Nenne einfach mal die letzten 6 Zahlen der FIN, dann kann man den Bauzeitraum und die Ausführung zweifelsfrei zuordnen.
Gruß
Jürgen
Nenne einfach mal die letzten 6 Zahlen der FIN, dann kann man den Bauzeitraum und die Ausführung zweifelsfrei zuordnen.
Gruß
Jürgen
A220448
Baujahr 12/1994, Modelljahr 1995 mit Klimaanlage Code 580
OK Danke mal und was meint ihr jetzt ?
Ja Klima ist vorhanden
Am Radkasten Fahrerseite hab ich nix...vorhin nachgeschaut
Da ist nur ein grauer Behälter...sieht so aus wie ein Ölfilter
Dort wo das grüne und blaue Relais mit integrierter Sicherung ist, sitzt normalerweise das schwarze Doppelrelais. Wahrscheinlich hat vor dir schon jemand den Fehler gesucht, bzw. Teile getauscht.
An welcher Stelle hast Du die Lüfter testweise extern bestromt? Vor dem Kühler sitzt ein Vorwiderstand, wenn dieser defekt ist funktioniert die erste Stufe schon mal nicht.
Hi,
da gibt es doch tatsächlich, beim Vormopf zwei Ausführungen.
> bis 11.94 ist da dieses Doppelrelais im Sicherungskasten Motorraum verbaut
> 12.94 bis 08.95 zwei getrennte Relais mit aufgesetzter Sicherung
Jetzt könntest du folgendes testen:
Funktioniert beides dann weist du das die Leitungen von den Relaise zu den Ventilatoren in Ordnung sind und das der Vorwiderstand auch funktioniert.
Funktioniert die langsame Geschwindigkeit nicht dann ist der Vorwiderstand defekt.
Nach Tausch des Widerstandes sollte alles wieder funktionieren
Dann kannst du noch testen bei laufenden Motor, ausgeschalteter Klima und gesteckten Relaise:
> halte das blaue Relais mit zwei Fingern und ein Zweiter schaltet die Klima ein
> dabei solltest du das einschalten des Relais spüren, bzw. auch hören, kann auch 15 - 30 sec. dauern.
> wenn nicht kontrolliere die Steuersicherung (F31, kann aber auch eine andere Sicherung sein, kontrollieren)
funktioniert es noch immer nicht ziehe das Relais raus
> gib auf PIN85 und PIN86, direkte 12Volt drauf das Relais sollte anziehen
> wenn nicht ist das Relais defekt
> zieht es an dann stimmt irgendetwas mit der Ansteuerung vom Klimabedienteil nicht.
Kontrolliere das einmal und dann sehen wir weiter.
das mit der Drahtbrücke verstehe ich nicht ganz wie ich das anstellen soll
Nimm dir einen dickeren, isolierten Kupferdraht, massiv, nicht flexibel. Passend biegen, dass man die beiden Löcher im Steckplatz des Relais damit überbrücken kann. Isoliere nun die Enden ab und schließe damit den Kontakt kurz. Solche Drahtbrücken sind auch am W123 nützlich, um das Spritpumpenrelais zu überbrücken