ich meine hab ich auch schon geshenen Styling2 AMG in 8,5x18, aber nagel mich nicht drauf fest
Beispiel: Die Styling 2 in 18" für den 210er sind an der VA 8J, Hinterachse 9J.
Ja aber die Laufflächenbreite ist die selbe und bei einer breiteren Felge hat dann der Reifen von Felge zur Lauffläche nur einen anderen Winkel,
Richtig, die Laufflächenbreite bleibt. Der Winkel ändert sich. Dadurch wird auch die Reifenflanke niedriger. Du hast damit auch geänderte dämpfende Eigenschaften des Gummis. Du darfst, ohne Umstände, nur das fahren, was der Hersteller der Felge angibt. Gibt es für die gewünschte Reifendimension keine Freigabe, kann sich der TÜV Prüfer auf die seit glaub 2017 vorgegebende Impact Prüfung berufen, ob das mit dem Gummi noch hinhaut, falls das Rad eine Schlag abbekommt. Da muss dan gewährleistet werden, dass der Reifen nicht von der Felge hüpft und die Felge nicht bricht und sich höchstens deformiert.
Mir geht es nur darum ob und welche Kombination ich fahren kann ohne die Karosse anzufassen
Dimensionen im Freigabegutachten mit passender ET gehen auf jeden Fall. Sonst Herstellergutachten de rFelge und immer darauf achten, welche Bereifung gefahren werden darf. Natürlich kann man beliebig modifizieren, das verursacht dann aber Aufwand.