Bremsstaubreduzierte Bremsbeläge: Bitte um Empfehlung

  • Hallo,


    bei mir steht gerade eine etwas grössere Fahrwerksinstandsetzung an und bei dieser Gelegenheit werde ich auch Teile der Bremsanlage erneuern.


    Zuletzt hatte ich die Brembo Sport Max Bremsscheiben, ATE Ceramic Bremsbeläge und Stahlflex-Leitungen verbaut.


    Von der Bremswirkung her ist das jetzt nicht unbedingt eine Offenbarung, aber es ging mit in erster Linie darum den Bremsstaub zu reduzieren.


    Ich meine mal gehört zu haben, das diese Keramik Beläge schon gut eingebremst werden müssen, um besser zu funtionieren.


    Weil ich bei meinem Fahrstil keine Sportscheiben brauche habe ich mir die "normalen" Bremsscheiben von TRW geholt und suche jetzt nur noch nach den passenden Belägen.


    Die Bleläge, die es meines Wissens für meinen Wagen (W202, C280, 193PS, BJ. 08/1996) gibt:


    ATE Ceramic

    TRW DTEC COTEC

    EBC Red Stuff oder Green Stuff

    F.Becker Ceramic


    Ob es noch andere für der W202 gibt weiss ich nicht. Ich bin aber gerne offen für neue Vorschläge :)


    Zu welchen Belägen würdet ihr mir raten?


    Gruss

    Christian

  • Angeblich soll die Bremsleistung der Ceramic-Belage immer unter denen der Normalen liegen. Ich hab zumindest die ATE schon ausprobiert und war nicht sonderlich von der Bremsleistung begeistert. Bin ich von den normalen, von TRW, die ich derzeit drauf habe, aber auch nicht.

    Ich denke, die geben sich nicht viel.


    Als Bremsscheiben kann ich Brembo empfehlen. Da sind sogar die Ränder und der Topf lackiert. Die sehen auch nach dem dritten Winter noch immer gut aus... Ohne Rost und Gammel.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte mir damals u.a. auch die Brembo Sport Max gekauft, weil sie an den Rändern schwarz lackiert waren. Ich finde es auch unschön, wenn die Bremsen am oberen Rand oder dan der Nabe anfangen zu Rosten.

    Aber die TRW sind auch schwarz beschichtet an diesen Stellen und daher habe ich mich für diese Scheiben entschieden.


    Mir kam es auch so vor, und ich kann jetzt nur für die ATE Ceramic Beläge sprechen, dass diese nicht ganz so gut packen wie normales Beläge.


    Deshalb habe ich auch meine Frage hier gestellt;


    1. in Hinsicht auch die Staubentwickling, d.h. ob es auch da Unterschiede zwischen den Hersteller gibt


    2. ob alle Keramischen Bremsbeläge etwas schlechter zupacken, oder ob es auch da Unterschiede gibt

    ...siehe EBC Red, die dann aber auch einiges mehr kosten und ich mich frage, ob sich dann wirklich lohnt ?!

  • Ich kenne das auch das die Keramik Beläge etwas schlechter packen deswegen verbaue ich die auch nicht mehr. Dann lieber öfter die Felgen putzen und den ein oder anderen Meter Bremsweg sparen.

    Und gerade beim 43er wäre es wünschenswert weil da nach 15Km Stadtverkehr die Felgen schön versaut sind :dontSee:

  • Was ich so gehört habe zu generell diesen harten Teilen, in denen ürbrigens keine Keramik drin ist, ist, dass die Bremsleistung rund 15% niedrieger ist als mit normalen Belägen, und die Scheiben eben auch können müssen. Habe die schon aus einigen Fahrzeugen wieder ausgebaut, weil Scheiben blau angelaufen stellenweise. Lass den Quark und nimm gescheite Beläge, die auch Bremsen.

  • Das mit der Bremsleistung ist simple Physik und im Ernstfall das Zünglein an der Waage. Hatte einmal solche Beläge im Audi, da aber eher unfreiwillig, das waren einfache ATE-Klötze, die allerdings verglast waren und deswegen schlecht bremsten. Vorteil: Es gab fast kein Abrieb! ;)


    Sowas taugt höchstens für eine Trailerqueen aber nicht für ein Auto, was alle Tage auf der Straße seinen Dienst tun muß...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich hatte man an meinem 1. Wagen damals einen dreier BMW, diese Keramik Bremsbeläge gekauft.


    Die Bremswirkung empfand ich jetzt nicht unbedingt schlecht und die Felgen blieben auf den ersten Blick auch sauber.

    Doch beim näheren Hinsehen hatte sich wirklich eine Menge "heller Bremsstaub" gesammelt. Den man auch immer mal wieder wegputzen musste.

  • Diese "Spritzschutzbleche" hat jedes Auto ab Werk. Die schützen lediglich im Fahrbetrieb, bei nasser Fahrbahn vor Spritzwasser von innen.


    Gruß


    Jürgen