Angst dann genomen :D

    Wer weiss wie viele Jahre Herbst da im Wassersammler dann sind.

    Nachdem ich heute auf der Fahrt zur Werkstatt für den Reifenwechsel feststellen musste, das das Gebläse nicht mehr geht, gleich ein neues bestellt. Anscheinend war das bischen Wasser bei dem letzten Waschstrassenbesuch doch nicht ohne Folgen , bin ja mal gespannt was mich da noch so erwartet....

    Blöd auch das einige Sachen im EPC auf der Zeichnung erst auftauchen wenn man es links angeklickt hat :D Gebläse war davor nicht auf der Zeichnung.