W202-Vormopf: Fernlicht-Kontrolllampe zeigt nicht immer korrekt an

  • Moin :),


    an meinem Schätzchen funktioniert die blaue Kontrolllampe für Fernlicht/Lichthupe nur zeitweise, wie sie soll: in der Mehrzahl der Anwendungs-Fälle bleibt sie dunkel.

    Fernlicht und Lichthupe selbst sind in Ordnung.

    Mir macht der Fehler ein bißchen Sorge, weil ich nicht weiß, ob der TÜV ihn bemängelt (und wenn die Werkstatt den Fehler sucht, dürfte es teuer werden =O).

    • Wenn ich Zündschlüssel auf "Zündung" drehe und alle Lampen im KI aufleuchten, verhält sich die Fernlicht-Kontrolllampe stets normal und leuchtet mit allen anderen 8|. Damit sollte ein Kontaktproblem der Lampe in der Fassung im KI ausscheiden, gell ?

    Im Etzold finde ich leider nur den Mopf-Schaltplan, aber vom Prinzip her hat sich die Schaltung ja vielleicht gegenüber dem Vormopf nicht geändert...



    S4s2 (B11/12) bezeichnet den Schalter bzw. Taster für Fernlicht bzw. Lichthupe.

    A1e3 (A8) ist die Kontrolllampe im KI.

    Von 33A und 34A (J9 und 10) gehen nach unten die beiden "heißen" Leitungen für die Lampen rechts und links ab. Da sie funktionieren, können wir diesen Bereich wohl abhaken.


    Für mein Empfinden müßte der Fehler zwischen 34B (J8) und dem Anschluß 2 des KI liegen. :kratz:

    Leichter eingrenzen ließe er sich, wenn man wüßte, über welche Schaltung alle Lampen im KI bei Stellung "Zündung" zum Aufleuchten gebracht werden (denn diese Schaltung funktioniert ja). Allerdings finde ich sie im Schaltplan nicht.


    Hatte jemand von Euch schon mal diesen Fehler? :/ Oder eine Idee, wo zwischen den beiden Bauelementen ich ihn suchen kann?

    (Verfügt evtl. jemand über den Schaltplan für den Vormopf?)


    Merci im voraus für jeden guten Tip :).


    Michael

  • Hi,


    • Tausche mal das Kontrolllamperl
    • Reinige die Kontake der Lampenfassung und der Platine
    • Biege die Kontakte der Lampenfassung ein wenig nach, so das du einen besseren Kontakt zu der Printplatte hast
    • Gib Kontaktspray auf die Stecker vom KI.
    • Wäre auch eine kalte Lötstelle im KI möglich > Löte einmal die SteckerPINs auf der Platine nach


    Zitat


    ...über welche Schaltung alle Lampen im KI bei Stellung "Zündung" zum Aufleuchten gebracht werden

    Da ist im KI eine Lampenprüfelektronik verbaut.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für eure Antworten. :)

    Von den Links kommt mir z.B. der hier...

    ...relevant vor. Allerdings scheint mir der Schalter/Taster zu funktionieren, sonst gäbe es auch beim Fernlicht selbst Probleme...

    Der erste Link trifft das Problem von der Beschreibung her ziemlich genau (leider hat der Ersteller nichts verlauten lassen, ob er die Sache ins Lot gekriegt hat) - dort hat Heiko einen Vorschlag gemacht, die Verbindung vom Kombischalter zum KI zu überprüfen. Allerdings läuft die laut Schaltplan über den Sicherungskasten. Vom Motorraum aus habe ich mich da noch nicht orientieren können, wo genau sie liegt, muß wahrscheinlich noch mal tauchen.

    Wäre auch eine kalte Lötstelle im KI möglich > Löte einmal die SteckerPINs auf der Platine nach

    Die Fehlernatur als "Wackler" hat mich daran auch denken lassen. Aber wenn der Fehler dergestalt im KI läge, müßte die Lampe doch auch beim Test dunkelbleiben...? :/

    Da ist im KI eine Lampenprüfelektronik verbaut.

    Gut zu wissen :idee:.

    Was ja dazu passen würde, daß der Wackler irgendwo zwischen Sicherungskasten und KI liegt... Hoffentlich nicht mitten in einem langsam angammelnden Kabelbaum. =O

    Von daher tendiere ich dazu, das KI rauszuholen und den Durchgang von der Fernlicht-Kontrolllampe zur entsprechenden Sicherung vorn im Motorraum zu prüfen.


