Ruhestrom w202 BJ 1998

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    Ich besitze nun seit 12/2017 einen C180 Mopf. Bisher, bis auf einen Himmeltausch wg. schlechtem Originalkleber und einem verstopften Abfluss im Motorraum Beifahrerseite, hätte ich viel Freude damit.

    Im Dezember war nach 14-täger Standzeit in der Tiefgarage die Batterie Mausetot. OK, Batterie 8 Jahre alt, hab dem Auto eine neue Banner AGM 72AH gegönnt. Ich beobachte seither mittels Messegerät den Ladungszustand. Nach Voll (12,9 Volt) hat die Batterie nach 14 Tagen genau 12,0 Volt....

    Hab mich auch hier im Forum schlau gemacht und habe eine Ruhestrommessung (Auto 12 Std. nicht bewegt) vorgenommen. Bei Strom hebe ich Basiswissen, aber bei den Ampere vs. Milliampere (mit den Kommas) hab ich schon Probleme... - darum auch Foto vom Messgerät.

    Das Messgerät zeigt 0,68 an - ich nehme an 68 Milliampere oder 680 Milliampere?. Dann Sicherungen einzeln gezogen, und bei Sicherung #10 ein abfallen auf 0,48 festgestellt. Bei Sicherung #30 ein abfallen auf 0,37. Das heißt, dass die Sicherungen 10 und 30 ca. 80% des Ruhestromverbrauches fressen. Bei den anderen Sicherungen ist ein abfallen von max 4 bis 5 Hundertstel, wenn überhaupt bemerkbar. Die eigentlich verdächtige Sicherung #8 zeigt eigentlich kein Abfallen an. Manchmal geht auch meine Innenleuchte nicht.


    Die alte Batterie habe ich geladen und die steht nun, nach zwei Monaten ohne Verbraucher bei 12,6 Volt - also war die gar nicht tot.


    Sind diese Verbrauchswerte normal?


    Danke für etwaigen Rat.


    Liebe Grüße!

    Max


  • Hallo Max,


    kannst du die Messung vielleicht noch mal wiederholen,

    wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die Messleitungen nicht richtig gesteckt, eine muss bei Schwarz und eine bei Rot.( bei dem niedrigen Strom )

    Da du jetzt mit der 10A Buchse gemessen hast, kann es eventuell zu Messabweichungen kommen, da diese im Multimeter anderes geschützt ist.

    ( wenn man nicht weiss wie hoch der Stromverbrauch ist, fängt man immer mit dem höchsten Bereich an und arbeitet sich dann weiter runter, so schützt man das Messgerät, wenn es jetzt wirklich im mA wäre, kannst du dann auch die andere Buchse nehmen, so wie auf dem Gerät dargestellt. bei deinem Gerät bis max 200mA die rote Buchse, bei höherem Strom die blaue Buchse. )


    Das Messgerät zeigt 0,68 mA an, wäre also vollkommen in Ordnung. vor dem Komma eine 20 ( oder 19,99 ), wären bei der Einstellung 20mA.


    Das Messgerät ist bei der Batterie auch richtig angeschlossen?


    https://multimetertests.de/strom-messen/

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke für die rasche Antwort!


    Ich hatte die schwarze Klemme auf dem Minuspol der Batterie und die rote Klemme auf der Minuspolklemme die ja zur Fahrzeugmasse in Verbindung ist. Ich hoffe das sollte ich zumindest richtig gemacht haben.


    Besten Dank - werden dann noch einmal messen.

  • ist ok


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Willst du einen Strom messen (also Ampere), dann muss der Strom durch das Messgerät fließen und darf nicht dran vorbei fließen.

    Das bedeutet du musst einen Pol der Batterie abklemmen, das eine offene Ende mit der einen Seite des Messgeräts verbinden und die andere Seite mit der anderen (wie rum ist egal, das macht nur das Vorzeichen aus).

