Ruhestrom w202 BJ 1998

  • Das Radio sollte sich ohne Zündung einschalten lassen, ansonsten deutet viel auf ein Vertauschen hin. Mit Einschalten meine ich hier aber ein Drücken auf "Ein" am Radio selbst.

    Die meisten wollen ihr Radio ja automatisch eingeschaltet haben, wenn sie einsteigen und losfahren und automatisch ausgeschaltet, wenn sie aussteigen. Dafür gibt es das Zündungsplus, damit das Radio diese Automatik bewerkstelligen kann. das Dauerplus gibt es, damit man auch Radio hören kann, wenn die Zündung nicht an ist (dann gibt es nur keine Automatik).

    Ja, von der Funktion her ist alles so wie ich mir das Vorstelle:


    Wenn das Radio läuft und ich den Zündschlüssel ganz nach links drehe geht es aus - brauch den Schlüssel gar nicht abzuziehen.

    Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und auf Stellung 1 gehe (noch keine Zündung) geht das Radio schon an. Das bleibt dann auch so bis ich wieder den Schlüssel auf 0 (eben ganz nach links) drehe.

    Somit musste ich den Radio NIE manuell ausschalten (mit dem Knöpfchen). Das hatte ich beim alten 94ger Benz auch so - nur wars halt ein Blaupunkt Radio.


    Besser gehts eigentlich nicht ... und der Radio sollte da auch eigentlich keinen übermäßigen Strom ziehen wenn der Wagen dann geparkt u. versperrt ist.

    Der MB-Werkstatt-Elektriker meinte "doch, wenn es falsch angeschlossen ist"

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das sich mein Radio nicht ohne Zündung einschalten lässt.

    Muss ich nachher mal probieren auf dem Weg nach Hause.

  • Ja, von der Funktion her ist alles so wie ich mir das Vorstelle:


    Wenn das Radio läuft und ich den Zündschlüssel ganz nach links drehe geht es aus - brauch den Schlüssel gar nicht abzuziehen.

    Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und auf Stellung 1 gehe (noch keine Zündung) geht das Radio schon an. Das bleibt dann auch so bis ich wieder den Schlüssel auf 0 (eben ganz nach links) drehe.

    Somit musste ich den Radio NIE manuell ausschalten (mit dem Knöpfchen). Das hatte ich beim alten 94ger Benz auch so - nur wars halt ein Blaupunkt Radio.

    Warum ist das Vertauschen von Zündungsplus und Dauerplus so ein tückischer Fehler?

    Weil die Nutzer mit der Funktion des Radios voll auf zufrieden sind.


    Deine Beschreibung lässt leider keine Aussage darüber zu, ob da was verdreht ist oder nicht. Denn genau dieses Verhalten stellt sich auch ein, wenn das Zündungsplus des Fahrzeugs auf dem Versorgungseingang des Radios liegt. Das ist so, als ob man seinen Fernseher zu Hause ein und ausschaltet, indem man den Stecker zieht bzw. steckt ... funktioniert. Bis dahin ist das alles auch kein Problem, das Problem ist in einem solchen Fall, dass das Dauerplus (welches ja noch irgendwo hin gesteckt werden "muss", weil es übrig ist) u.U. auf einem Eingang des Radios liegt, welcher Strom zieht. Und das tut der dann ... rund um die Uhr.


    Ist ein Dauerplus richtig gesteckt, dann sollte sich das Radio auch ohne Schlüssel im Schloss einschalten lassen.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das sich mein Radio nicht ohne Zündung einschalten lässt.

    Ich weiß nicht wie es beim 202 Vor-Mopf war, hatte der überhaupt ein Dauerplus?

    "Früher" (frag mich eben nicht nach einem genauen wann) hatte die Fahrzeuge oft nur ein Zündungsplus. Dann legt man genau dieses Zündungsplus auf den Versorgungseingang des Radios. Darum sind die Stecker an der Stelle auch nicht speziell codiert, weil je nach Fahrzeuggeneration es so oder so gemacht wird.

    Problem ist, wie ich schon sagte, wenn es ein Dauerplus gibt und dieses auf den falschen Eingang gelegt wird. Das saugt die Batterie leer.

  • An meinem Vormopf läuft das Radio (MB Classic, die Werksbestückung), ohne daß die Zündung an ist (sogar bei ganz abgezogenem Schlüssel).


    Ist das Radio bei laufendem Motor (oder bei Zündschlüssel in Stellung "Zündung") eingeschaltet, und man dreht den Schlüssel zurück (um ihn danach abzuziehen), schaltet sich mit dem Zurückdrehen auch das Radio aus.


    Michael

  • Das stimmt nicht ganz, es gibt viele Zubehör Radios die sich ohne Zündung nicht einschalten lassen.

    Ich würde eher sagen "es gab".

    Irgendwann hat man halt von einem einfachen Zündungsplus, auf Zündungsplus und Dauerplus umgestellt, sowohl fahrzeugseitig, wie auch radioseitig. Weil alles mit allem kompatibel sein musste, sehen die Stecker auch gleich aus.


