Hallo aus Hamburg

  • Das Hosenrohr inklusive Kat ist getauscht. Das Auto ist leiser geworden und nun kommen die Geräusche auch von hinten und nicht aus der Fahrzeugmitte :D
    Auch hat sich der Durchzug verbessert, an einigen Stellen beim anfahren, wo das Auto vorher kurz vorm Ausgehen war, fährt er sauber an ohne zu ruckeln.
    Was Ich noch gemerkt habe, dass das linke Vorderrad vertikalspiel hat. Das Radlager scheint es nicht zu sein, das Rad wird nicht wärmer als die anderen Räder nach einer Fahrt.

  • Wenn es das Radlager nicht ist (kannst du ja an der Nabe gut testen), dann sind wahrscheinlich die Querlenker bzw deren Gummibuchsen hinüber.

  • So, letzte Woche hatte Ich bei Kleinanzeigen bei einer BOSE Anlage zugeschlagen ohne vorher zu wissen, dass das einbauen nicht ganz ohne ist :D
    Am Samstag hatte ich dann Zeit die Anlage zu verbauen und es hat auch alles soweit geklappt. Leider ist wenn man die Anlage anschaltet ein rauschen zu hören im Hintergrund. Ist das normal? Mir scheint es nicht so. Während der Fahrt hört man es nur, wenn man genau hinhört. Die Masseverbindungen vorne und hinten hatte ich gecheckt und den Masseausgleich zwischen Radio und Verstärker verlegt. Ich glaube, dass es am Verstärker liegt, ein anderer ist unterwegs zum testen.

  • Habe gerstern abend mal testweise den "neuen" BOSE Verstärker verbaut, aber auch dieser produziert leider ein Rauschen. Wenn der Motor aus ist das Rauschen deutlich zu hören und wenn der Motor läuft übertönt er dieses. Mit dem Klang der Anlage an sich bin Ich sehr zufrieden.

  • So, Freitag war Ich beim TÜV. Das kam dabei heraus:


    Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Simmering Riemenscheibe, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung und Kühlflüssigkeit sind bestellt.
    Hab mal in den Kühlwasserbehälter geguckt, der Deckel war voller gelbem Schmand. Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung auch dran.
    Mit dem zu hohem CO Gehalt muss Ich mal schauen, Lambdasonde und Kat sind ja neu.

  • Jetzt bei der Nachprüfung ohne Mängel durchgekommen.

    Folgendes wurde getauscht:

    Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen, Simmerring Riemenscheibe, Öl(5W40), Kühlwasser, Zündkerzen, Steuergehäusedeckel abgedichtet, Bremsschläuche. Beim Tauschen der Teile haben wir gemerkt, dass der Krümmer zum hinteren Teil des Motors nicht richtig fest war....Entsprechend sah auch die Dichtung aus.

    Diese haben wir dann auch gewechselt. Jetzt stimmten auch die CO Werte wieder.

    Jetzt ist zumindest zwei Jahre ruhe, was den Tüv angeht.

  • So der C180 fährt einfach, nachdem Ich die beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt hatte, auch noch besser als vorher.
    Trotzdessen will Ich euch meinen Neuzugang nicht verheimlichen.
    Es ist ein C280 Sport kl.Mopf in 199 mit M104 und 722.6. Dieser hat laut Tacho ca 148k runter.


    Seit Freitag angemeldet und zum C180 ist es ein riesiger Sprung.

    Die Austattung habe ich angehängt.

    Bis jetzt habe ich nicht viel gemacht. Die Kopflehne vom elektrischen Fahrersitz bewegte sich nicht mehr. Die Kontake am Motor hatten sich gelöst, diese habe Ich dann neu angelötet. Im Tacho leuchtete die Kühlwasserleuchte nicht, neue Lampe rein und ging sofort an. Ist vermutlich der Wischwassergeber, wenn Ich richtig gemessen habe.

    Das Blingbling Radio raus und ein Special rein. Dann ging die automatische Antenne auch wieder, aber nur für ein paar Tage. Das Ding aufgemacht, siehe da ein Widerstand auf der Platine hatte sich gelöst. Den schnell wieder verlötet und geht alles wieder. Die Windschutzscheibe musste Ich auch tauschen lassen.
    Was ist noch zu tun?
    Sämtliche Flüssigkeiten und Filter wechseln.
    Klimaanlage funktioniert nicht, Freitag wird das Kühlmittel aufgefüllt, falls die Anlage dicht ist.

    Vermutlich sind auch Motorlager dran, das schaue Ich mir auf der Hebebühne dann genauer an.

    Kabelbaum ist der erste, sieht aber echt noch gut aus und zum bröseln konnte Ich ihn nicht bringen.

    Vorne am Stirndeckel schwitzt er ein bisschen, ist aber eine Krankheit der Motoren.

    Die BOSE Anlage muss Ich aus dem C180 noch ausbauen und in den C280 einbauen, aber das kommt erst wenn die Wartung soweit steht.

    Wenn Ich ihn auf der Hebebühne habe, zeigen sich bestimmt noch weitere Sachen.

    Das war es dann eigentlich fürs erste.


    Viele Grüße,
    Mika