    Dabei bitte immer mit dem höchsten Messbereich beginnen, also da wo "10A" steht. Zeigt er dann eine extrem kleine Zahl an, dann kannst du umstellen auf "200m" (also nur, wenn er weniger als 0,2 anzeigt).

    Im Bereich 10A zeigt er Ampere an, darunter Milliampere vor dem Komma. Der Bereich mit den Mikroampere sollte nicht zum Einsatz kommen. 200m sollte eigentlich der Passende sein, es sei denn der Ruhestrom ist zu hoch.


    Bei der Messung das alles aufbauen, dann das Fahrzeug verschließen und min. 10 Minuten warten. Dabei musst du natürlich drauf achten, dass keine Türen etc. offen sind, ggf. musst du dich selbst einschließen.


    Ein Strom so von 30-40 mA wäre übrigens ok.

  • Hi,


    schau mal:

    Ruhestrommessung Auto


    Zitat


    200m sollte eigentlich der Passende sein

    Julian, wie kommst du drauf das 200mA, bei gemessenen 680mA die richtige Einstellung wäre??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • können es wirklich 680 Milliampere sein? Wie kann ich das überprüfen? Mit der Einstellung von 200 Ma wäre dann der Messbereich zu gering.

  • also Einstellbereich 20mA angezeigter Wert 0,68 ( Das Minus vernachlässigen wir mal ) da komme ich auf 0,68mA

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hi,


    Zitat

    können es wirklich 680 Milliampere sein?

    Das könnten auch noch mehr sein, wenn sich ein Steuergerät nicht in den Ruhezustand begibt so wie es soll.

    Zitat

    Wie kann ich das überprüfen?

    Lies meinen Link

    Zitat

    Mit der Einstellung von 200 Ma wäre dann der Messbereich zu gering.

    Wenn ich Blödsinn schreibe dann korrigiert mich, jedoch max könnte das gleich testen


    Wenn du die Strippe in den 10A-Bereich steckst sind die mA-Einstellungen egal es wird dir immer das selbe anzeigen.


    Es war Blödsinn, wenn du im 10A- Bereich bist dann musst du den Drehschalter auch auf 10A stellen, ansonsten stimmt der Wert nicht.


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Soda!

    War eben nochmals beim Benz wieder messen. Also auf der 200 mA Stellung tut sich nix. Immer 0, wenn auf der niedrig-gesicherten Buchse(rot) eingesteckt ist.

    Zum feststellen welchen Wert nun die 0,68 auf der 10 Ampere Buchse haben, habe ich die Kofferraumbeleuchtung (Soffite 10 Watt lt. Prägung) eingeschaltet. Die verputzt dann ungefähr 0,8 bis 0,9 mehr - also sollten das dann doch 80 bis 90 mA sein - und nicht 800 bis 900 mA.

    Generell habe ich festgestellt, das ich meinen Messaufbau solider gestalten muss. Ich hab eine Kroko-Klemme fix am Massekabel, die andere immer auf den Minuspol gehalten. Dadurch wurde der Anschluss an das Bordnetz immer kurzfristig hergestellt. Die Geräte dürften sich aber, wenn sie Strom spüren, für ca. 30 bis 60 Sekunden kurz rühren bis sie wieder schlafen. Denn nach einer Minute pendelte sich der Verbrauch auf ca. 20 mA. ein. Dies erklärt mir aber nicht warum meine neue Batterie nicht länger als 14 Tage hält. Kann es sein, dass ein Steuergerät loopt bzw. quasi rythmisch aufwacht und Strom zieht? Hier würde vermutlich nur eine Langzeitmessung mit Aufzeichnung helfen...

    Mein teilweser Ausfall der DBE lässt mich noch immer auf das Türsteuergerät tippen - Sicherung 8

    Wenn Mal mein Kumpel da ist werde ich nochmals seriös prüfen. Alleine mit herumlaufen vom Sicherungskasten zur Batterie und das einzeln bei jeder Sicherung ist nix.

    LG,

    Max