Verschleißteilpreise - Bis wann gilt etwas als überteuert und ab wann spricht man von Wucher?

  • War in den Dieseln verbaut (AFAIK nur in den Dieseln). Grund hierfür: die Lima sollte mit ihrer Abwärme das Aufheizen des Kühlwasserns beschleunigen, da Diesel ja recht effizient laufen.


    Ich hole die Teile dann auch nur direkt beim Freundlichen, wenn ich weiß, sie kosten angemessen, oder ich brauche es sofort oder wenn die Alternativ wirklich wegfällt.

    Man muss ihnen aber lassen, dass ich für 6€ z.B. noch die Plastik Griffschalen für den W123 bekommen habe, als Neuteil. Genauso den Schaltsack als NOS in gefühlt nem halben Kilo Talkumpuder für 9€. Da wäre selbst das Chinateil teurer gewesen. Die Halteeinsätze der Zierleisten am W123 (die kleinen roten Dinger) hat aber auch der am Tresen als unverschämt teuer bezeichnet. Er erinnert sich noch an Zeiten, da gab es die für 5 Pfennig das Stück. Zuletzt waren sie glaub bei 20 Cent, aktuell nicht lieferbar?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke - Gut zu wissen.

    Ich kann mich dran erinnern, daß er eine Schublade aufgezogen, in in Töpfchen gegriffen hat, "Ach ja, ihrer ist auch aus den Baujahren. Damals wars n paar Jahre ein furchtbar schlechtes Material." Es drückt it den kleinen Kunsytstoffhalter in die Hand "... für unsere Kunden ..."

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • eins muss man aber MB trotz der Preise lassen: Ersatzteilversorgung ist (bis auf einzelne, nicht überlebenswichtige Teile meist) sehr gut.

    Bei anderen ist es nicht so selbstverständlich, Bleche, Dichtungen, Schrauben, Motorteile usw. für so ein altes Modell wie W202 zu kriegen. Bei denen (Konkurrenz) wäre schon nichts mehr für W203 lieferbar

  • Das betrifft aber meist nur die Volumenhersteller. Bei Ford z.B. entfallen schon die ersten Teile bereits wenige Tage nach Produktionsende eines Modells (...durfte diese Erfahrung schon selbstpersönlich machen!). Audi z.B. "durfte" diesbezüglich einen langen, schmerzvollen Weg einschlagen, der ist zwar noch nicht zu Ende gegangen, aber immerhin: es bessert sich zusehends! Teilweise sind Sachen wieder lieferbar, die es noch vor ein paar Jahren nicht mehr gab - und auch nie wieder geben wird, so sah es zumindestens aus lange Zeit! Die legen neu auf, wenn die Nachfrage besteht und der Lieferant noch in der Lage ist, nachzufertigen. Allerdings sollte man eine recht robuste Natur sein in Sachen Herz & Kreislauf, wenn es um die Preise geht, die dann aufgerufen werden... ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Black Mamba #22: Accenture, alles klar, ehemals Andersson Consulting, War da nicht mal was mit einer spiritischtischen Gemeinschaft nach L. Ron Hubbard? Die hatten auch die Anpassung von VWs SAP ins Jahr 2000 gemacht und das führte zu dem Desaster mit den Ersatzteilen, die vom Lagerroboter nciht ausgelagert wurden, weil die Quittierung nicht abegweartet wurde, sondern systemtechnisch erzeugt wurde und dann kam der nächste Auftrag und der alte wurde verworfen, Lieferschein und Rechnung wurde trotzdem geschrieben. Woher ich das weiß? Damals auf dem Weg zur CeBeit im ICE von Kassel-Wilhelmshöhe nach Hannover-Messe/Laatzen wurde das erzählt von Mitarbeitern von VW Baunatal. Das machte die Runde im ganzen Zug. Rate mal, was an dem Tag auf der Messe rum erzählt wurde. Das machte in der ganzen Branche die Runde und die armen Schniegelbügel-Typen von Andersson Consulting hatten reichlich zu leiden. Selber Schuld kann man sagen. Aber danach haben die keine SAP-Anpassung mehr gekriegt und wurden schließlich umbenannt.


