Kühlwasser ablassen

  • hi an alle, musste bei meinen w204 om651 das kühlwasser tauschen und habe es wie oben beschrieben über die ablassschraube erledigt, jedoch bekomme ich sie nicht mehr zugedreht, es bleibt immer ein spalt offen, oder mach ich da was falsch?

  • anscheinend ? hab die ablassschraube mal abgemacht und der verschluss war nicht mehr dran, zum glück war am kühler nichts defekt ? aber hab zum glück im umkreis noch einen händler gefunden der das teil da hatte, stolze 4,63€ günstig für einen stern ?

  • Wie viel Liter neue Flüssigkeit braucht man denn?

    Würde auch mal gern alles neu rein machen, keine Ahnung wie alt die in meinem 350er ist.

    Kommt man da auch von oben ran?

  • anscheinend ? hab die ablassschraube mal abgemacht und der verschluss war nicht mehr dran, zum glück war am kühler nichts defekt ? aber hab zum glück im umkreis noch einen händler gefunden der das teil da hatte, stolze 4,63€ günstig für einen stern ?

    Die Schraube ist doch aus Plastik. Die sollte nan generell erneuern. Die verliert Weichmacher, besonders durch die Temperaturwechsel.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin,


    blubb2k -

    hab die ablassschraube mal abgemacht und der verschluss war nicht mehr dran,


    Du schreibst oben, dass Du Deine Kühlwasserablassschraube raus gemacht hast und "der Verschluss war nicht mehr dran". Meinst Du, dass das Teil mit dem Gewinde (Bajonett?), das im Kühler drinnen verriegelt, abgerissen ist? Konnte man das leicht aus dem Kühler rausziehen?

    Wie sieht das drinnen aus bzw. kann man feststellen, ob die Verriegelung im Kühler bei der Abreißaktion defekt gegangen ist?


    Mir ist das leider auch passiert beim Wechsel der WaPu. Habe auch hier den Hinweis gefunden, dass man weiter als 90 Grad aufdrehen muss (danke dafür!) und echt alles ganz vorsichtig gemacht - sch... Plastikkonstruktion.

    Beim Wiederverschließen auch ganz vorsichtig wieder auf die Schließposition zurück - Aber das aller letzte Stück, wo das Teil dann merkbar einrastet, das war dann offenbar zu viel. Warum kann man da keinen normalen Stopfen verbauen.. Möchte mal wissen, wie viele Kühler Benz so schon verkaufen konnte..


    Ich hab's jetzt mal so gelöst, siehe Anhang. Falls jemand die Verriegelung im Kühler demoliert hat und nicht gleich einen neuen verbauen will..


    Michael

  • Die Plastikablassschrauben sind nur Müll. Wir hatten bei einem C126 den Thermostat wechseln müssen. Da haben wir, auf Rat hin, das Teil vorab besorgt und das war gut so. Aber klar, Kunststoff mit Weichmacher und dann immer warm und kalt, da wird das Ding spröd.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Immerhin hat MB da eine Schraube, andere haben das längst eingespart.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P