Der Vivianitgrüne

  • Von innen kann man nicht viel machen... Deshalb verwende ich nur HA-Rahmen, die innen noch halbwegs gut aussehen... Da bleiben nicht viele über, die noch brauchbar sind... 😔🙈 Die werden mit Leinöl satt mehrfach ausgespritzt... Wenn das dann durchgetrocknet ist, von außen gestrahlt, grundiert, lackiert und hohlraumversiegelt.

    Wenn man es ideal haben möchte, müsste man den HA-Träger im Säurebad entrosten und neu KTL beschichten lassen. Ist aber teuer und aufwendig.... 🙈

    Ne gute Möglichkeit zum selbst machen wäre ein Zitronensäurebad... Damit entroste ich vielfach Kleinteile... Wenn man ein entsprechendes Behältnis hätte, würde man auch einen HA-Träger rundum, auch innen entrosten können. Dauert halt ein paar Tage....🤔


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Inzwischen ist ja leider die schöne Jahreszeit vorbei...

    Neue Bremssättel auf der HA hat er dann zur Komplettierung auch noch bekommen.

    Nach 335tkm war auch die Kupplung schon spürbar runter... Aus nem Schlachtfahrzeug hatte ich noch nen eigentlich neuwertigen Antriebsstrang ausgebaut... Da war vor knapp 15tkm bei MB damals Kupplung, Getriebe und Schwungrad erneuert worden. Aus diesem Bestand wollte ich Schwungrad mit Kupplung übernehmen... Kupplung, usw. war alles gut...



    Bei genauerer Begutachtung, stellte ich aber fest, dass das Schwungrad definitiv nicht neu war... Also kommt das tadellose "Alte" wieder rein... Allerdings erst, wenn ich das Führungslager im Schwungrad erneuert habe...

    Vor 2 Jahren hat ein Kumpel gemeint, das er das nicht tauschen müsse... Knapp 20tkm später ist es festgegangen und hat die Getriebewelle zerstört... Da gönne ich mir jetzt lieber für 8,-€ ein neues Lager... 🙈


    Die Kupplung war schon ganz schon platt und hatte Ausbrüche... Sie hat nicht gerutscht, aber man merkte, dass sie definitiv am Ende war... 🙈



    Gruß


    Jürgen

  • War das noch die erste Kupplung?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich vermute ja... Der Motor und das Getriebe stammt ja aus dem hier, den 2010 ich mit 180tkm und Motorschaden gekauft hatte:



    Mit dem habe ich die Kupplung auch einige Male zum Rauchen gebracht und ordentlich gequält... :




    Da ich den Vivianitgrünen bei 316tkm mit nem Kopfdichtungsschaden gekauft hatte, wanderte der voll funktionstüchtige Motor aus dem Ghostbuster direkt da rein. LL war sogar ziemlich identisch. Eigentlich hätte ich schon damals die Kupplung tauschen sollen... Aber ich sagte mir... Never touch a running - system...

    Der Motor hat auch noch immer die gleichen Glühkerzen. Funktionieren seit mehr als 150tkm ohne jede Beanstandung...



    Der ursprungliche Motor hatte nen krummen Kopf und ich hatte keine Anhaltspunkte über den wirklichen Zustand... Der Ghostbuster war technisch einfach Top.. Nur die Karosse war rostig und mir die Mühe nicht wert, ihn zu richten. Deshalb bot sich der Antriebsswitsch einfach an. Sowohl Kühler, als auch Hardyscheibe und Kardanmittellager waren am Vivianitgrünen angeranzt. So wurde der Vivianitgrüne mit allen guten, oder besseren Teilen aus dem Ghostbuster wieder ins Leben zurückgeholt.


    So sah der im Ursprungszustand mal aus:




    Jürgen

  • Endlich geht es mal wieder erkennbar weiter... Endlose Schleif- und Spachtelorgie... Hier ne Macke, dort ne Delle... Mehrfach denkt man, die kleine Ecke noch... Und dann die und dann die noch... 🙈

    Erst mal rundum abkleben:



    Erst Grundieren und direkt Nass in Nass den Füller aufgetragen:





    Dann mit Kontrastfarbe eingepudert:





    Und schon kann's mit der fieseligen Schleiferei weiter gehen... Den meisten ist leider nicht bewusst, wie viel Vorarbeit nötig ist, im so ne Kiste zu duschen. Nur für das Schleifen der Motorhaube sind fast 2 Stunden vergangen... :




    Und der Rest will auch noch mit Schleifpapier gestreichelt werden:



    Immerhin ist es mit 15°C heute angenehm warm...




    Gruß


    Jürgen

  • Endlich ging es mal wieder weiter an der Großbaustelle:






    Stoßstangen endlich gefüllert. An der Heckklappe und der Fahrertür musste ich den Füller nochmal nacharbeiten.


    Heute konnte ich dann die ersten Ecken wieder in Vivianitgrün hüllen.


    Falls sich jemand fragt, weshalb ich nur Teilbereiche lackiere... Da ist zum Einen dadurch bedingt, dass ich in einer etwas größeren Garage und keiner Lackierkabine lackiere. Da muss man etwas jonglieren, von wegen Farbnebelbildung, Temperatur, Beleuchtung, etc...


    Hab zumindest schon mal auf der Motorhaubeninnenseite ein paar Kantenrostansatze und den Kofferraum innen auslackiert.

    Ich hatte das heute zwar etwas anders geplant... Bin aber schon mal froh, dass ich so weit gekommen bin:








    Sieht wieder manierlich aus und die Rost- und Batteriesäureschäden sind endlich vergessen.


    Gruß


    Jürgen

  • Es toll deine S2ß2 und wie viele Liebe und Zeit und Geld du in den Erhalt dafür investiert, kann dies vollkommen nachvollziehen. Echt eine tolle Arbeit. :biceps:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|