Mögliche Felgendimensionen

  • ich meine hab ich auch schon geshenen Styling2 AMG in 8,5x18, aber nagel mich nicht drauf fest

    Beispiel: Die Styling 2 in 18" für den 210er sind an der VA 8J, Hinterachse 9J.

    Ja aber die Laufflächenbreite ist die selbe und bei einer breiteren Felge hat dann der Reifen von Felge zur Lauffläche nur einen anderen Winkel,

    Richtig, die Laufflächenbreite bleibt. Der Winkel ändert sich. Dadurch wird auch die Reifenflanke niedriger. Du hast damit auch geänderte dämpfende Eigenschaften des Gummis. Du darfst, ohne Umstände, nur das fahren, was der Hersteller der Felge angibt. Gibt es für die gewünschte Reifendimension keine Freigabe, kann sich der TÜV Prüfer auf die seit glaub 2017 vorgegebende Impact Prüfung berufen, ob das mit dem Gummi noch hinhaut, falls das Rad eine Schlag abbekommt. Da muss dan gewährleistet werden, dass der Reifen nicht von der Felge hüpft und die Felge nicht bricht und sich höchstens deformiert.


    Mir geht es nur darum ob und welche Kombination ich fahren kann ohne die Karosse anzufassen

    Dimensionen im Freigabegutachten mit passender ET gehen auf jeden Fall. Sonst Herstellergutachten de rFelge und immer darauf achten, welche Bereifung gefahren werden darf. Natürlich kann man beliebig modifizieren, das verursacht dann aber Aufwand.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • So habe soeben das Gutachten Bekommen


    Fahren darf ich 8,5x18 ET35 mit 225/40/18

    Dies steht genau so im Gutachten für den H0 und 202


    Aber

    Es steht jetzt nicht im Gutachten das ich auf der HA einen 245/35/18 fahren kann

    Es steht nur oben genannter Kombination im Gutachten.

    Jetzt sagt mir der gesunde Verstand (der ist ja bekanntlich beim TÜV nicht massgebend) das dies auf der HA

    Problemlos gehen sollte


    Bekomme ich das eingetragen ? Kann es da Probleme geben und wenn welcher Art ?

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du denn hinten einen breiteren Reifen als vorne? Das ergibt bei 8,5 Zoll irgendwie nur wenig Sinn.


    Und wie schon erwähnt wurde, es sieht beim 202er (mit großen Rädern) nicht gut aus wenn vorne und hinten die selbe Felgenbreite montiert ist weil die hinten tiefer drin stehen. Darum hinten eine breitere Felge, dann sind auch die 245er wieder sinnvoll, oder Distanzscheiben.

  • Fahren darf ich 8,5x18 ET35 mit 225/40/18

    Dies steht genau so im Gutachten für den H0 und 202

    Sind noch irgendwelche Zusatzziffern vorhanden? Von wegen Radhaus muss ausgestellt werden? Immer auf das Kleingedruckte schauen.


    Für die HA stimme ich jof zu, unbedingt vorher abklären. Denn du hast es schon gesagt: der gesunde Verstand ist beim TÜV manchmal... mein erster Prüfer wollte damals die originalen AMG mit Gutachten nicht eintragen, da es nicht eindeutig genug wäre. Nummer 2 hat es dann aber lesen können. Erzähle ich immer wieder gerne.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja ich hätte auch lieber eine 9 oder 9,5 Zoll an der HA aber gibt es leider nicht

    Breitere Reifen auf der angetriebenen Achse machen bei einen HA ja schon Sinn

    Distanzscheiben habe ich auch schon dran gedacht damit die Felge Hinten auch schick da steht


    Die Chancen das der TÜV das Einträgt sollten recht hoch sein oder ?


    Werde dann wohl wie jof schreibt mal mit denen Quatschen

  • Genau das ist der Punkt.

    Der macht dann eine Verschränkungsprobe und sucht das Festigkeitsgutachten für die Felgen Auto Kombi.


    Mal nebenbei, tiefer, größere Felgen,

    Die Gerät wird härter. Nix für nen alten Mann, Jürgen ist dann definitiv raus.



    Gruß Stephan

  • Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen:


    Rad-Reifenkombi und deren Freigängigkeit hat nix mit der Tieferlegung zu tun.



    Der Verschränkungstest beim TÜV ist nur ein Notbehelf. Grundsätzlich müssen die Räder vom obersten bis zum untersten Anschlag im Radhaus freigängig sein.


    Wir sind hier aber mit einem W202 in der völlig falschen Rubrik.... :rolleyes:

    Bitte mal verschieben...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja bin ja auch schon 50 ;)


    Also Zusatzziffern stehen drin, bin ich durchgegangen aber ausser keine Schneeketten ect steht da nix


    OK also mit dem Tüv reden.


    Ihr wart mir eine grosse Hilfe

    Vielen Dank euch


    greetz

    Michael

  • Sooo dann will ich von einem ersten Misserfolg berichten :(


    Sohnemann's C180 hat Heute die Eibach 45/35 reinbekommen

    Vorne 2er Gummis hinten 3er


    Felgen Intra Styling2 8x17 mit 225/35/17


    Et schleift im Innenradhaus und es scheint beim Federn an den Kotflügel zu gehen aber da sind wir noch nicht sicher


    Morgen mal vorne und hinten 4er Gummis und schaun ob das funzt