Poti für Drehregler Audio 30 APS und Audio 10 einzeln kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich hab hier mehrere Audio 10 und Audio 30 APS herumliegen liegen. Eigentlich würd ich davon gern einige verkaufen, aber bei mindestens einem hat einer der Drehregler eine Macke. Man dreht eine Raste, im Display werden zwei Buchstaben gesprungen. Das würde ich eigentlich gerne reparieren, aber ich finde keine Ersatzteile.


    Für die ältere Radio-Generation (Classic, Special, Exquisit) bekommt man die Potis einzeln oder zusammen mit den schwarzen Drehknöpfen als Reparaturset. Für die Audio 10 und 30 kann ich die nicht finden. Ich habe einen Verkäufer der älteren Potis angeschrieben, er hat recht einsilbig geantwortet dass es keine für besagte Radios gibt.


    Hat hier zufällig jemand eine Quelle? Oder sich schonmal damit auseinandergesetzt?


    Gruß,

    Daniel

  • Grüß dich Daniel.


    Habe ebenfalls mehrere APS30 und das Problem ist mir bekannt. Es handelt sich um Korrosion an den Kontakten der Potis. Die zu bekommen war für mich ebenfalls unmöglich. Habe mir damit beholfen, in dem ich das Radio geöffnet habe und das Poti mit -Kontakt 60- behandelt habe. Ist aber schon eine Weile her. Somit kann ich dir die einzelnen Schritte nicht mehr genau sagen. Oftmals haben Potis irgendwo am Gehäuse eine kl. Öffnung, durch die man Kontaktspray einbringen kann. Notfalls an der Achse aufsprühen (wenig) und daran runterlaufen lassen. Einige Male wiederholen bis "" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "" innen auf der Schleiferbahn etwas angekommen ist. Einige Male hin und her drehen. Hat bei mir schon geholfen. Wie lange der Effekt anhält kann ich nicht sagen. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Gruß Günther

  • Hab mein Indianapolis Pro mal reparieren lassen, gleiche Macke am rechten Poti.

    War dafür beim https://www.navidoc.de/ , vielleicht kann der dir ja weiter helfen?

    Er hat zumindest ein Audio 30 APS in seiner Referenzliste.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich Daniel.


    Habe ebenfalls mehrere APS30 und das Problem ist mir bekannt. Es handelt sich um Korrosion an den Kontakten der Potis. Die zu bekommen war für mich ebenfalls unmöglich. Habe mir damit beholfen, in dem ich das Radio geöffnet habe und das Poti mit -Kontakt 60- behandelt habe. Ist aber schon eine Weile her. Somit kann ich dir die einzelnen Schritte nicht mehr genau sagen. Oftmals haben Potis irgendwo am Gehäuse eine kl. Öffnung, durch die man Kontaktspray einbringen kann. Notfalls an der Achse aufsprühen (wenig) und daran runterlaufen lassen. Einige Male wiederholen bis "" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "" innen auf der Schleiferbahn etwas angekommen ist. Einige Male hin und her drehen. Hat bei mir schon geholfen. Wie lange der Effekt anhält kann ich nicht sagen. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Gruß Günther

    Hm, wäre auch ne Möglichkeit. Bei Dir hat das also - zumindest bis jetzt - soweit funktioniert?


    Diese Radios wurden hunterttausendfach produziert und der Fehler ist häufig, ich kann mir halt nicht vorstellen dass es weltweit niemanden gibt der diese Dinger herstellt. Wäre ja auch kein Problem, gleich 10 Stück in China oder so zu bestellen damit sich die Versandkosten lohnen. Die werden ja nicht schlecht, und was man auf Lager hat braucht man nicht. Ist besser als jede Versicherung.


    Hab mein Indianapolis Pro mal reparieren lassen, gleiche Macke am rechten Poti.

    War dafür beim https://www.navidoc.de/ , vielleicht kann der dir ja weiter helfen?

    Er hat zumindest ein Audio 30 APS in seiner Referenzliste.

    Wäre mal einen Versuch wert, ja. Aber da steht nirgendwo, dass der seine Ersatzteile auch einzeln verkauft. Ich würde es auch nicht tun, wenn ich Reparaturen anbieten würde ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich vorhin getan, und keine 20 Minuten später klingelte mein Handy. Der Herr (einer der beiden Geschäftsführer, den Namen hab ich mir leider nicht notiert) erklärte mir, dass sie keine Einzelteile (mehr) verkaufen, warum dies so ist und bot mir an mein Radio zu einem wirklich fairen Preis zu reparieren und rechtfertigte sich gleich für den Preis (was gar nicht nötig war). Wir haben uns noch ein paar Minuten unterhalten, aber letztlich bin ich mit meinem Problem nicht weiter. Außer natürlich mit der (durchaus wichtigen) Erkenntnis, dass ich mich für den Fall dass ich in Zukunft irgendein Radio oder ähnliches zu reparieren habe auf jeden Fall wieder an http://www.navidoc.de wenden werde, weil das ganze obwohl er mir letztlich nicht helfen konnte einen wirklich seriösen und freundlichen Eindruck gemacht hat.


    Dennoch geht meine (verzweifelte) Suche erstmal weiter...

  • Das Problem des Drehschalters (Drehencoders) haben inzwischen alle Hersteller.

    Leider sind genau diese Bauteile absolut ungeeignet für kalt-warme, trockene-feuchte Umgebungen, da die

    Kontaktzungen ( meistens versilbert) und/oder Kontaktring sich in solcher Umgebung entsiegeln dann oxidieren und dann entweder keinen Kontakt mehr haben oder "prellen".


    Für die älteren Geräte gibt es diese Encoder meistens nicht mehr.

    Viele Besitzer greifen dann zu irgendwelchen Chemikalien wie Kontaktspray, WD40, Bremsenreiniger oder was sonst noch in Garage /Badezimmer und Küche zu finden ist. Manchmal aber nur manchmal bringt das kurzzeitigen Erfolg, aber immer ist das Bauteil durch diese Aktionen nach einer absehbaren Zeit unrettbar zerstört.

    Dazu gibt es zahlreiche Links im Netz:

    Link: Potentiometer

    Link: Schalter


    Also was dann machen ?

    Zum einen: schicke mir mal ein Bild des ausgebauten Encoders, ggf habe ich noch einen der passt.

    (Ich habe noch viele der Encoder aus der "Becker"-Zeit u.a.


    Wenn nichts passt, dann schicke mir den ausgebauten und "unbehandelten" zu, den kann ich überholen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich baue das Radio am Wochenende nochmal auseinander und poste dann Bilder von dem Encoder. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ihn einfach mal zu öffnen und zu sehen was da drin los ist. Wird ja keine Raketenwissenschaft drin sein. Aber dann dachte ich mir, wenn er dabei verreckt funktioniert das Radio gar nicht mehr, jetzt im Moment isses einfach nur etwas nervig.


    Also am Wochenende sehen wir weiter, danke schonmal für die Hilfe!