Relais Defekt von Lüfterräder am Kühler

  • Hallo zusammen,


    meine großen Räder laufen nicht mehr nur wenn man extern Strom drauf gibt

    Wo sitzt den das Relais für die 2 großen Lüfter...oder sind es sogar 3 Relais?!

    Ist das einfach zu tauschen?


    Danke euch

  • Um welches Auto handelt es sich...?

    Normalerweise sitzt das vorne links im Radhaus... Wenn man weiß um welches Fahrzeug es geht, ist das etwas einfacher...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    Deckel vom Sicherungskasten abschrauben, das Relais ist schwarz und rechteckig. Es hat die Länge von 2 normalen Relais, weil 2 Relais in einem Gehäuse untergebracht sind. Du kannst auch mal den Stecker vom blauen Temperatursensor im Thermostatgehäuse abziehen. Wenn der Lüfter dann läuft, ist nicht das Relais defekt sondern z.B. der Sensor. Wenn er auch dann nicht läuft, stimmt definitiv etwas nicht mit der Ansteuerung der Lüfter.


    Gruß

    Holger

  • Ein 94er, d. h. wir reden von einem Viskolüfter und den 2 elektrischen Lüftern bei SA Klimaanlage...?!

    ja die 2 Lüfter ganz vorne an der Stoßstange...ich dachte es sei am Radhaus oder war das eine verwechslung?

  • Das ist bei vielen im Radhaus, aber nicht bei Deinem. Deswegen ja die Frage nach dem Baujahr. Da gibt es halt gewaltige Unterschiede.

    Wo es zu finden ist, hat Dir Holger schon genannt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Antworten...Deckel abgeschraubt und so sieht es aus bei mir

    Blauer Stecker habe ich leider keinen aber der Mechaniker hat den bei mir schwarzen Stecker abgezogen und es lief nix sobald ich Klima eingeschaltet habe


    Wenn ich die Klima einschalte im Stand müssten doch die 2 Lüfter an der Stoßstange sofort laufen oder???

  • Hi,


    schaut nicht so aus wie hier dieses Doppelrelais verbaut ist. komisch??

    Ist das sicher ein 94iger??

    Schau mal hinter der linken Radkastenabdeckung



    Das was du in der Hand hast ist das Lampenkontroll-Steuergerät und hat mit dem Ganzem nichts zu tun.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!