Hallo Freunde der gepflegten Sternschrauberei!
Ja, ich weiß, das Thema ist durchgekaut. Ich habe bereits viele Stunden mit der Suche nach einer Problemlösung verbracht.....
Bin seit kurzem mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines S202 220D.
Leider hatte dieser kurz nach dem Kauf Probleme mit dem Rundlauf, Startprobleme und die EPC Leuchte ging an. Ich hatte reichlich Luft in den Dieselleitungen......
Also, dann angefangen zu erneuern:
1. Beide Plastikschläuche Zulauf Dieselfilter, Zulauf ESP; 2. Dieselleitung zum Kraftstoffvorwärmer; 3. Rücklaufleitung von der ESP; 4. Kraftstoffvorwärmer; 5. Dieselfilter (alles MB neue Originalteile).
Leider hatte ich dann immer noch Luft in der Leitung, allerdings hauptsächlich in der durchsichtigen Kraftstoffleitung vom Dieselfilter zur ESP. Um sicher zu gehen habe ich dann einen neuen Filterkopf, eine neue Hohlschraube sowie wiederum einen neuen Dieselfilter verbaut. Auch das hat nichts daran geändert, dass hauptsächlich in der Zulaufleitung zur ESP Luftblasen sind.
Jetzt sind folgende Symptome vorhanden: Wenn der Wagen kalt ist, springt er perfekt an und läuft auch gut, allerdings sind die o.g. Luftbläschen vorhanden. Sobald er warm gefahren ist und abgestellt wird läuft nach einer gewissen Zeit der Diesel von der durchsichtigen Zulaufleitung zum Dieselfilter zurück in den Vorwärmer. Wenn dann gestartet wird, startet der Motor teilweise schlecht und ab und zu geht auch die EPC Leuchte an. Wenn dann nochmal gestartet wird (und die Luft ist weg) läuft er wieder normal.
Irgendwie schaut es danach aus, dass im Bereich Dieselfilter ein Problem vorhanden ist. Allerdings ist da alles neu und bei der alten Baugruppe (Filterkopf und Dieselfilter) war es ja genau so.
Jetzt eine Anfrage an die Spezialisten. Im EPC-Teilekatalog von Mercedes ist die Hohlschraube (Nr. 41) unter Gruppe 70 Untergruppe 120 mit der Teilenummer A6049900063 aufgeführt. Ebenfalls die beiden Dichtringe (O-Ringe) die ja auch dem Dieselfilter beiliegen. Allerdings hat diese Hohlschraube auf der Zeichnung auch zwei Einkerbungen für die Montage der O-Ringe.... Ich habe auch diese Schraube schon im Original mit den zwei Einkerbungen gesehen. Sowohl die alte Hohlschraube wie auch die neue Hohlschraube hat aber nur im oberen Bereich eine Einkerbung für die Montage des O-Ringes.
Ich hatte nun beide Varianten mit der neuen Hohlschraube ausprobiert. Also zuerst Montage nur mit einem O-Ring in der dafür vorgesehenen Kerbe in der Schraube. Problem mit den Luftbläschen ist da. Dann Montage des Dieselfilters (wobei das irgendwie meinen technischen Verständnis widerspricht) in der Form, dass die Hohlschraube zuerst durch den Filterkopf gesteckt wird, dann von unten den zweiten O-Ring über die Schraube und dann den Dieselfilter angeschraubt. Auch dann ist das Problem da.
Hat hier jemand eventuell einen Tipp oder Hinweis, da ich jetzt so langsam mit meinem Schrauberlatein am Ende bin.
Freu mich ganz arg auf Eure Antworten.
Mit herzlichen Sternengrüßen aus dem gerade sonnigen Allgäu
Marcus