    Michael

  • Hi,


    Zitat

    Die Fehlernatur als "Wackler" hat mich daran auch denken lassen. Aber wenn der Fehler dergestalt im KI läge, müßte die Lampe doch auch beim Test dunkelbleiben...?

    Nein, der Test hat eine zweite Zuleitung irgendwie über die Printplatte verbunden


    Zitat

    Von daher tendiere ich dazu, das KI rauszuholen und den Durchgang von der Fernlicht-Kontrolllampe zur entsprechenden Sicherung vorn im Motorraum zu prüfen


    Bevor du da alles zerreist würde ich folgendes machen:

    • KI raus
    • ZÜNDUNG MUSS DABEI AUSGESCHALTET BLEIBEN > wenn nicht kannst du dir gleich einen Termin bei Benz ausmachen um den Fehlerspeicher zu löschen
    • Die fünf Sachen durchgehen wie vor beschrieben da dieses am schnellsten geht.

    bzw:

    • KI raus
    • Besorg dir zwei von diesen Kontrolllampen
    • auf einer lötest du auf den Anschlusskontakten zwei dünne Drähte an
    • Bei den Drähten vom Stecker1 PIN2 (weiß/schwarzer Draht) und PIN3 (brauner Draht) nimmst du ein kleines Stück von der Isolation weg und drehst (lötest) die dünnen Drähte auf das blanke Kupfer (Isolierband drüber) und baust das KI wieder provisorisch ein und das Lamperl hängt irgendwo raus.
    • Leuchtet die provisorische Lampe bei Scheinwerfer ein immer und die KI-Lampe nicht dann ist der Fehler im KI zu suchen, wenn nicht muss der Fehler vor dem KI sein.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ok, mit Blick auf die Extra-Test-Zuleitung über die Leiterplatte klingt das einleuchtend...:denk:

    Ich mache mich mal ran an die Punkte und werde berichten.


    Michael

  • So, die Aktion wurde vorhin versucht, stieß aber schon bald auf ein handfestes Hindernis: Anders als in den Filmen auf dem bekannten Videoportal klappt es bei mir absolut nicht, das KI über das eingebaute Lenkrad hinwegzufriemeln. Das Lenkrad stellt eine glatt 1 cm hohe Stufe dar, über die ich das KI nicht wegkriege :motzki:.

    Da scheint Etzolds Angabe, daß das Lenkrad raus müsse, also in meinem Fall zu stimmen. An dessen Ausbau traue ich mich aber mit meiner Anfängerqualifikation noch nicht ran - Stichwort Airbag.=O

    Also erst mal: infecta re.


    Allerdings funktionierte die Fernlicht-Kontrolllampe nach dem Wieder-Reinschieben des KI. Der Elektro-Klassiker also, wie sie einem von alten HiFi-Geräten mit ihren verschmodderten Kontakten (gerade an wenig benutzten Funktionen/Bauteilen) auch so vertraut ist :rolleyes:xD.

    Ich werde mal weiter beobachten. Sobald die Lampe wieder muckt, mache ich mich noch mal drüber her.


    Michael

  • Hi,


    normalerweise lässt sich das KI rechts rausnehmen.

    Dazu ist es auch erforderlich das Lenkrad leicht nach rechts mitzudrehen.


    In diesen Video sieht man das ab 5:30 Minuten wie es funktioniert, hast du einen Tempomat verbaut dann nach rechts rausdrehen

    https://www.youtube.com/watch?v=T_cIi2qAo8o

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Unser Chefgynäkologe nahm manche durch das Lenkrad raus.

    Hat sich dessen Größe oder vielleicht auch nur die Stärke der Polsterung, der Prallplatte im Laufe der Zeit geändert?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Da hat sich nix geändert, im Laufe der Jahre... Lediglich die Stellknöpfe beim VorMopf könnten sich als hinterlich erweisen.

    Vor dem abnehmen des Airbags und des Lenkrades braucht man sich nicht verrückt zu machen, sofern man eine Gewisse Handlungsreihenfolge beachtet. Zündung immer aus, Lenkradsperre frei, dann ist man da relativ safe. Nicht hudeln und mit Ruhe und Geduld rangehen, hilft Ärger und Probleme zu vermeiden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97