Der Vivianitgrüne

  • Der Rost am Unterboden ist dank Sandstrahlanlage nahezu restlos entfernt.

    Tank ist schon mal sauber und bereit für den Wiedereinbau:



    Federn, Tankfangbänder, Stabilisatoren, deren Halter und sonstiger Kleinscheiß hat sich im Sandsturm auch des Rostes entledigt;






    Morgen alles grundieren, am Samstag dann noch lackieren, dann können am Sonntag vielleicht schon die ersten Teile wieder montiert werden... 😜


    Gruß


    Jürgen

  • So flott, wie ich erhofft habe, geht es leider doch nicht voran... Einige Kleinbaustellen und das lackieren der vielen Kleinteile nimmt viel Zeit in Anspruch.




    Die Achse sieht zwar sch...e aus... Aber rein technisch betrachtet, gar nicht mal so übel, für 335tkm.



    Ein weiteres Eck, das nach dem Schweißgerät ruft, habe ich auch noch entdeckt und verarztet




    Gruß


    Jürgen

  • Oh!


    Da gehts ja auch ab und geht echt was weiter!


    Die Farbe ist halt echt schön, auch wenns ein Kombi ist :saint: !

    Also das Ding mit dem Sandstrahlen wäre auch noch so ein Part welchen ich gerne bei mir einführen würde.

    Diese kleinen Sandstrahlkesselchen... Ist halt ein Murks. So wie Du da dran bist läuft das und geht halt auch was weiter.

    Alles andere ist halt wie mit Schrotflinte auf Güterwagon...


    Grüße

    Elmar

  • Täusche Dich da mal nicht... Auch mit dem richtigen Strahlgerät dauert es Stunden, bis man alles frei gelegt hat. Den U-Schutz muss man ja manuell oder per Zopfbürste erst mal beseitigen... Und in den Ecken ist das oft ein mühseliges Gekratze und gepuhle, vieles erkennt man auch erst, wenn alles demontiert ist. Nur den Unterboden mit Kardantunnel und Radhäusern sauber bekommen und Entrostet, hast Du locker 3 Tage Arbeit.

    Das Demontieren und anschließende Abdampfen mit dem Hochdruckreiniger ist zwar eine schmuddeligste, aber wohl die Arbeit, bei der der größte Fortschritt erkennbar ist.. Grausam wird es wenn man schon stundenlang Unterboden gepuhlt, alles abgestrahlt hat und gerade alles zum Grundieren vorbereiten will... Dann erst hier... Dann noch dort... Und upps, das habe ich ja noch gar nicht gesehen... 😱 Das gehen dann noch mal schnell 2, 3 und mehr Stunden mit ungeplanten Nacharbeiten drauf....

    Dazu kommt dann, dass man sich ja schon Gedanken für Montage macht und auch die Kleinteile wieder frisch machen will...

    Ich habe mich entschlossen, nachdem mein Fundus mit gut erhaltenen Gebrauchtteilen ziemlich aufgebraucht und ich mal wieder 150,-€ für Kleinteile in den Sternentempel getragen habe. Mal einen Schwung an Clipse, Schrauben zum galvanisieren zu geben...




    Hab mir schon oft die Mühe gemacht, die Kleinteile mühselig zu strahlen, mit Zinkstaubfarbe zu grundieren und dann sogar noch mal zu lackieren...

    Inzwischen aber festgestellt, dass nicht alle angebotenen Zinkstaubfarben auch nur annähernd das halten, was sie versprechen...

    Nebenbei soll die Galvanik für nen doch recht großen Posten an Kleinteilen. kaum mehr kosten, als die Hand voll Kleinteile aus dem Sternentempel... 🙈


    Gruß


    Jürgen

  • das Aufbocken der Karosse, Arbeitssicherheitsmäßig Top 8o

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wieso?

    Die 200kg, die das Hinterteil noch wiegt ist für den Unterstellbock kein Thema... Vorne steht er auf den Rädern. Der stand so, nur weil ich den Teppich zur Sicherheit, innen angehoben hatte, um den Stehbolzen unter der hinteren Sitzschiene wieder neu einzuschweißen.

    Das ist der große Vorteil einer mobilen Hebebühne, die Du jederzeit bewegen kannst... Auch nach draußen, unter freiem Himmel. In einer Werkstatt ist doch immer das Hauptproblem... Schlechte und unzureichende Beleuchtung... 🤪


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Super Arbeit Jürgen! :ok: :thumbup:


    Ich hab es zum Glück schon hinter mir, aber wie Jürgen schon schreibt, es kommen immer Stellen zum Vorschein, die unter dem U-Schutz fröhlich vor sich hin rosten.

    Das schönste an der Geschichte ist dann aber der Zusammenbau mit frischen Schrauben und Neuteilen.


    Halt uns auf den laufenden. ;)

  • Zum verlängerten WE endlich ein paar Fortschritte zu verzeichnen...


    U-Bodenschutz, oder besser Steinschlagschutz an den Schwellern links und rechts wieder aufgetragen:



    Kraftstoff--und Bremsleitungen montiert, Unterboden versiegelt:



    Dann könnte auch der Tank endlich wieder an seinen angestammten Platz:



    Und zu guter letzt kam auch die komplett revidierte Hinterachse wieder unters Auto:



    Es geht zwar voran, aber doch deutlich gemächlich, als ursprünglich gedacht. Nachdem ich jetzt alles wieder schön gemacht habe, muss ich entweder neue Bremssättel verbauen, oder die auch strahlen und neu lackieren... 🤔 Die ranzigen Trümmer kann ich da nicht anschrauben... 🙈


    Gruß


    Jürgen

  • So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich finde dein Tempo beachtlich, wirklich respektabel :biceps:

    Ist die braune Konservierung Seilfett? Wie gehst Du beim Hinterachsrahmen vor - hab neulich gesehen, dass die Dinger an Stellen (innen) rosten, wo man nicht mal mittels Strahlen den Rost entfernen kann :(


    Gruß

    Holger