W202-Vormopf: Fernlicht-Kontrolllampe zeigt nicht immer korrekt an

  • Dann machen wir doch mal den Lampenladen an - im Veteranen-Führerstand xD :



    Die SRS-Lampe geht nach wenigen Sekunden aus - da war ich beim Fotografieren nicht schnell genug :morning:. Sie leuchtet auch nur auf, wenn man angeschnallt ist (das war gestern beim Testen eine kleine Schrecksekunde - ich mußte erst mal auf einem W201-Portal erschmökern, daß sie ohne eingeklinkte Gurte "aus" bleibt).


    Michael

  • Das stimmt nicht, aber sie leuchtet nur 1x d.h Schlüssel abziehen und noch mal Zündung einschalten dann sollte sie wieder einmal Leuchten.

  • Hi,


    na da habe ich wieder etwas angezettelt. :lach:

    Wusste gar nicht das Benz so viele verschiedene Ausführungen gebaut hat :kratz:



    Es hat mir jedoch keine Ruhe gelassen und ich wollte es nun ganz genau wissen.

    So schaut es bei meinem kleinem Mopf aus. :idee:

    Kombiinstrument W202 kleiner Mopf.pdf


    Fernlichtlampe leuchtet beim Lampentest nicht

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    2 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Aktuelle Bilder von mir hierzu in Anlage:

    Die Lampe für den Hinweis - Beleuchtung/Sicherung defekt, wurde von mir entfernt, da hier meine LED Rückleuchten keinen Widerstand haben und somit die Lampe deswegen permanent geleuchtet hat.


    Fehlt nur noch ein BIld von einem Vormopf Diesel KI.

  • Jo, haben wir am Samstag noch mal zusammen an unseren beiden Vormöpfen probiert.

    Da leuchtet das volle Programm.


    Veteranen-Führerstand.....:lolt: Der ist echt gut :thumbup:

    Ist wie in der Bahn. Da steht auch "Während der Fahrt nicht mit dem Führer reden".

  • In diesen Video sieht man das ab 5:30 Minuten wie es funktioniert

    https://www.youtube.com/watch?v=T_cIi2qAo8o

    Ich rätsle, wie der gute Mann in dem Film es so flockigflutschig hinbekommen hat - bei meinem Versuch ist es ein viehisches Gewürge...



    Nach jetzigem Stand blockiert die Geschichte: Das Lenkrad läßt sich nicht drehen, und an der Unterkante weiter rausschieben kann ich das KI auch nicht mehr. (Es sei denn, ich wende so viel Kraft auf, daß ich Angst um das Plastik des KI kriege =O .)

    Sah das bei euren Aktionen von den Dimensionen her auch so aus? :kratz:


    Michael


    Aktualisierung: Ok, es brauchte tatsächlich noch einen Tick mehr Kraft und Skrupellosigkeit 8| - das KI kam zuletzt unfallfrei raus. jetzt frickle ich nur noch am Birnchen rum, um es (hiernach offenbar mit einer 90-Grad-Drehung gegen den Uhrzeigersinn) herauszudrehen - sitzt ganz schön fest.

  • Hi,


    Zitat

    Das Lenkrad läßt sich nicht drehen

    Wenn noch keine Stecker abgezogen sind, dann dreh die Zündung auf, dann wieder ab, der Schlüssel bleibt stecken und nun schau ob sich das Lenkrad bewegen lässt.


    Bei deinem Bild sind die beiden Stecker noch nicht abgezogen und deshalb glaube ich auch das man das KI auf der Unterseite nicht Richtung Lenkrad ziehen kann.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das Lenkrad selbst ließ sich drehen (ich hatte Batterie abgeklemmt und Schlüssel auf Stellung 1). Nur das rausgeschobene KI blockierte es.

    Wie oben erwähnt, mit etwas Skrupellosigkeit (die man als Anfänger erst mal aufbringen muß) bekommt man das KI dann tatsächlich raus.


    Mittlerweile habe ich das Birnchen gewechselt und zusätzlich mal die Kontaktflächen vorsichtig (mit trockenem Wattestäbchen) abgewischt. Die sahen soweit nicht sonderlich verschmoddert aus, allerdings scheint die Birne stramm gesessen zu haben - jedenfalls gibt's stärkere Kratzspuren als bei der zum Vergleich rausgedrehten zweiten Birne (rechts unten auf dem Bild) :



    Na gut, neue Birne eingesetzt, KI angeschlossen, Batterie angeklemmt: Fernlicht-Kontrolllampe funktioniert. :)

    Dann KI in die Konsole reingeschoben und noch mal getestet: Kontrolllampe bleibt dunkel.:rolleyes:


    Har har - der von zahlreichen Reparaturen alter HiFi-Geräte wohlvertraute Klassiker also :S.


    KI wieder rausgezogen und von neuem getestet - Kontrolllampe funktioniert.

    Sicherheitshalber habe ich während des Tests auch mal an der Lampe geruckelt - da flackerte nichts, alles wie es soll.


    Ein Blick ins KI offenbart, daß man einiges Fragiles demontieren müßte, um da mit dem Lötkolben an die Steckerkontakte zu kommen :denk: :


    Ich habe "müßte" geschrieben - denn mich beschleicht ob des "Testergebnisses" das Gefühl, daß das Problem möglicherweise im Kabelbaum liegt.

    Das wäre allerdings unangenehm...


    Michael

  • Hi,


    also doch geschafft.


    Vorm Löten hättest du noch Kontaktspray auf die beiden Stecker geben können und schauen was dann passiert.



    EDIT:

    bzw. den Stecker öffnen (frag mich nicht welchen) und PIN2 (weiß/schwarz Drahtfarbe) kontrollieren.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Etwas korrodierte Kontakte kannst du auch mit einem Glasfaserstift putzen.


    Offtopic: Mein Highlight war allerdings mit der KI Beleuchtung am W123. 2 Birnchen, Lichtleitelemente... tagsüber montiert und du siehst eben kaum einen Unterschied tagsüber ob es geht oder nicht. Hielt es dann durch Sonnenreflexion für an, nachts dann semi-Blindflug mit Handyleuchte im Handyhalter die gerade so noch das KI berührt hat :D Hell ist im W123, wenn du gerade so den Tageskilometerzähler entziffern kannst. Hier will ich noch auf warmweiße LED umrüsten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.