    Und jetzt wieder in Kartellverfahren dabei, passt schon. Drecksladen ist das.


    Ich kaufe meine Ersatzteile gerne als Identteile ein. Das was die Hersteller da an Veredelung betreiben, ist ja der Durchlauf durch deren Logistikkette und Rechnungswesen. Und es ist egal, bei welchem Hersteller man einkauft. Wobei früher waren die Ölfilter nach einer Preissenkung bei VW echt billig, lange vorbei die Zeit. Aber noch schlimmer ist es bei den Young- und Oldtimern. Da legt MB Kotflügel für den Flügeltürer neu auf, das Stück für 10350€, aber für vergleichsweise Massenmodelle wie den W120 gibt es nichts mehr. Dabei klopft den Flügeltürer Kotflügel der Kienle locker an ein paar Tagen über die Holzform und erledigt. Da kommen doch keine Stückzahlen zustande. Aber Hauptsache im Prospekt kann man das sagen.


    Kohlezieher sind das, na egal, an meiner Kiste verdienten die bisher wenig bis nichts.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Gibt auch positive Beispiele: Kotflügel kostet 155€.

    Ich finde, das ist mehr als ok. Bevor ich für 100€ ein nicht passendes Zubehörding ranhänge.

    Edit meint, Zubehörkotflügel kosten nur 35€. Trotzdem habe ich lieber ein richtig passendes Teil....

    GrusS

  • Hab auch originale Kotflügel genommen. Den rechten gab es als günstiges Gebrauchtteil (hatte ein Anderer schonmal neu bei MB gekauft) und den linken mußte ich mir ganz neu holen. Weiß aber nicht mehr, was das gekostet hatte, 150 kann gut sein...


    Aber mit den supergünstigen Schnäppchen wie Blinker für 16,-€/Paar... ich weiß nicht, entweder bin ich zu doof oder ich erwische immer das EINE Paar, was nicht paßt. Ich MUSS immer entweder Original kaufen oder mindestens qualitativ hochwertig aus dem Zubehör - gegen entsprechendes Kleingeld versteht sich. Auch mit anderen Sachen wie Fahrwerksteile, Bremsscheiben und all dem Kram: Jeder kauft billig und ist zufrieden damit, ich kauf auch billig und greif jedes Mal voll in die Schei** und kauf zweimal - einmal billig, einmal teuer! ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich denke, dass die zufrieden sind mit Billigteilen sind, die keinen Anspruch haben.

    Nicht passende Karosserieteile gehen gar nicht.

    GrusS

  • Billig und günstig sind halt zwei paar Stiefel. Auch wenn man heute auch bei bekannten Markennamen nicht immer sicher sein kann, gute Qualität zu erhalten. Aber bei einem Drittel von MB-Preis - nebenbei ist da die Qualität auch teilweise fragwürdig - kann ich da ein gewisses Risiko verkraften.


    Ähnliches hatte ich erst letztens auch bei den Haltern für die vordere Stoßstange in Erfahrung gebracht. Zum Glück bei MB derzeit nicht lieferbar.

    Auf der Suche fand ich erst vermeintlich günstige originale Restbestände zu 50% vom MB-Preis... - eine tiefgreifende Recherge brachte die Teile vom originalen Zulieferer, inkl. der MB-Teilenummer, für weniger als 25% vom Original Preis, frei Haus.


    Gruß


    Jürgen

  • Vielen ist die Bedeutung von günstig und billig nicht bewußt. Für meine Begriffe:


    Günstig: gute Qualität zum niedrigen Preis

    Billig : niedriger Preis und niedrige billige Qualität.