Beiträge von max

    Hallo!


    nach nun einiger Zeit und diversen ausgetauschten Bauteilen (Igel bzw. Regler und Lüftermotor) habe ich den Defekt für meinen launischen Lüfter gefunden. Es muss das Bedienteil sein ...

    Der Lüftermotor geht manchmal tadellos, manchmal gar nicht, und wenn man über eine Bodenwelle fährt kann sich das von einem zum anderen Zustand ändern. Auch das leichte rütteln am Schalter für die Gebläsestufen bewirkt eine Änderung im Laufverhalten des Lüfters.


    Nach Suche müsste mein Bedienteil die Bauteilnummer 2108303185 ODER 2108302085 haben. Einen Unterschied der beiden kann ich im Netz nicht finden. Mein 180ger mit dem Baujahr 4/1999 hat eine manuelle Klimaanlage. Ich wollte mir aber eine Vorab-Demontage der Verkleidung ersparen und wollte dazu das fachkundige Forum um Hilfe bitten welche Bauteilnummer für einen Benz passt.


    Am Foto ist meine Mittelkonsole abgebildet.


    danke und liebe Grüße!

    Max

    Hallo Daniel,

    wenn der passt wärs super. Der Stecker mit einem Stück Leitung dran wäre ideal - ich hoffe es wird da nicht all zu viel zum löten und man kann den Stecker selbst ummontieren. Hast du den passenden Vorwiderstand (mit den 3 Pins) dazu auch? Versand wäre nach Österreich.


    LG,

    Max

    Hallo!


    Bei meinem 1999ger C180 setzt das Gebläse manchmal aus. Nach Prüfung mit fachmännischer Hilfe wurde festgestellt, dass der dreipolige Stecker vomm Vorwiderstand bei einem PIN einen Wackelkontakt hat. Nicht nur der PIN vom Widerstand, sondern auch der Stecker selbst ist (dort wo der eine Pin reingeht) schon ausgleiert und wackelt. Mein Freund sagt, dass neben dem Widerstand auch der Stecker getauscht gehört. Den gibt es als Ersatzteil "LEITUNGSSATZ, Teilenummer 202 440 1007", habe ich aber im Netz nicht gefunden. Nach Recherche zum Vorwiderstand habe ich nun festgestellt, dass es zwei Arten von Regler für das Gebläse gibt. Welche ohne Stecker (nur die 3 Pins) und welche mit Stecker und kurzem Kabelbaum, und wieder ein Stecker zum Fahrzeug. Sollte ich vielleicht den nehmen oder gehen die mit angebauten Stecker nur bei Klimaautomatik?

    https://www.auto-doc.at/autote…s-w202/4688-c-180-202-018


    Mein Fahrzeug hat Klima ohne Automatik - also nur mit Einschalttaste und Regelung via Heizungsregler.


    Besten Dank für etwaige Tips.


    Liebe Grüße!

    Max

    Dann sollte es ja auch laufen, wenn der Schlüssel nicht gesteckt ist und man es einschaltet. Tut es das?

    Hallo Julian,


    Nein das tut es nicht. Geht nur mit gestecktem Schlüssel ab Stufe 1 - also einmal nach rechts drehen. Bei Stufe 2, auf Zündung geht es sowieso.

    Besten Dank für eure Tips!


    Ich bin mir nun zu 100% sicher, dass mein Radio richtig angeschlossen ist.


    Die Funktionen bei den div. Zündschloß-Stellungen wie schon vorher geschildert einwandfrei: Bei Schlüssel ganz nach links = aus, Stellung 1 = Radio läuft, auf Zündung sowieso. Eine Verwechslung von Dauerplus u. Zündungsplus würde der Sony MEX BT 820 sich gleich anmerken lassen: Sobald der ein paar Sekunden ohne Stromversorgung ist sind alle Einstellungen futsch. Also sind Dauerplus u. Zündungsplus korrekt, sonst müsste ich die Sender immer neu einstellen.

    Diese Schwäche vom Sony habe ich beim Batterieabklemmen (wie ich mit dem Multimeter am Werk war) bemerkt. Mein alter Blaupunkt war in dieser Hinsicht besser - dem war ein Spannungsloser Zugang bezüglich Speicher egal ... hat sich alles bestens gemerkt.


