Sehr geehrte Forumsmitglieder,
Ich besitze nun seit 12/2017 einen C180 Mopf. Bisher, bis auf einen Himmeltausch wg. schlechtem Originalkleber und einem verstopften Abfluss im Motorraum Beifahrerseite, hätte ich viel Freude damit.
Im Dezember war nach 14-täger Standzeit in der Tiefgarage die Batterie Mausetot. OK, Batterie 8 Jahre alt, hab dem Auto eine neue Banner AGM 72AH gegönnt. Ich beobachte seither mittels Messegerät den Ladungszustand. Nach Voll (12,9 Volt) hat die Batterie nach 14 Tagen genau 12,0 Volt....
Hab mich auch hier im Forum schlau gemacht und habe eine Ruhestrommessung (Auto 12 Std. nicht bewegt) vorgenommen. Bei Strom hebe ich Basiswissen, aber bei den Ampere vs. Milliampere (mit den Kommas) hab ich schon Probleme... - darum auch Foto vom Messgerät.
Das Messgerät zeigt 0,68 an - ich nehme an 68 Milliampere oder 680 Milliampere?. Dann Sicherungen einzeln gezogen, und bei Sicherung #10 ein abfallen auf 0,48 festgestellt. Bei Sicherung #30 ein abfallen auf 0,37. Das heißt, dass die Sicherungen 10 und 30 ca. 80% des Ruhestromverbrauches fressen. Bei den anderen Sicherungen ist ein abfallen von max 4 bis 5 Hundertstel, wenn überhaupt bemerkbar. Die eigentlich verdächtige Sicherung #8 zeigt eigentlich kein Abfallen an. Manchmal geht auch meine Innenleuchte nicht.
Die alte Batterie habe ich geladen und die steht nun, nach zwei Monaten ohne Verbraucher bei 12,6 Volt - also war die gar nicht tot.
Sind diese Verbrauchswerte normal?
Danke für etwaigen Rat.
Liebe Grüße!
Max