    Ein halbwegs modernes Auto und ein halbwegs modernes Radio haben normalerweise beides inkl. Verwechslungsgefahr. Aber hier geht es eben automatisch und man kann auch ohne Zündung händisch das Radio einschalten.


    Hat man ein älteres Auto mit nur einem Zündungplus und ein Radio mit beiden Eingängen, muss man das Zündungsplus des Autos auf die Versorgung des Radios legen. Radio geht nur mit Zündung. Keine Verwechslungsgefahr, denn bei Verwechslung geht gar nichts (merkt man also).


    Hat man neueres Auto mit beiden Steckern, aber ein älteres Radio mit nur dem Versorgungseingang, dann kann man sich den Stecker aussuchen, den man nutzt. Nimmt man das Dauerplus, dann muss man immer von Hand das Radio ein und ausschalten (nicht vergessen!), dafür läuft es auch bei Zündung aus. Nimmt man das Zündungsplus, dann geht es halt nur mit Zündung.


    Ist beides alt, gibt es nichts falsch zu machen und auch da gilt, nur mit Zündung ein läuft das Radio.

  • Warum ist das Vertauschen von Zündungsplus und Dauerplus so ein tückischer Fehler?

    Weil die Nutzer mit der Funktion des Radios voll auf zufrieden sind.


    Deine Beschreibung lässt leider keine Aussage darüber zu, ob da was verdreht ist oder nicht. Denn genau dieses Verhalten stellt sich auch ein, wenn das Zündungsplus des Fahrzeugs auf dem Versorgungseingang des Radios liegt. Das ist so, als ob man seinen Fernseher zu Hause ein und ausschaltet, indem man den Stecker zieht bzw. steckt ... funktioniert. Bis dahin ist das alles auch kein Problem, das Problem ist in einem solchen Fall, dass das Dauerplus (welches ja noch irgendwo hin gesteckt werden "muss", weil es übrig ist) u.U. auf einem Eingang des Radios liegt, welcher Strom zieht. Und das tut der dann ... rund um die Uhr.

    Aber würde der Radio dann nicht seine Einstellungen verlieren wenn das verkehrt rum angeschlossen ist?

  • Nein. Wer programmiert denn jedes mal die Sender neu, wenn die Batterie abgeklemmt wird?

    Es gibt eben sone und solche Speichermöglichkeiten. Die einen sind permanent, die anderen müssen immer wieder erneuert werden. Sieht man im Computerbereich gut. Der Arbeitsspeicher eines Computers braucht Strom, sonst sind die Daten weg, die Chips auf einem USB Stick sind dauerhaft beschrieben.

  • Hi,


    So ist es auch Original. Jedoch wenn du startest ist der Radio kurzzeitig aus.



    Wenn du doch Dauer- und Zündungsplus vertauscht hast speichert er doch keine Sender mehr, oder?

    Und das Radio würde sich auch ohne Zündung einschalten lassen.....

    Richtig.



    Das Radio sollte sich ohne Zündung einschalten lassen, ansonsten deutet viel auf ein Vertauschen hin. Mit Einschalten meine ich hier aber ein Drücken auf "Ein" am Radio selbst.

    Das funktioniert vielleicht erst mit Einführung des Innenraum-Bus und das Radio muss daran angeschlossen sein.



    Also ich bin mir ziemlich sicher das sich mein Radio nicht ohne Zündung einschalten lässt.

    Muss ich nachher mal probieren auf dem Weg nach Hause.

    Wenn du bei der Radioverdrahtung nichts geändert hast, brauchst du es nicht probieren.



    a) Warum ist das Vertauschen von Zündungsplus und Dauerplus so ein tückischer Fehler?

    b) Ist ein Dauerplus richtig gesteckt, dann sollte sich das Radio auch ohne Schlüssel im Schloss einschalten lassen.

    a) Wenn sie verdreht sind werden keine Sender gespeichert.

    b) Nur kannst du dann das Radio nicht einschalten, da dieses der Zündungsplus macht.


    Nein. Wer programmiert denn jedes mal die Sender neu, wenn die Batterie abgeklemmt wird?

    Alle welche nicht am CAN-Bus hängen


    Ich glaube Julian meint die Autos wo das Radio auch am Can-Bus angeschlossen sind und diesen gab es bei Benz erst ab Mitte 1997.


    Die zwei Fehler was immer wieder passieren sind, wenn das Radio immer funktionieren soll, das man Dauerplus und Zündungsplus am ISO-Stecker brückt, den dann schickt man die Spannung zu den Verbrauchern welche am Zündungsplus (Klemme 15) angeschlossen sind retour, diese werden dann nicht abgeschaltet sondern bleiben immer unter Spannung und saugt dir die Batterie leer. Deshalb den Zündungsplus, welcher retour ins Auto geht nicht am Radio anklemmen.


    Der zweite Fehler wäre das man Dauerplus und Zündungsplus beim Anschluss verdreht, dann funktioniert die Senderspeicherung nicht.


    So funktioniert es bei Radios ohne CAN-Einbindung.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!