Luft in Dieselleitung W202 220D BJ. 98

  • Hallo Freunde der gepflegten Sternschrauberei!


    Ja, ich weiß, das Thema ist durchgekaut. Ich habe bereits viele Stunden mit der Suche nach einer Problemlösung verbracht.....


    Bin seit kurzem mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines S202 220D.


    Leider hatte dieser kurz nach dem Kauf Probleme mit dem Rundlauf, Startprobleme und die EPC Leuchte ging an. Ich hatte reichlich Luft in den Dieselleitungen......


    Also, dann angefangen zu erneuern:


    1. Beide Plastikschläuche Zulauf Dieselfilter, Zulauf ESP; 2. Dieselleitung zum Kraftstoffvorwärmer; 3. Rücklaufleitung von der ESP; 4. Kraftstoffvorwärmer; 5. Dieselfilter (alles MB neue Originalteile).


    Leider hatte ich dann immer noch Luft in der Leitung, allerdings hauptsächlich in der durchsichtigen Kraftstoffleitung vom Dieselfilter zur ESP. Um sicher zu gehen habe ich dann einen neuen Filterkopf, eine neue Hohlschraube sowie wiederum einen neuen Dieselfilter verbaut. Auch das hat nichts daran geändert, dass hauptsächlich in der Zulaufleitung zur ESP Luftblasen sind.


    Jetzt sind folgende Symptome vorhanden: Wenn der Wagen kalt ist, springt er perfekt an und läuft auch gut, allerdings sind die o.g. Luftbläschen vorhanden. Sobald er warm gefahren ist und abgestellt wird läuft nach einer gewissen Zeit der Diesel von der durchsichtigen Zulaufleitung zum Dieselfilter zurück in den Vorwärmer. Wenn dann gestartet wird, startet der Motor teilweise schlecht und ab und zu geht auch die EPC Leuchte an. Wenn dann nochmal gestartet wird (und die Luft ist weg) läuft er wieder normal.


    Irgendwie schaut es danach aus, dass im Bereich Dieselfilter ein Problem vorhanden ist. Allerdings ist da alles neu und bei der alten Baugruppe (Filterkopf und Dieselfilter) war es ja genau so.


    Jetzt eine Anfrage an die Spezialisten. Im EPC-Teilekatalog von Mercedes ist die Hohlschraube (Nr. 41) unter Gruppe 70 Untergruppe 120 mit der Teilenummer A6049900063 aufgeführt. Ebenfalls die beiden Dichtringe (O-Ringe) die ja auch dem Dieselfilter beiliegen. Allerdings hat diese Hohlschraube auf der Zeichnung auch zwei Einkerbungen für die Montage der O-Ringe.... Ich habe auch diese Schraube schon im Original mit den zwei Einkerbungen gesehen. Sowohl die alte Hohlschraube wie auch die neue Hohlschraube hat aber nur im oberen Bereich eine Einkerbung für die Montage des O-Ringes.


    Ich hatte nun beide Varianten mit der neuen Hohlschraube ausprobiert. Also zuerst Montage nur mit einem O-Ring in der dafür vorgesehenen Kerbe in der Schraube. Problem mit den Luftbläschen ist da. Dann Montage des Dieselfilters (wobei das irgendwie meinen technischen Verständnis widerspricht) in der Form, dass die Hohlschraube zuerst durch den Filterkopf gesteckt wird, dann von unten den zweiten O-Ring über die Schraube und dann den Dieselfilter angeschraubt. Auch dann ist das Problem da.


    Hat hier jemand eventuell einen Tipp oder Hinweis, da ich jetzt so langsam mit meinem Schrauberlatein am Ende bin.


    Freu mich ganz arg auf Eure Antworten.


    Mit herzlichen Sternengrüßen aus dem gerade sonnigen Allgäu


    Marcus

  • Hi,


    auch ich habe diese zwei Dichtungen und wusste nicht wie die montiert werden.
    Hab sie dann so montiert das nur eine Dichtung oben auf der Hohlschraube war da mein Dieselfilter die zweite Dichtung schon fix montiert hatte.


    Und ich glaube das die zweite Dichtung für die andere Ausführung des Dieselfilter gehört



    Du hast ja schon fast alles getauscht bis auf den Filterkopf. Hatten wir schon das da ein Riss war und dann natürlich auch Luft in den Leitungen war.


    Zu und Ableitungen die werden ja mit Schlauchschellen befestigt, du schreibst die Leitungen sind neu und die originalen Schlauchschellen auch??



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bist du sicher von wo die Blasen kommen?
    Ich kenne es vom 202 Diesel nur mit den klaren Schläuchen und die Dichtungen der ESP, welche gerne Luft ins System bringen.

