Relais Defekt von Lüfterräder am Kühler

  • Nenne einfach mal die letzten 6 Zahlen der FIN, dann kann man den Bauzeitraum und die Ausführung zweifelsfrei zuordnen.


    Gruß


    Jürgen

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „Relai Defekt von Lüfterräder am Kühler“ zu „Relais Defekt von Lüfterräder am Kühler“ geändert.
  • Dort wo das grüne und blaue Relais mit integrierter Sicherung ist, sitzt normalerweise das schwarze Doppelrelais. Wahrscheinlich hat vor dir schon jemand den Fehler gesucht, bzw. Teile getauscht.


    An welcher Stelle hast Du die Lüfter testweise extern bestromt? Vor dem Kühler sitzt ein Vorwiderstand, wenn dieser defekt ist funktioniert die erste Stufe schon mal nicht.

  • Hi,

    da gibt es doch tatsächlich, beim Vormopf zwei Ausführungen.


    > bis 11.94 ist da dieses Doppelrelais im Sicherungskasten Motorraum verbaut


         



    > 12.94 bis 08.95 zwei getrennte Relais mit aufgesetzter Sicherung




    Jetzt könntest du folgendes testen:


    • ziehe das blaue Relais raus und gib eine Drahtbrücke von PIN30 auf PIN87
    • beide Lüfter sollten langsam drehen


    • das selbe machst du dann mit dem grünem Relais
    • beide Lüfter sollten schnell drehen


    Funktioniert beides dann weist du das die Leitungen von den Relaise zu den Ventilatoren in Ordnung sind und das der Vorwiderstand auch funktioniert.


    Funktioniert die langsame Geschwindigkeit nicht dann ist der Vorwiderstand defekt.

    Nach Tausch des Widerstandes sollte alles wieder funktionieren


    Dann kannst du noch testen bei laufenden Motor, ausgeschalteter Klima und gesteckten Relaise:

    > halte das blaue Relais mit zwei Fingern und ein Zweiter schaltet die Klima ein

    > dabei solltest du das einschalten des Relais spüren, bzw. auch hören, kann auch 15 - 30 sec. dauern.

    > wenn nicht kontrolliere die Steuersicherung (F31, kann aber auch eine andere Sicherung sein, kontrollieren)

    funktioniert es noch immer nicht ziehe das Relais raus

    > gib auf PIN85 und PIN86, direkte 12Volt drauf das Relais sollte anziehen

    > wenn nicht ist das Relais defekt

    > zieht es an dann stimmt irgendetwas mit der Ansteuerung vom Klimabedienteil nicht.


    Kontrolliere das einmal und dann sehen wir weiter.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Nimm dir einen dickeren, isolierten Kupferdraht, massiv, nicht flexibel. Passend biegen, dass man die beiden Löcher im Steckplatz des Relais damit überbrücken kann. Isoliere nun die Enden ab und schließe damit den Kontakt kurz. Solche Drahtbrücken sind auch am W123 nützlich, um das Spritpumpenrelais zu überbrücken ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hi,


    schau mal:


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!