Nach Motorwechsel immer noch Fehler...

  • Hallo Kollegen,

    ich muss doch mal hier posten was ich für ein Trouble mit meinem 200er Kompressor hab. Das ganze Disaster fing vor 4 Wochen an als der

    Wagen erst einfach nur ausging und sich aber dann wieder starten ließ. Fahren ging.... aber er ging dann immer wieder aus. Es wurde dann sehr

    schnell schlimmer bis man beim Starten das Gefühl hatte das nur "3 Pötte" gehen und er dann aber garnicht mehr wollte. Er wurde dann ans

    Diagnosegerät gesteckt und als Fehler sollte es nur eine Zündspule sein. Diese hab ich dann gewechselt aber der Fehler blieb. Er sprang fast

    garnicht mehr an und somit wurde er in die Werkstatt geschleppt nach 3 Tagen kam dann die Hiobsbotschaft .... Nockenwellensensor defekt.

    Reparaturkosten sollten bei 3K € liegen. DAs war mir des guten zuviel und ich bin dann an eine Ersatzmaschine gekommen mit einer erheblich

    geringeren Laufleistung. Diese wurde dann in meinen eingebaut mit den Anbauteilen von meiner alten Maschine. Ich muss dazu sagen das die

    Anbauteile innerhalb von 2 Jahren rundrum durch neue ersetzt worden sind.

    Jetzt hab ich mein Auto am Mittwoch aus der Werkstatt wieder bekommen . Ich hätte nach den ersten Kilometern wirklich heulen können.

    Der Motor springt widerwillig (schwer) an und von der Leistung die er haben sollte, ist er meilenweit entfernt . Die Motorhaube lässt sich seitdem

    auch nur noch in der "Werkstattstellung" halten. Als mögliche Ursache das die Maschine keine Leistung bringt wurde mir gesagt das vermutlich

    die Benzinpumpe defekt ist.

    Ich bin heute eben mal zum Pizzaman gefahren und hab da durch Zufall gesehen das im Display 2 Störungen angezeigt wurden. Die eine Störung

    war weg nachdem ich nur das Fahrzeug angehalten hatte . Ich hab zwar ein kleines Diagnosegerät aber diese Fehler konnte er mir nicht anzeigen.

    Ich bin jetzt mitlerweile soweit das ich das Auto am liebsten zu den Autodoktoren nach Köln bringen würde.

    Hat von Euch einer irgend eine Vermutung was die Werkstatt das verkehrt gemacht haben könnte oder was das sein könnte ?


    LG

  • piper

    Hat den Titel des Themas von „Nach Motorrwechsel immer noch Fehler...“ zu „Nach Motorwechsel immer noch Fehler...“ geändert.
  • Wenn die Benzinpumpe hin wäre, lief der gar nicht, oder ginge schnell aus. Die muss vier Bar oder so im Vorlauf bringen, sonst ist sie hin und nichts passiert mehr. Den Druck kann man aber oben am Rail messen, wenn man den Schlauch absteckt und ein handelsübliches Manometer draufsteckt.

    Nockenwellensensor 3k?

    Der äußere Magnet/Sensor kostet so um die 70€ und kann von außen mit drei SChrauben getauscht werden, der eigentliche Versteller sitzt auf der NW und ist eigentlich nur ein hydraulischer Versteller - der mit dem Zahnrad allerdings 900€ pro Stück (Einlass, Auslass) kostet, und idR eine Kettenop mit sich bringt. Dann käme das hin mit den 3k.


    Zitat

    Der Motor springt widerwillig (schwer) an und von der Leistung die er haben sollte, ist er meilenweit entfernt .

    Zündkerzen neu? Was sagt der Fehlerspeicher? Ansonsten LMM, Lampda und Kühlmittelsensor.



    Zitat

    Die Motorhaube lässt sich seitdem auch nur noch in der "Werkstattstellung" halten.

    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst - aber selbst wenn den ganzen Motor raus nimmt, braucht man an die Haube selber nicht dran. Die stellt man in die Werkstattstellung, und klappt sie nachher zu. Wenn das jetzt nicht mehr geht, ist wahrscheinlich der Gasdruckdämpfer hin, warum auch immer.



    Wenn du es auf Rechnung hast machen lassen, stell denen den Bock wieder hin, müssen sie auf Garantie machen! Ansonsten: Lass bei ATU oder einer beliebigen Werkstatt oder Mercedes deinen Fehlerspeicher auslesen. Da wird höchstwahrscheinlich der Grund drin stehen, warum der Motor nicht will. Dass zwei Motoren nacheinander nicht laufen, aber Anbauteile übernommen wurden, klingt danach, als wäre das Grundproblem nicht gefunden worden. Vielleicht Marderbiss im Motorkabelbaum? Oder doch eine andere Zündspule hin?
    Welche Teile wurden denn genau übernommen?