  • Hallo Chris,
    hallo Tuning,


    herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!!


    chris: Es wurden von mir jeweils die von Dir als erste gezeigte Ausführung des Dieselfilters verbaut. Die zweite Ausführung war mir unbekannt, würde dann aber mit dem 2. O-Ring Sinn machen. Vielen Dank für den Hinweis und Tipp!!!!
    Es wurde von mir ein nagelneuer (Neuteil MB) Filterkopf verbaut! Natürlich auch gleichzeitig ein neuer Dieselfilter. Aber das Problem war damit nicht behoben. Die Zu- und Ablaufleitung (Gewebeschläuche) wurden beide erneuert. Die vorhandenen Schlauchschellen wurden wiederverwendet - waren in Ordnung. Denkst Du wirklich, es könnte an den Schlauchschellen liegen?!?!


    tuning: ....ich bin mir natürlich nicht sicher, woher die Blasen kommen. Wie bereits von mir geschrieben, die zwei durchsichtigen Plastikschläuche wurden erneuert. Zulauf zum Dieselfilter keine Luftblasen ersichtlich, Ablauf vom Dieselfilter (=Zulauf ESP) sind deutlich Luftblasen vorhanden wenn der Motor läuft. Also könnte man meinen, dass entweder der Dieselfilter oder der Dieselfilterhalter defekt wäre....ABER: Dieselfilter 2x erneuert (1x mit altem FIlterkopf) und bei der Erneuerung des Filterkopfes ebenfalls WIEDER ein nagelneuer Dieselfilter samt O-Ring UND neuer Hohlschraube.


    Grüße
    Marcus

  • Hi,

    Zitat

    Denkst Du wirklich, es könnte an den Schlauchschellen liegen?!?!


    was soll ich dir hier drauf antworten? :)


    Selbst hatte ich das Problem noch nicht, jedoch ein Bekannter verwendete auch einmal diese 08/15 Bauhaus-Schlauchschellen und hatte Probleme und holte sich dann die Originalen bei Benz, also diese wo die zwei Drahtbügeln zusammen gezogen werde und erst dann hat es gepasst.



    Nur bin ich mir nicht sicher ob diese, original auch auf die Gewebeschläuchen gehören


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Auch wenn die Kunstoffleitungen neu sind, kann trotzdem bei der Montage ein, oder mehrere O-Ringe beschädigt sein. Frag nicht woher ich das weiß... :rolleyes: X( :blush:


    Da hilft nur systematisches Suchen. Ales noch mal zerlegen und jedes Bauteil prüfen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dieses Thema.


    Undichte Einspritzpumpe



    Es gibt sogar ein Update von Mercedes wo ein zusätzliches Ventil eingebaut wird, hilft aber nicht viel.
    Normalerweise kommt es von den alten O-Ringen in der ESP oben.
    Man kauft sich die vielzahnnuss für die Leitungen, der Rest geht einfach.
    Aber bitte nur machen wenn man es sich wirklich zutraut.

  • Bitte erst mal lesen, um was für einen Motor es geht. Es handelt sich um einen 220D, mit dem OM604 mit der Lukas-Verteilereinspritzpumpe und keiner Boschpumpe. Es ist nicht zielführend wild drauf los zu schrauben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bitte erst mal lesen, um was für einen Motor es geht. Es handelt sich um einen 220D, mit dem OM604 mit der Lukas-Verteilereinspritzpumpe und keiner Boschpumpe. Es ist nicht zielführend wild drauf los zu schrauben.


    Gruß


    Jürgen

    Danke für die Info, allerdings gibt es eben auch 220 mit der Lucas Pumpe die sich dort Luft saugen.
    Klar die Bosch hatten es viel öfter, und dieses Ventil war auch für die "älteren 202", wollte es nur gesagt haben.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Ihr seid klasse!!!!


    chris: ....die von Dir gezeigte Schlauchschelle finde ich persönlich nicht so gut. Von den billigen Baumarkt-Schellen mal ganz abgesehen. Ich habe in etwa folgende verwendet (allerdings Gebrauchte, aber nach meiner Ansicht in Ordnung):


    Jürgen: Klasse Hinweis! Nachdem ich ja wirklich alles erneuert habe und offensichtlich am Dieselfilter irgendwie Luft angesaugt wird, kam mir dies auch schon in den Sinn. Habe bereits bei Mercedes für die Plastikschläuche neue O-RInge besorgt. Die werde ich am Wochenende mal austauschen. Werde natürlich berichten.


    In diesem Zusammenhang werde ich dann auch neue und gute Schlauchschellen, wo vorhanden, verbauen.


    Das die Undichtigkeit von unten von der ESP kommt halte ich für unwahrscheinlich, die Luftblasen kommen ja aus dem Bereich Dieselfilter.


    Noch zur Info: Habe mal das Auto komplett voll getankt um auszuschließen, dass das Problem vom Tankinneren kommt. Ich hoffe, ich denke da richtig. Auch die Zulaufleitung wurde von mir mal durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt, Luftblasen waren da nicht ersichtlich.


    Noch in der Hoffnung das "Leck" zu finden verbleibe ich mit herzlichen Grüßen


    Marcus