Poti für Drehregler Audio 30 APS und Audio 10 einzeln kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Jap, gestern am Telefon hat er ca 100 Euro geschätzt inkl. Versand. Gegen die Preise kann man echt nichts sagen, dennoch ist es mir das nicht wert. Dann lasse ich die Dinger lieber noch was liegen in der Hoffnung, dass irgendwann mal jemand diese Geber nachproduziert wenn die Nachfrage groß genug ist.

  • Genau, knapp 100€ habe ich damals auch für den rechten Regler am Indianapolis gezahlt.

    Weil die in meiner Nähe sitzen hatte ich das Radio selbst hingebracht und 2 Tage später abgeholt, hat alles bestens geklappt und ist wirklich zu empfehlen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hatten ja schon kurz geschrieben, mein Poti wird ja auch immer schlimmer. Zumindest im Special ist ein EC11 von ALPS drin drin - leider in der Automotiveversion mit kurzer Achse - ich hab mal 10 Stück geordert, kannst gerne einen haben oder mit dem Radio vorbeikommen.

    Die Impulsgeber sind ja nicht wirklich problematisch im Austausch: Ob der neue Poti nun 18,24,30 oder 36 Rasten hat, ist zumindest einem normal denkenden Mensch schnuppe. Alps gibt selber 15.000 Zyklen an, wenn ich überlege wie oft ich an dem Teil rumdrehe + 20 Jahre Feuchtraumklima finde ich es es echt ok wie "lange" die Dinger nur halten.

    Ansonsten kann man den anderen Unbekannten auch relativ schnell mal am Oszi ausmessen, dann sieht man ja wie viele Phasen er liefert und was er an Rasten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also die von Navidoc (und auch diverse Internetanbieter) sagen, dass das APS30 andere hat als die Special/Classic/Exquisit.


    Wir können die ja am Wochenende mal vergleichen.

  • Ja, kann ja ein anderer Inkremantalgeber sein, aber wichtig ist doch nur, dass es nachher funktioniert - und dafür tut es beinahe jeder Geber, der physikalisch passt und die groben Anforderungen an Funktion und Signal erfüllt.


    Machen wir :thumbup:

  • Nicht jeder Geber passt, da die Anordnung der Kontaktfelder "innerlich" unterschiedlich ist.


    Dann geht der Geber entweder rückwärts, spinnt oder reagiert nicht im schlimmsten Falle.

    Bei Geber mit 4 statt 3 Füßen kann es sogar zu schäden kommen wenn der falsche eingebaut wird, da

    dabei nicht nur Masse und zwei Steuerleitungen benutzt werden sondern auch eine "+" Leitung !!


    Und noch einmal, poste ein Bild des Gebers und ich schaue im Fundus was ich noch habe.

    Ich kann es nur anbieten, annehmen musst du das nicht.


    Eine Alternative ist immernoch das Zerlegen und überholen des Gebers.

    Es ist kein Hexenwerk nur Fleißarbeit und ein wenig Geschick...

    Also nichts für Menschen, die Bierflaschen mit dem Daumen auf machen....:))

    • Offizieller Beitrag

    Und noch einmal, poste ein Bild des Gebers und ich schaue im Fundus was ich noch habe.

    Ich kann es nur anbieten, annehmen musst du das nicht.

    Natürlich nehme ich das Angebot an, und ich weiß dass ich es eigentlich für letztes Wochenende angekündigt hatte. Aber wie das immer so ist, lief es eben anders als gedacht und die akuten Projekte hatten Vorrang damit es weiter geht. Ich peile jetzt also wieder das nächste Wochenende an :dontSee:

  • Nicht schlim,

    ich habe neben meinem Fahrzeug und dem Forum auch noch ein Leben :)


    Wenn ich irgendwann zeit habe, mache ich einmal ein Tut zu diesem Thema, anhand eines 10 / 20 er Encoders.


    Ich muß aber erst ein paar Probleme zu meinem Neuen lösen, ich denke ich wurde heftig über den Tisch gezogen mit "optisch und technisch alles super"....

    fängt schon an, das der Innenraumaufbereiter einige Brocken "wiedergekäutes" aus den Polstern zog...., ein Scheibenwischer, der sich nicht an die eingestellte Geschwindigkeit hält...und und und....=O

  • Hy Leute,


    Hab einen Mini-Erfahrungsbericht


    hab gerade mal euren Thread überflogen. Und bei Navidoc hat es bei mir geklingelt, hatte mal meinen CD-Wechsler bei denen. 140 Euro hat es gekostet und der Wechsler läuft seit dem tadellos.