    Somit hoffe ich nur auf einen Defekt im Sony - dass der halt immer Strom zieht. Und da hilft nur vollständiges abklemmen (Radio vom Bordnetz) und die Spannung über ein paar Tage beobachten.


    Besten Dank!

    LG,

    Max

    Warum ist das Vertauschen von Zündungsplus und Dauerplus so ein tückischer Fehler?

    Weil die Nutzer mit der Funktion des Radios voll auf zufrieden sind.


    Deine Beschreibung lässt leider keine Aussage darüber zu, ob da was verdreht ist oder nicht. Denn genau dieses Verhalten stellt sich auch ein, wenn das Zündungsplus des Fahrzeugs auf dem Versorgungseingang des Radios liegt. Das ist so, als ob man seinen Fernseher zu Hause ein und ausschaltet, indem man den Stecker zieht bzw. steckt ... funktioniert. Bis dahin ist das alles auch kein Problem, das Problem ist in einem solchen Fall, dass das Dauerplus (welches ja noch irgendwo hin gesteckt werden "muss", weil es übrig ist) u.U. auf einem Eingang des Radios liegt, welcher Strom zieht. Und das tut der dann ... rund um die Uhr.

    Aber würde der Radio dann nicht seine Einstellungen verlieren wenn das verkehrt rum angeschlossen ist?

    Das Radio sollte sich ohne Zündung einschalten lassen, ansonsten deutet viel auf ein Vertauschen hin. Mit Einschalten meine ich hier aber ein Drücken auf "Ein" am Radio selbst.

    Die meisten wollen ihr Radio ja automatisch eingeschaltet haben, wenn sie einsteigen und losfahren und automatisch ausgeschaltet, wenn sie aussteigen. Dafür gibt es das Zündungsplus, damit das Radio diese Automatik bewerkstelligen kann. das Dauerplus gibt es, damit man auch Radio hören kann, wenn die Zündung nicht an ist (dann gibt es nur keine Automatik).

    Ja, von der Funktion her ist alles so wie ich mir das Vorstelle:


    Wenn das Radio läuft und ich den Zündschlüssel ganz nach links drehe geht es aus - brauch den Schlüssel gar nicht abzuziehen.

    Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und auf Stellung 1 gehe (noch keine Zündung) geht das Radio schon an. Das bleibt dann auch so bis ich wieder den Schlüssel auf 0 (eben ganz nach links) drehe.

    Somit musste ich den Radio NIE manuell ausschalten (mit dem Knöpfchen). Das hatte ich beim alten 94ger Benz auch so - nur wars halt ein Blaupunkt Radio.


    Besser gehts eigentlich nicht ... und der Radio sollte da auch eigentlich keinen übermäßigen Strom ziehen wenn der Wagen dann geparkt u. versperrt ist.

    Der MB-Werkstatt-Elektriker meinte "doch, wenn es falsch angeschlossen ist"

    Danke, muss das eh probieren - der einzige Weg um das Radio als Übeltäter zu enttarnen oder auszuschließen ... hab halt zum Thema Radio u. leere Batterie immer nur vertauschte Anschlüsse Dauerstrom u. Zündungsstrom gefunden.

    Hallo!


    nachdem ich mich den Sommer mit mind. einmal in der Woche Autofahren rübergrettet habe, bin ich nun bevor es grimmig kalt wird zum MB gefahren. Der hat um EUR 50 eine Diagnose gemacht. Lt. Mechaniker schreibt das Kombiinstrument Fehler raus, doch glaubt er nicht, dass das KI Schuld ist am Stromverlust. Zu 90% ist es das Autoradio - meinte er. Mein Radio, ein SONY MEX 820 BT wurde tatsächlich nachträglich eingebaut. Falsch angeschlossen glaub ich nicht recht.

    Bei Zündschlüsselstellung/Stufe 0 (Schlüssel noch im Schloß) geht nichts, auf Stufe 1 geht das Radio, Auf Stufe 2 mit voller Zündung sowieso. Mit dem einschalten der Scheinwerfer dimmt auch die Radiobeleuchtung. Kann es sein, dass ich hier ein spezielles ISO-Adapterkabel (mit CAN Bus) benötige? Habe zwar CAN-Bus, aber keine Bedienung am Lenkrad. Was könnte hier Fehlerhaft sein?


    LG,

    Max